Einige Probleme mit Windows 8.1

• Habe letzte Woche auf 8.1 geupdated.

Mittlerweile denke ich mir...hätte ich es mal nicht gemacht. Denn seit dem Tag habe ich einige Probleme.

1: Wenn Windows hochfährt werde ich IMMER nach dem Passwort gefragt. Selbst nachdem ich dieses hier gemacht habe : http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=16 . Der Hacken ist wie in der Beschreibung raus, aber trotzdem muss ich immer das Passwort eingeben.

2: Nachdem Windows hochgefahren ist werde ich nach der Installation eines Browsers gefragt. Und wenn ich mich dann für einen entscheide und installiere, kommt die Frage trotzdem jedes mal nach dem hochfahren.

3: Ich kann nicht mehr diese Einstellungs Hilfe abrufen, also das wenn man rechts oben auf dem Bildschirm geht und dann nach unten fährt (Keine Ahnung wie der offizielle Begriff dafür ist). Habe mir deswegen Start Menü 8 installiert, ansonsten kann ich ihn ja weder neu starten noch runterfahren.

Oh man, diese Probleme sind erst nach dem Update auf 8.1 (das übrigens 2,5 std. gedauert hat *nerv*) aufgetaucht !

Vielen Dank für eure Hilfe....

Flikko

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo Flikko,

doch, das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung auf 8.1 zu aktualisieren. :)

ich fange mal von hinten an. ;)

Zu 3.) Die Leiste rechts ist die Charms-Leiste. Du kannst die Leiste auch mit den Tasten Windows + C öffnen. Herunterfahren oder neu starten kannst Du Windows 8.1 auch über das Schnellstartmenü. Klicke dafür links unten mit der rechten Maustaste auf die Start-Schaltfläche in der Taskleiste. Dort findest Du dann u.a. die Option Herunterfahren.

Zu 2.) Diese Abfrage sollte in der Tat nur einmal erscheinen. Möglicherweise hängt es aber mit dem Problem 1 in Verbindung.

Zu 1.) Du hast definitiv das richtige Benutzerkonto ausgewählt? Verwendest Du ein Microsoft-Konto oder ein lokales Benutzerkonto? Erstelle zum Test einmal ein neues, lokales Benutzerkonto mit Admin-Rechten. Treten hier die gleichen Probleme auf?

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen darf. Für nur 9,90 Euro findest Du eine Menge Informationen zu Windows 8.1 im Buch "Windows 8.1 Schritt für Schritt erklärt"
    http://www.vierfarben.de/windows-81/3331/titel/

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Erstmal danke für die Antwort, aber das Problem mit dem täglichen Anmelden ist nicht gelöst.

Wenn ich mein Notebook hochfahre kommt der Anmeldeschirm und sofort die Info: Benutzerkonto oder Passwort ist falsch.

Also gebe ich das Passwort erneut ein und schon geht's. Also muss irgendwo das Passwort falsch gespeichert sein....nur wo? Habe das mit dem Kennwortrücksetzdatenträger gemacht und ein neues Passwort eingegeben, aber er nimmt dies nicht. Muss immer wieder das alte eingeben.

Die Frage nach dem Browser kommt nun nicht mehr, das ist schon mal gut. Dieses Charmes Leiste kommt also nur wenn ich Win+C drücke, von allein mit der Bewegung in die rechte obere Ecke kommt es nicht mehr? Gut ehrlich gesagt stört mich das nicht wirklich.

• Doch, die Charms-Leiste kannst Du auch wie unter 8.0 mit der Maus öffnen. Man kann es aber auch deaktivieren.

Nochmals meine Fragen zu Punkt 1.

Zu 1.) Du hast definitiv das richtige Benutzerkonto ausgewählt? Verwendest Du ein Microsoft-Konto oder ein lokales Benutzerkonto? Erstelle zum Test einmal ein neues, lokales Benutzerkonto mit Admin-Rechten. Treten hier die gleichen Probleme auf?

Hast Du das gemacht?

• Also entweder bin ich zu blöd für Win8 oder es mag mich nicht.

Also nochmal zu der Charms-Leiste ......habe mir sogar ein Tool runtergeladen das direkt in die Reg. reinschreibt das ich die Leiste haben möchte. (http://www.netzmonster.de/downloads-uebe…mbar-aktivieren) Habe es ausgeführt aber die Liste kommt einfach nicht wenn ich in den rechten oben Bildrand gehe. Auch ist in der Systemsteuerung und Navigation etc. der Hacken drin bei anzeigen der Leiste. Aber egal....so wichtig ist das nicht.

Zu dem anderen Problem, das mich viel mehr nervt. Ich habe ein Benutzerkonto, das ich direkt bei allerersten hochfahren anlegen MUSSTE. Ich bin absolut kein Freund von Benutzerkonten. Habe nichts vor meiner Frau zu verbergen und brauche keine 2 oder was weiß ich wie viele Benutzerkonten. Habe damals eine Email addy angeben müssen, ist eine web.de Adresse. Und wie gesagt, vor dem Update auf 8.q lief alles super, keine Passwort Abfrage....nix. Hochfahren....Starten....FERTIG !

