Servertemperatur

• Hallo,

reine Neugierfrage. Ich habe auch schon gegoogelt, aber nichts Schlüssiges gefunden.

Gestern habe ich beim Umzug eines Möbelstücks in ein Büro geholfen. Dort wo der kühlschrankgroße Server in seinem gläsernen Schneewittchenschrank steht war es sehr warm, wenn nicht sogar heiß. Jedenfalls keine normale Raumtemperatur von 20°. Gefühlt noch mehr als in Arztpraxen.

Was passiert mit den Servern wenn die überhitzt sind? Fahren die dann automatisch herunter bevor alle Daten perdue sind? Ähnlich wie bei Heizlüftern mit Thermostat muss es doch auch entsprechende Kühler, also nicht nur die Lüfter, geben, oder? Quasi einen Kühlschrank.

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

reine Neugierfrage. Ich habe auch schon gegoogelt, aber nichts Schlüssiges gefunden.

Gestern habe ich beim Umzug eines Möbelstücks in ein Büro geholfen. Dort wo der kühlschrankgroße Server in seinem gläsernen Schneewittchenschrank steht war es sehr warm, wenn nicht sogar heiß. Jedenfalls keine normale Raumtemperatur von 20°. Gefühlt noch mehr als in Arztpraxen.

Was passiert mit den Servern wenn die überhitzt sind? Fahren die dann automatisch herunter bevor alle Daten perdue sind? Ähnlich wie bei Heizlüftern mit Thermostat muss es doch auch entsprechende Kühler, also nicht nur die Lüfter, geben, oder? Quasi einen Kühlschrank.

Hi Martin

Erstmals, ein gutes neues Jahr wünsche ich Dir. Wie war den das Essen in besagter Familie? ;) :D

Wie versteht sich das Fettgedruckte oben?
    Ist der Server in dem Glaskasten abgeschottet, d.h. komplett dicht? Keine Lüftungslöcher, wo die warme Luft abziehen kann? Das wäre dann sicherlich sehr schlecht!
    Andersrum gefragt, wurde der Server auch mal entstaubt? Die laufen ja Tag und Nacht und nehmen sehr viel Staub auf. So muss ja alles auf Volllast laufen, damit der Server gekühlt wird und produziert so mehr Abwärme.
    Zu warm hat auch schnellere Alterung und vorzeitiger Ausfall einzelner Komponenten zur Folge.

Ansonsten werden die Server auch mit einem Überhitzungsschutz versehen sein und automatisch herunterfahren, wie es ja auch bei PCs und Laptops der Fall ist, um Schäden zu vermeiden.

Edit:
    Lies auch mal das hier durch, trifft aber nicht genau Dein geschildertes Problem.

• @buena_vista

Auch Dir ein 'frohes Neues'

Ich bin ein bischen sauer auf Dich. Das mit dem Essen war eine PN und gehört somit nicht ins Forum.

Das mit dem Fettgedrucktem ist reiner Zufall.

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

• Hallo "Schweizer" Martin,
    warum zitierst du immer, wenn du auf einen Beitrag direkt antwortest und dann auch noch den ganzen Beitrag? Andere können doch wohl auch lesen! :lol: Das erhöht nur den Traffic und ist deshalb nicht nötig. Denke daran, dies in Zukunft zu vermeiden. Und alles Gute im neuen Jahr! :thumbup: Jetzt bekommst du es aber von allen Seiten!!

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Hi Martin

Sorry, darum habe ich ja auch nur in "besagter Familie" geschrieben und ging nicht darauf ein. Aber Du hast recht, es gehörte nicht hierher, habe halt nicht so weit gedacht. :(
    Nochmals Sorry!

Wegen dem Server: Ist der wirklich in sich geschlossen?

@ Günther
    Wollte noch ein bisschen rauskürzen, aber den Beitrag habe ich gerade nach dem aufstehen geschrieben und hatte auch noch keinen Kaffee getrunken. :019:
    Auch Dir ein fettes Sorry. ;)

• @buena_vista

Schon gut, und 'Schwamm drüber'.

Meine Meinung:

Man sollte sich, auch im Interesse der neuen Teilnehmer im Forum (Newbies?), nicht mit seinem realen Namen anreden. Das irritiert.

Das hat in meinen Augen immer auch so eine eitele Etikette: 'Ich bin im 'inner circle'

Und MARTIN *g*: Heute Abend sind wir wieder mit 'besagter Familie' zusammen..

VG V40

• Also ich habe mich nicht getäuscht. Jetzt kriegen sie eine Klimaanlage in den Raum eingebaut.

Grundsätzlich bleibt meine Neugierfrage die ja eigentlich nicht nur den Server sondern auch den PC betrifft.

Schaltet sich das Gerät bei Überhitzung automatisch ab? Und: Läuft zuvor eine Datensicherung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!