Der BSI warnt vor Identitätsdiebstahl im Internet!

• Um die 16 Millionen Identitäten sollen betroffen sein.

Der BSI bietet ein Sicherheitstest eurer E-Mail-Adresse an. Bei Überlastung der weiteren Webseiten gilt folgendes: Sollte der Link dazu auf der folgenden Seite nicht sofort funktionieren, müsst ihr es später noch einmal versuchen.

Quelle und mehr: https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pres…t_21012014.html

[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/544pxbundesamtxwieb63phn.png]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Aha, wieder mal die Tomate! Einmal aus der Dose und schon infiziert! :D Ich habe 10 verschiedene Konten und alle sind OK! Danke Schotti, für die Info! :top:

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Ja klar,
    ich geb dem Spionageamt für Sicherheit meine sämtlichen E-Mailadressen inklusive der dazugehörigen IP, damit auch ja alles zugeordnet werden kann :spinn: .

Für wie bescheuert halten die einen eigentlich? Aber sicher wird wie dolle auf deren Seite, ohne groß nach zu denken, eine Mailadresse nach der anderen reingehackt. Egal ob die offizielle oder die für "annonyme" Anmeldungen ist.

• Was hast du zu verheimlichen?

Datt geht dich genau so wenig an wie der Stasi 2.0 ;) . Du Unterscheidest doch sicher auch zwischen Brief, Postkarte, Einschreiben usw.

Genau so wie ich nicht frazenbuche, bekommt nicht jeder jede Mailadresse. So kann ich direckt das "Wichtige" vom Unwichtigen trennen.

• Also mich hat es auch mit einer Adresse erwischt! :cry: Ich glaube aber eher nicht, dass ich einen Schädling auf meinem Rechner habe, sondern denke eher, dass die Daten aus irgendeinem Shop gestohlen wurden. Im letzten Jahr war es ja z.B. Vodafone die zugeben mussten, dass eine Menge Kundendaten "verloren" gingen. Gerade bei kleineren Shops wird ein Einbruch oft nie bemerkt und kommt auch nie an die Öffentlichkeit.

Das Problem ist jetzt nur, dass man ja nicht weiß welches Benutzerkonto gestohlen wurden und vor allem wann? Liegt ja vielleicht schon Ewigkeiten zurück...

Wuotan: Also ehrlich, man kann es wirklich auch mit der Paranoia übertreiben! :cool:

• Hat nix mit Paradingsda zu tun. Es gibt Gelegenheiten, da vermeide ich es einfach mich mit meiner "Hausadresse" an zu melden. Ich habe schon mehr als eine Mailadresse "geschrottet" (dicht gemacht), weil sie vollgespammt wurde.
    Aber wem es Spaß macht sich nackig zu machen oder vollmüllen zu lassen kann es gerne machen. :roll:

• Es geht ja auch nicht um Deine "Hausadresse", sondern darum, dass Du hinter der Eingabe beim BSI gleich wieder eine Verschwörung witterst. ;)
    Ich mach das nicht anders, meine Hauptadresse gebe ich bei Registrierungen in Shops o.ä., nie an.

• Sorry, aber WAS soll man denn nach NSA, Pofalla (Der Fall ist erledigt), Merkel wird erst wach nach dem IHR Handy abgehört wurde, Datenvorratsspeicherung und und und von solchen "Sammelaktionen" eines "Staatsunternehmens" halten??

• Die brauchen deine Mailadresse nicht - es gibt andere Möglichkeiten zu sammeln.
    Ich halte das für eine gute Sache und werde morgen meine Accounts da auch testen lassen.

• Wuotan,welchen Nutzen sollte das BSI denn haben, wenn Sie Deine Mail-Adresse wissen und ggfls. die IP? Ich nehme Deine Sorgen ernst, teilen kann ich sie in diesem speziellen Fall aber nicht.