Kann man den Scheiß nicht einfach komplett deaktivieren?

P.S.: Habe übrigens ein 2. Benutzerkonto angelegt und immer wieder fragt er nach einem Passwort...ich könnt echt kotzen.

• Hallo Flikko,

also einen Zwang ein Microsoft-Konto anzulegen, gibt und gab es nicht! Man kann bei der Installation von Windows 8 auch mit einem lokalen Konto arbeiten. Ein Benutzerkonto braucht man aber immer, das ist bei allen Windows-Versionen nötig, also auch bei XP oder Windows 7. Neu in Windows 8 ist das Microsoft-Konto. Das ist aber keine Pflicht!

Vermutlich bist Du Dir nicht sicher, ob Du nun ein lokales Benutzerkonto oder ein Microsoft-Konto verwendest, da Du mir diese Frage wieder nicht beantwortet hast. Wenn Du sagst, Du hast beim Einrichten Deine Mail-Adresse eingegeben, dann wirst Du wohl ein Microsoft-Konto haben, dass nun mit der web.de-Adresse verknüpft ist.

Um nun das unbeliebte Microsoft-Konto loszuwerden, kannst Du es in ein lokales Benutzerkonto umwandeln.

1. Öffne auf dem Desktop die Charms-Leiste mit den Tasten WINDOWS + C.
    2. Klicken auf Einstellungen.
    3. Klicke auf PC-Einstellungen ändern.
    4. Klicke links auf Konten
    5. Im rechten Teil des Fensters steht nun oben Dein Name und darunter Deine Mail-Adresse. Klicke hier nun auf TRENNEN und folge den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.

Damit wechselst Du auf ein lokales Benutzerkonto. Dieses muss nicht mit einem Kennwort belegt sein, womit Du Dir auch die Anmeldung mit Kennwort sparst.

Wegen der Charms-Leiste. Die kannst Du ein einblenden, wenn Du mit der Maus in die rechte UNTERE Ecke fährst. Klappt es dann?
    Es kann aber auch sein, dass Du das Bild Deines Monitors kalibrieren musst. Es kann nämlich auch sein, dass das Bild rechts tatsächlich noch ein bisschen weiter geht und Du mit dem Mauszeiger gar nicht in die letzte Ecke kommst. Wenn Du den Mauszeiger ganz an den rechten Rand fährst, kannst Du dann ein ganz kleines Stück des Zeigers noch erkennen, oder verschwindet der Mauszeiger komplett?

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Ok, jetzt habe ich ein lokales Konnte, wird auch so schwarz auf weiß geschrieben...mit Admin Rechten. Jetzt kommt aber das große ABER!

Ich werde bei jedem hochfahren nach dem Passwort gefragt!!!!! :evil: :evil: Wenn ich in der Eingabeaufforderung control Userspasswort2 eingebe und dann der Reiter auftaucht (ihr wisst schon was ich meine) ist kein Hacken drin !!!!!! Ich verstehe die Welt nicht mehr.

• Also ich habe nochmal so richtig nachgeschaut, wenn ich das richtig sehe versucht mein Notebook sich immer wieder mit dem Microsoft Konto einzuloggen. Dieses ist aber mit einem falschem Passwort gespeichert. Da ich mir jetzt ein lokales Konto angelegt habe...wie kann ich das Microsoft Konto komplett löschen....unter Benutzerkonten ist es nicht aufgeführt, es taucht halt nur auf wenn das Notebook hochfährt.

EDIT: Nach jedem hochfahren kommt in die Liste der Benutzerkonten immer wieder dieses scheiss Microsoft Konto rein, egal wie oft ich es rauslösche. Nach jedem hochfahren will ES sich anmelden und taucht demsntsprechend wieder in der Liste auf!

Einmal editiert, zuletzt von Flikko (7. Januar 2014 um 19:36)

• Kannst Du mal bitte ein Bildschirmfoto der PC-Einstellungen Ihr Konto und Weitere Konten einstellen.

Wenn ich in der Eingabeaufforderung control Userspasswort2 eingebe und dann der Reiter auftaucht (ihr wisst schon was ich meine) ist kein Hacken drin !!!!!! Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Und von diesem Dialog bitte auch ein Bild einstellen.

Info: Ein Bildschirmfoto erstellen
    Das Bild dann jeweils bei http://www.fotos-hochladen.net hochladen und hier die Links zum Bild posten.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Ich wird echt bekloppt aber auf einmal fragt er nicht mehr nach dem Passwort, fragt mich nicht was ich gemacht habe. Ich hoffe es bleibt jetzt auch dabei. Wenn nicht muss ich mich doch nochmal bei euch melden. Ich danke auf jeden fall für jeden Tipp !!

• Doch schon, also sie taucht nicht auf obwohl der Pfeil minimal zu sehen ist. Aber wie gesagt, das ist mehr als zweitranging. Benutze einfach die tastenkombination Win+C und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!