Wieso bekommt ein Laptop vollen Zugang zum Internet und das andere Laptop gar nichts ab. Die Geräte werden in 2 Zimmern nebeneinander genutzt.
Gibts da vielleicht Einstellungen die verändert werden können.
Problem tritt mit verschiedenen Routern auf.
Bevorzugung Wlan eines Gerätes
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Ist an dem Laptop, wo es nicht geht, der WLAN-Adapter eingeschalten? Oft ist dafür eine Taste vorhanden. Ansonsten eineTastenkombination FN + Fx, bei mir wäre es zum Beispiel FN + F8. Im Netzwerk- und Freigabecenter die Drahtlosverbindung korrekt eingerichtet einschließlich passender Verschlüsselung und korrektem Passwort?
Dann wäre noch denkbar, daß am Router die MAC-Adresse gesperrt ist. Bei der Fritzbox zum Beispiel "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" läßt keinen Anderen rein außer die Geräte, deren MAC-Adressen am Router hinterlegt sind.
Letztendlich kann am Laptop auch der WLAN-Adapter defekt sein. Lade Dir mal auf den Laptop InSSDer (die Version For Home). Sieh nach, ob Dir dann Funknetze angezeigt werden. Wenn ja, ist der WLAN-Adaper OK und Du solltest auch Dein eigenes Netz sehen und kannst die Signalstärke beurteilen.Gruß Volkmar
-
Das Problem tritt nur zeitweise auf, das ist ja das komische!!!
-
Dann dürfte es sich um Störungen durch ein elektrisches Gerät handeln. Mögliche Kandidaten sind Schnurlostelefone, Handys, Mikrowellen. Aber auch andere Geräte können durchaus Störsignale erzeugen. Der Laptop, der keine Verbindung bekommt, liegt dann näher am Störer und will voll "zugedröhnt". Das störende Gerät kann auch auch durchaus Deinem Nachbarn gehören, da hast Du dann keinen Einfluß drauf. In diesem Falle hilft nur, am Router die automatische Kanalwahl abzuschalten und einen Kanal fest einzustellen. Und dann eben probieren. Wenn das Problem wieder auftritt, den Kanal wechseln und auf dem Kanal bleiben, wo am Wenigsten Probleme auftreten.
Eventuell könntest Du auch mal probieren, die Antenne am Router zu verdrehen, die hat meist ein Drehgelenk. Mit dem oben von mir empfohlenen Programm auf dem Problemgerät siehst Du dann auch, ob sich dabei die Signalstärke verbessert.
Eins fällt mir noch ein: Ist ein Zusammenhang mit dem Auf- und Zuklappen des Laptops erkennbar? Es könnte sein, daß die Antennenleitung im Laptop beschädigt ist. Die Antennen befinden sich da immer hinter dem Bildschirm, das Kabel läuft also durch das Gelenk.Gruß Volkmar
-
Da das 2. Laptop im Nebenzimmer im Nebenzimmer einwandfrei funktioniert, kann es nicht am Router und somit auch nicht an den Antennen liegen (die übrigens fest montiert sind.)
Und die Antennen am Gerät können e auch nichts ein, denn warum tun sie meistens.Hier nochmals meine Anfangsfrage:
Wieso bekommt ein Laptop vollen Zugang zum Internet und das andere Laptop gar nichts ab. Die Geräte werden in 2 Zimmern nebeneinander genutzt.
Problem tritt mit verschiedenen Routern auf. -
Da das 2. Laptop im Nebenzimmer im Nebenzimmer einwandfrei funktioniert, kann es nicht am Router und somit auch nicht an den Antennen liegen (die übrigens fest montiert sind.)
Wenn es definitiv nicht am Router liegen kann, kann es ja nur am Laptop liegen. Also grundsätzlich keine Einstellung am Router notwendig. Bei den meisten ist ein Gelenk im Antennenfuß. Aber wird wohl nichts bringen, denn Deinem letzten Post entnehme ich, daß es im Nebenzimmer geht nur nicht im gleichen Raum, wo der Router steht. Damit sind Störungen durch andere Geräte unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen.Und die Antennen am Gerät können e auch nichts ein, denn warum tun sie meistens.
Nennt sich auch Wackelkontakt. Manchmal funktionierts und manchmal nicht. Ist keine Erfindung von mir sondern bei beweglichen Teilen nach längerer Nutzung durchaus möglich.
Hier nochmals meine Anfangsfrage:
Problem tritt mit verschiedenen Routern auf.
Es gibt außer der MAC-Sperre noch die Möglichkeit, daß Du eine Kindersicherung entweder auf dem Laptop oder im Router aktiviert hast. Damit läßt sich die Internetnutzung auf auf bestimmte Zeiten beschränken. Da Du es mit verschiedenen Routern getestet hast, scheidet eine Einstellung im Router aus, bleibt also nur der Laptop. Systemsteuerung->Benutzerkonten und Jugendschutz->Jugendschutz. Dort lassen sich zeitliche Beschränkungen festlegen.Gruß Volkmar
-
Zum besseren Verständnis:
1. Person 1. Laptop 1. Zimmer --- 2.PErson 2.Laptop, 2.Zimmer
beide surfen zur gleichen Zeit, Zimmer liegen nebeneinander.
Einer surft ohne Probleme, der andere kriegt (so gut) wie keine Daten ab.Gibt es eine Bevorzugung und irgendwelche Einstellungen wo man da was einstellen kann.
-
Zum besseren Verständnis:
1. Person 1. Laptop 1. Zimmer --- 2.PErson 2.Laptop, 2.Zimmer
beide surfen zur gleichen Zeit, Zimmer liegen nebeneinander.
Das habe ich durchaus so verstanden, ist bei mir auch so. Und funktioniert ausgezeichnet. Sogar mit 3 Rechnern in drei Zimmern mit 3 Personen.Einer surft ohne Probleme, der andere kriegt (so gut) wie keine Daten ab.
Gibt es eine Bevorzugung und irgendwelche Einstellungen wo man da was einstellen kann.
Habe ich Dir schon genannt: MAC-Adressfilter und Kindersicherung (heißt möglicherweise auch anders je nach Routertyp) am Router, die ich mal ausschließe, da Du den Router ja schon gewechselt hast und die Jugendschutzeinstellungen auf dem Rechner, der nicht richtig funktioniert. Wenn es das nicht ist, dann eine der bereits vorher genannten technischen Störungen.
Welche Maßnahmen außer Routerwechsel hast Du schon durchgeführt, um das Problem einzugrenzen? Einfach nur ohne ein konkretes Prüfungsergebnis zu sagen, alles kann es nicht sein, bringt niemanden weiter. Es gibt definitiv keine Einstellung "Ignoriere Rechner X oder Person Y wenn Du keine Lust hast"Gruß Volkmar
-
Bitte dieses Thema schließen, da im Moment keine Lösung in Sicht. Es bahnt sich vorübergehend eine andere Lösung durch an.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!