ASUS Notebook killt Festplatten

• Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem:

Notebook Asus A53U
    Windows 7

Mein Neffe ist vor ca 2 Monaten gekommen, weil sein Notebook nicht mehr startete.
    Es blieb beim Starten beim Windows Fenster hängen. Ich hatte dann mit Gparted die Festplatte getestet, diese wurde als defekt gemeldet.
    Also fix eine neue bestellt, eingebaut und alles klappte.
    Nach ca. 14 Tagen hatte er die Fehlermeldung: reboot and select proper device or insert boot..........
    Also noch mal die Alte Platte eingebaut, die schaffte es wieder bis zum Windows Zeichen.
    Also war die neue Platte auch defekt.
    Nun habe ich heute eine alte Platte aus meinem Alten Medion genommen und die eingebaut,
    Sie lief ca. 2 Stunden dann kam auch während dem Betrieb die Meldung: reboot and select proper device or insert boot..........
    Nichts geht mehr.

Was kann das sein? Ein Fall für die Tonne?
    Ich hatte versucht die Temperatur mit PC Wizzard zu überprüfen, aber die Software blieb immer bei der Überprüfung an den Sensoren hängen....

Danke für Tipps.

Gruß Helmut

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ich hatte dann mit Gparted die Festplatte getestet, diese wurde als defekt gemeldet.

Du meinst vielleicht GSmartControl von der Parted Magic-CD, oder? Und was wurde als "Defekt" gemeldet oder welcher Wert war markiert?

Nun habe ich heute eine alte Platte aus meinem Alten Medion genommen und die eingebaut,
    Sie lief ca. 2 Stunden dann kam auch während dem Betrieb die Meldung: reboot and select proper device or insert boot.....

Aber doch nicht im laufenden Windows-Betrieb, oder? Das Ding ist vielleicht abgeschmiert, als niemand anwesend war, startete neu und dann war da diese Meldung.

Versuche die Temperaturen mal mit HWMonitor auszulesen. Überprüfe auch mal den RAM mit Memtest86+ und überprüfe die SMART-Werte (der Festplatte) mit HDTune. Am besten erstmal mit der Neuen.

Edit: Ach so, ja. Das "proper boot device-Problem" könnte evtl. mit einer leeren BIOS-Batterie zusammenhängen. Aber nur dieses Problem.

Einmal editiert, zuletzt von Tomato (23. Januar 2014 um 22:27)

• Aber doch nicht im laufenden Windows-Betrieb, oder? Das Ding ist vielleicht abgeschmiert, als niemand anwesend war, startete neu und dann war da diese Meldung.

Ich war kurz aus dem Raum, als ich zurück gekommen bin, stand die Meldung halt da.

Ach so, ja. Das "proper boot device-Problem" könnte evtl. mit einer leeren BIOS-Batterie zusammenhängen. Aber nur dieses Problem.

Sobald ich aber die alte "original" Platte einbaue, startet er immer bis in den "Windows wird gestartet" screen und hängt erst dort.
    DiesePlatte dürfte dann auch nicht weiter kommen als der proper device, oder.
    Im Bios wird auch keine Platte gefunden wenn da proper device angezeigt wird.
    Auch kein Parted Magic findet dann eine Platte. Als wenn sie garnicht verbaut wäre.

Gruß Helmut und Danke schon mal für die Hilfe. :)

• Dann ist das vielleicht ein Kontaktproblem. Hatte ich gestern abend schon mal dran gedacht, aber wenn du die SMART-Werte nicht postest. Hmm.

Also, die neue Festplatte hat 2 Wochen einwandfrei funktioniert und während dieser Zeit ist der Laptop auch häufig benutzt worden?

Und diese Festplatte wird jetzt gar nicht mehr vom BIOS erkannt oder tritt dieses Phänomen nur ab und zu auf?

Wenn du es schaffst mit dieser Festplatte zu booten, könntest du bitte die mit HDTune ermittelten SMART-Werte posten.
    Dann könntest du gleichzeitig auch mal WhoCrashed (Free Home Ed.) installieren und posten, was denn da so in den Absturzberichten steht.