Wegen der Mail-Adresse nochmal. Es geht hier nicht um die Frage welche Mail-Adresse Du zu welcher Gelegenheit verwendest, sondern darum, ob eine Deiner Mail-Adressen in dieser Datenbank zu finden ist. Falls ja, und sei es auch nur eine Deiner "Spam-Adressen", sind die Kriminellen im Besitz mindestens einer Deiner Zugänge. Damit ist nicht der Zugang zu Deinem Mail-Konto gemeint, sondern es kann auch ein harmloser Zugange zu irgendeinem Shop sein. Wichtig ist, dass es in diesem Fall sein kann, dass Dein Rechner infiziert ist! Ob dann am Ende wichtige oder unwichtige Daten geklaut wurden, ist erst mal nebensächlich.

• Sobald die Mailadresse im Besitz anderer Leute ist, ist das eine wichtige Sache.
    Hat man einme Mailadresse mit Passwort, kann man sich unter anderem im Namen anderer irgendwo anmelden oder auch Anmeldedaten ändern und Straftaten begehen.
    Stell dir vor, jemand knackt über deine Mailadresse deinen Ebay Account und verkauft in deinem Namen dort Sachen, wofür zwar das Geld kassiert wird, aber nichts geliefert wird.

• Es geht nicht um die Adresse sondern um die ADRESSEN in Kombination. Wie fiele Adressen hast du? Nicht die (deine Hausadresse) ist interessant, sondern die "Anderen" Psydonymadressen die du ebenfalls überprüfen lässt und über die selbe IP bei der Überprüfung zu zu ordern ist.

Wie kommt man einfacher an "saubere" und komplettere Datensätze, als von den "Opfern" selber? Selbst du, der du sonst vielleicht jeder Phishingmail aus dem Wege gehst hast schon überprüfen lassen und warum?? Weil irgend eine Meldung von "hoch offizieller Steller" herausgegeben ist und dich dazu auffordert??

NSA, BND, und wie sie alle heißen lachen sich ins Fäustchen und lassen Grüßen.

Sorry, aber die Zeiten wo ich unseren Volksverrätern (die nur unser Bestes wollen) geglaubt habe sind leider vorbei

• Aha, wieder mal die Tomate! Einmal aus der Dose und schon infiziert! :D

Ich war natürlich nicht bei den Glücklichen. Ätschi-Bätsch. :grinz:

Was ich merkwürdig finde, ist, dass man nur eine Mail erhält, wenn man kompromittiert wurde. 8O Und was ist, wenn die Mail im Spamfilter hängenbleibt und man da - je nach Einstellung - gar nichts von mitbekommt? :8o: Wenn man in jedem Fall eine Mail erhalten würde, macht man sich ja so seine Gedanken, wenn nichts ankommt.

• Weder mein Staat noch die NSA rauben mich aus und verhindern damit, dass ich meiner Frau was zu Essen kaufen kann.
    Bei Krriminellen sieht das etwas anders aus.

Gehörst zu denen??
    Mach die Augen auf. O.K. sie rauben dich nur bis zum H4 Satz aus, damit du und deine Familie noch überleben können (Wer schlachtet schon die Kuh die er melken will/kann). Aber sie schaufeln sich und der Wirtschaft sowie der Finanzwelt ordentlich die Taschen voll und spionieren dich unter dem Deckmantel der Terrorabwehr auf Teufel komm raus aus (Warum? Weil sie Angst um ihre Macht und Einfluss haben) und demontieren so auf perfide Weise unsere Freiheit und Demokratie immer ein Bischen mehr.

Warum werden die Adressen, die betroffen sind nicht benachrichtigt? 16.000.000 Mails zu versenden ist zu aufwendig? Aber 100.000.000 oder mehr mit den 16.... zu vergleichen nicht?
    Ach nee, die Lösung für den Betroffenen wäre ja zu einfach, entweder lässt er sich hier von den Spezis helfen oder er macht seinen Rechner platt und setzt ihn neu auf und ich komme nicht an die 84.000.000 andern Adressen ran.

Einmal editiert, zuletzt von Wuotan (21. Januar 2014 um 22:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!