• Hallo mal wieder, ppf-Team

Nachdem mit meinem facebook-Profil komische Dinge passiert sind (plötzlich Mitglied in ominösen Gruppen / Freunde zu solchen eingeladen etc.), habe ich die Anleitung zum Löschen von Viren durchgearbeitet und bin euch sehr dankbar, wenn ihr euch das mal anseht:

Links gelöscht.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Spartanary

Einmal editiert, zuletzt von EstherCH (21. Mai 2018 um 14:50)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

Zitat

(plötzlich Mitglied in ominösen Gruppen / Freunde zu solchen eingeladen etc.)

Das ist eher untypisch für Malware. Mitglied in Gruppen kannst Du auch einfach so werden, soweit ich weiß. Das lässt sich bestimmt in den Einstellungen einstellen das Du die Einladung vorher bestätigen musst.
    Meistens reicht es wenn eine Person dich in die Gruppe einlädt.
    Die Logs sehen soweit unauffällig aus.

Bitte folgendes ausführen.
    ESET Online Scanner

• Lade dir den ESET Onlinescanner von hier herunter.
    • Führen den esetsmartinstaller_deu aus und folge der Installationsroutine.
    • Stelle nach dem Herunterladen der Komponenten den Scanner wie auf diesem Bild ein.

[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/infothek/leo/eset2.1.jpg]

• Klicke anschließend unten rechts auf Starten um den Suchlauf auszuführen.
    • Nach dem Scann bitte den ESET Onlinescanner nicht deinstallieren!
    • Das LOG findest Du im folgendem Verzeichnis -> C:\Program Files\ESET\ESET Online Scanner\log.txt
  • Es ist ganz bleibt, das irgendwelche Spam-Facebook-Gruppen Anleitungen posten, nach denen man dann angeblich nackte Frauen zu Gesicht bekommt oder 200 Follower oder neue Freunde.
    Das läuft dann immer so ab, dass man ein "Skript" in der Konsole des Browsers ausführen muss. Das macht aber in Wirklichkeit nicht mehr, als sämtliche der eigenen Freunde zu der Gruppe hinzuzufügen. Das geht nämlich ohne deine Einwilligung. So sammeln sich solche Spam-Gruppen schnell zigtausende von Mitgliedern ein.
    Da hilft nur aus der Gruppe wieder auszutreten, die Gruppe zu melden und drauf zu achten wer dich hinzugefügt hat und diesen anzuschreiben.

:!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

Re|kur|si|on, die <lat.>:
    siehe Rekursion

• okay?!?

Also der ESET-Scanner hat ja irgendwelche Elemente gefunden. Die sind dann harmlos?

Zitat

[...]dass man ein "Skript" in der Konsole des Browsers ausführen muss. Das
    macht aber in Wirklichkeit nicht mehr, als sämtliche der eigenen Freunde
    zu der Gruppe hinzuzufügen. Das geht nämlich ohne deine Einwilligung[...]

Danke für den Hinweis, PCHSwS, ich habe jetzt mal mein Kennwort dort geändert und präventiv die von anderen Accounts (Skype, Steam etc.) auch... Danke trotzdem an dich, Leo! :)

Eine Frage am Rande: Findet man in dem Forum hier auch Tipps und Tricks bzw. Hilfe wenn es um Rechnerzusammenbau etc. geht? Wenn ja wäre ich euch für eine PN mit entsprechender Foren-Sektion dankbar :lol:

• Je nach dem, ob du die Hardware schon hast, in http://www.paules-pc-forum.de/ppf/board5-hardware/ entweder in Kaufempfehlung oder in Problemlösung, oder wenn du vorhandene Hardware umbauen willst... naja, in Umbauten halt :)

/EDIT/ Hoppla, das sollte eigentlich in die PM :D
    Das neue Forum verwirrt mich ab und an doch noch^^

:!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

Re|kur|si|on, die <lat.>:
    siehe Rekursion

• Du meinst Malwarebytes. Beides ist adware. Das eine liegt in Quarantäne vom adwcleaner, beim anderen wird ein Adware installer angemeckert. PUP heißt so viel wie Potenziell ungewolltes Programm (wie z.B eine Toolbar). Das lässt sich meistens bei einer Installation von legitimen Programmen abwählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!