Du kannst nicht einfach die Festplatte aus deinem alten Medion-Laptop nehmen und erwarten, dass der ASUS-Laptop damit einwandfrei funktioniert, wenn das Betriebssystem nicht auf dem ASUS-Laptop installiert wurde. Ist beinahe ein Wunder, das der nicht direkt schon beim ersten Start abgestürzt ist. Oder hattest du da das Betriebssystem wiederum installiert - mit der Festplatte aus dem Medion?

Ich hab jetzt Wochenende, aber hier gibt es ja auch noch andere nette Leute. :) Die sind zwar nicht so nett wie ich, aber na ja.

• Dann ist das vielleicht ein Kontaktproblem. Hatte ich gestern abend schon mal dran gedacht, aber wenn du die SMART-Werte nicht postest. Hmm.

Wenn ich da irgendwie ran kommen könnte, würde ich alles posten was Ihr haben möchtet.
    :)

Also, die neue Festplatte hat 2 Wochen einwandfrei funktioniert und während dieser Zeit ist der Laptop auch häufig benutzt worden?

Ja genau so, ich denke er wurde täglich benutzt.

Und diese Festplatte wird jetzt gar nicht mehr vom BIOS erkannt oder tritt dieses Phänomen nur ab und zu auf?

Diese wird gar nicht mehr erkannt. Absolut null. Nur noch der Fehler reboot proper device kommt.
    Im Bios finde ich nur das CD Laufwerk

Wenn du es schaffst mit dieser Festplatte zu booten, könntest du bitte die mit HDTune ermittelten SMART-Werte posten.

Sieht schlecht aus, Ich habe mehrmals die 2 Platten getauscht, immer der gleiche Fehler, die eine läuft bis zum Windows wird gestartet,
    und bleibt da hängen. Die wurde ja wie schon gesagt, bei der Windows Neuinstallation als defekt gemeldet und auch von Magic Parted.
    Also sag ich mal die ist defekt.

Die andere wird grundsätzlich nicht mehr erkannt, also nicht ab und zu, sondern nie. beide Platten haben immer den gleichen Fehler,
    damit sollte der Kontaktfehler auszuschliessen sein.
    Nun noch bei der Medionplatte der gleiche Feher mit dem reboot proper device und keine Festplattenerkennung mehr.

Du kannst nicht einfach die Festplatte aus deinem alten Medion-Laptop nehmen und erwarten, dass der ASUS-Laptop damit einwandfrei funktioniert, wenn das Betriebssystem nicht auf dem ASUS-Laptop installiert wurde. Ist beinahe ein Wunder, das der nicht direkt schon beim ersten Start abgestürzt ist. Oder hattest du da das Betriebssystem wiederum installiert - mit der Festplatte aus dem Medion?

Nee, mein Medion hatte eh einen Fallschaden, der Bildschirm war kaputt und es lag nur hier herum,
    also habe ich die Platte ausgebaut und dann Windows im ASUS Neuinstalliert.
    Da war auf der Medion vorher noch Win XP drauf, außerdem wäre die nicht mehr mit 80GB Zeitgemäß gewesen.

Ich hab jetzt Wochenende, aber hier gibt es ja auch noch andere nette Leute. :) Die sind zwar nicht so nett wie ich, aber na ja.

Dann wünsche ich Dir auch ein angenehmes Wochenende....
    und vielen Dank schon Mal

• update,
    ich habe die Medion Platte gestartet bekommen.
    Hier schon mal die Werte der Platte. Ich habe die einfach ins Clipboard kopiert, ich hoffe das es so OK ist.

HD Tune Pro: SAMSUNG HM080HI Health

ID Current Worst ThresholdData Status
    (01) Raw Read Error Rate 100 100 51 0 ok
    (03) Spin Up Time 253 253 25 2304 ok
    (04) Start/Stop Count 100 100 0 559 ok
    (05) Reallocated Sector Count 99 99 10 17 warning
    (07) Seek Error Rate 253 253 0 0 ok
    (08) Seek Time Performance 253 253 0 0 ok
    (09) Power On Hours Count 100 100 0 172572 ok
    (0A) Spin Retry Count 253 253 0 0 ok
    (0B) Calibration Retry Count 100 100 0 1 warning
    (0C) Power Cycle Count 100 100 0 333 ok
    (BB) Uncorrectable Error Count 253 253 0 0 ok
    (BC) Command Timeout 253 253 0 0 ok
    (BE) Airflow Temperature 68 45 40 923926560 ok
    (BF) G-sense Error Rate 96 96 0 44478 ok
    (C0) Unsafe Shutdown Count 100 100 0 107 ok
    (C1) Load Cycle Count 95 95 0 60475 ok
    (C2) Temperature 68 45 0 923926560 ok
    (C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 62568 ok
    (C4) Reallocated Event Count 99 99 0 17 warning
    (C5) Current Pending Sector 100 100 0 1 warning
    (C6) Offline Uncorrectable 253 253 0 0 ok
    (C7) Interface CRC Error Count 200 200 0 0 ok
    (C8) Write Error Rate 100 100 0 0 ok
    (C9) Soft Read Error Rate 253 253 0 0 ok
    (DF) Load/Unload Retry Count 100 100 0 1 ok
    (E1) Load/Unload Cycle Count 95 95 0 60475 ok
    (FF) Unknown Attribute 253 100 0 0 ok

Health Status : warning

• Dann könntest du gleichzeitig auch mal WhoCrashed (Free Home Ed.) installieren und posten, was denn da so in den Absturzberichten steht.

Das heißt den laufen lassen, und warten das er abstürzt, dann hoffen Ihn noch einmal gestartet zu bekommen um es auszulesen. Oder bin ich da jetzt auf dem falschen Weg?
    Oder das Tool extra abstürzen lassen, ist ja eine Vorichtung dafür im Programm.
    Gruß Helmut

• Hallo Leute,

eben ist er anscheind abgestürzt und hat aber wieder von selbst hoch gefahren.

Hier der Bericht von whocrashed:

System Information (local)
    --------------------------------------------------------------------------------

computer name: DAVID-PC
    windows version: Windows 7 , 6.1, build: 7600
    windows dir: C:\Windows
    CPU: AuthenticAMD AMD E-450 APU with Radeon(tm) HD Graphics AMD586, level: 20
    2 logical processors, active mask: 3
    RAM: 2797305856 total
    VM: 2147352576, free: 2011643904

--------------------------------------------------------------------------------
    Crash Dump Analysis

Crash dump directory: C:\Windows\Minidump

Crash dumps are enabled on your computer.

On Fri 24.01.2014 13:37:17 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\Windows\Minidump\012414-66128-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ndis.sys (ndis+0x74000)
    Bugcheck code: 0x7A (0xFFFFF6FC4000A820, 0xFFFFFFFFC0000185, 0x4CC52860, 0xFFFFF88001504000)
    Error: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
    file path: C:\Windows\system32\drivers\ndis.sys
    product: Betriebssystem Microsoft® Windows®
    company: Microsoft Corporation
    description: NDIS 6.20-Treiber
    Bug check description: This bug check indicates that the requested page of kernel data from the paging file could not be read into memory.
    The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

On Fri 24.01.2014 13:37:17 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
    This was probably caused by the following module: ataport.sys (ataport+0xBE92)
    Bugcheck code: 0x7A (0xFFFFF6FC4000A820, 0xFFFFFFFFC0000185, 0x4CC52860, 0xFFFFF88001504000)
    Error: KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
    file path: C:\Windows\system32\drivers\ataport.sys
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: ATAPI Driver Extension
    Bug check description: This bug check indicates that the requested page of kernel data from the paging file could not be read into memory.
    The crash took place in a standard Microsoft module. Your system configuration may be incorrect. Possibly this problem is caused by another driver on your system that cannot be identified at this time.

Conclusion

2 crash dumps have been found and analyzed. No offending third party drivers have been found. Consider configuring your system to produce a full memory dump for better analysis.

Read the topic general suggestions for troubleshooting system crashes for more information.

Note that it's not always possible to state with certainty whether a reported driver is actually responsible for crashing your system or that the root cause is in another module. Nonetheless it's suggested you look for updates for the products that these drivers belong to and regularly visit Windows update or enable automatic updates for Windows. In case a piece of malfunctioning hardware is causing trouble, a search with Google on the bug check errors together with the model name and brand of your computer may help you investigate this further.

• Guten Morgen zusammen.

Zunächst mal zu der Medion-Festplatte. Toll ist die auch nicht mehr. Sieht man ja allein schon daran, dass da einige Warnungen ausgegeben werden, die in diesem Fall auch weiter beachtet und beobchtet werden sollten, inwieweit und wie schnell sich der Zustand der Platte zukünftig verschlechtert, bspw. (05) und (C5).

Ich denke, es liegt entweder ein fehlerhafter ATA-Contoller, ein Problem mit dem SATA-Kabel (oder -Anschluss) oder ein Problem mit dem SATA-Treiber vor. Es kann natürlich mal vorkommen, dass eine Festplatte vom BIOS nicht mehr erkannt wird und bei der Originalplatte wäre es vielleicht auch kein Wunder, wenn das so ist, aber warum sollte dieses Symptom plötzlich auch bei der neuen Platte auftreten? Und bei der Medion-Festplatte ist es ja auch schon vorgekommen, dass diese nicht vom BIOS erkannt wurde. Stimmt doch, oder? Deswegen schließe ich den SATA-Treiber eigentlich schon aus. Ansonsten hätte man vielleicht über "Systemsteuerung" -> "Hardware und Sound" -> "Gerätemanager" -> "(IDE) ATA/ATAPI-Controller" -> ATA Channel 0/1/2" -> "Treiber" versuchen können, den "ataport.sys" zu deinstallieren und neu installieren zu lassen.

Evtl. könnte ein BIOS-Update Abhilfe schaffen. Ist bei dieser Vorgeschichte aber eher unwahrscheinlich, denke ich. (Klick) und (Klick) Zudem ist ein Update nie ganz ungefährlich und geschieht immer auf eigene Gefahr.

Das kleinste Übel wäre wahrscheinlich ein defektes (Wackelkontakt) oder schlecht sitzendes Kabel.

Außerdem würde ich chkdsk /f /r mal auf der Systempartition der Medion-Festplatte durchführen lassen, wegen der ersten Fehlermeldung von WhoCrashed. Klick

Ich würde aber einfach mal abwarten bis AHT oder eine andere Koryphäe sich hier melden. Vielleicht haben die ja noch andere Ideen. :)

Edit: Die Sache ist sehr misteriös, weil die Festplatte aus dem Medion ja teilweise, die anderen beiden jedoch überhaupt nicht mehr (vom BIOS) erkannt werden. Man kann ja leider nicht behaupten, die neue Platte würde sich nicht mit dem Gerät vertragen, denn sie ist ja schließlich 2 Wochen anstandslos gelaufen. Ein defekes Kabel oder ein defekter Controller erkennen diesbezüglich nun mal keinen Unterschied, welche Platte da gerade eingebaut ist. Natürlich könnte die neue Platte jetzt auch defekt sein. Hast du die Möglichkeit diese Platte in einem anderen Gerät zu testen? Ob sie dort wenigstens erkannt wird. Evtl. über einen Adapter an einem PC.

Also, ich bin mir da mit der Fehleranalyse absolut nicht sicher. Deswegen wartest du am besten weitere Meinungen ab. Obwohl der Fehler eigentlich in diese Richtung gehen müsste. :(

Einmal editiert, zuletzt von Tomato (26. Januar 2014 um 11:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!