Arbeitsstationsdienst konnte nicht gestartet werden

• Hallo,
    habe ein Problem mit meinem Windows 7 x64 Arbeitsstationsdienst lässt sich nicht mehr starten Kaspersky hat auch einen Trojanergefunden und diesen gelöscht seit dem ist das Problem was kann ich tun? oder hat jemand eine Idee?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo maZar,

herzlich willkommen im Forum. Damit di kompetente Hilfe bekommst, verschiebe ich deinen Beitrag in das Virenforum!

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Nein, hier auf keinen Fall etwas selbst reparieren! Das kann gehörig in die Hose gehen.
    Genauere Anweisungen folgen!

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk

:!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

Re|kur|si|on, die <lat.>:
    siehe Rekursion

• maZar, bitte einmal den Test in meiner Signatur machen und Ergebnis posten.

Dann das tun:

• Von hier den PPFScanner herunterladen und die ZIP in einen eigenen Ordner entpacken (zum Beispiel nach C:\PPFS).
    • Danach die PPFScan.exe starten.
    • Klicke im PPFScanner oben links auf den Menüpunkt Programm, es öffnet sich dann ein Untermenü.
    • Wähle im Untermenü Script laden und ausführen.
    • Du hast dann im daraufhin erscheinenden Dialog die Möglichkeit, durch die Ordner zu browsen und eine Datei auszuwählen. Wähle hier die Datei Erweiterter Scan.scp aus, die sich im PPFScanner Ordner befindet, klicke dann auf Öffnen und bestätige die erscheinende Messagebox mit Ja.
    • Nach dem Scan beendet sich der Scanner und es öffnet sich im Windows-Explorer der Ordner C:\PPF_Scan1. Es befinden sich dann im Ordner C:\PPF_Scan1 einige Text-Dateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort findest, bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch und poste die Download Links hier.

Danach werden sich unsere Spezialisten dem Thema annehmen!

:!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

siehe Rekursion

• Hallo,

ich habe das Programm ausgeführt hier sind die Dateien:

PPF_Scan1.zip
    vielen dank für die hilfe

So und hier noch der Schnelltest

DLL im Lanmanworkstation Schlüssel: C:\Windows\System32\wkssvc.dll
    Geladene DLL: C:\Windows\System32\wkssvc.dll
    Signatur der DLL: Microsoft Windows
    Rückgabe der Signaturermittlung: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
    MD5 der DLL: 1DB69705B695B987082C8BAEC0C6B34F

DLL im Dnscache Schlüssel: %SystemRoot%\System32\dnsrslvr.dll
    Geladene DLL: C:\Windows\System32\dnsrslvr.dll
    Signatur der DLL: Microsoft Windows
    Rückgabe der Signaturermittlung: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
    MD5 der DLL: 57D762F6F5974AF0DA2BE88A3349BAAA

Alles OK, der Rechner ist nicht vom Lanmanworkstation Trojaner befallen!

2 Mal editiert, zuletzt von maZar (5. Februar 2014 um 14:36)

• Guepewi das ist Teil der Meldung ;)

Kannst du bitte noch den log von Kaspersky Posten?

• Öffne das Hauptmenü von Kaspersky
    • Klicke oben rechts auf Berichte
    • Klicke anschließend unten Rechts auf Detaillierter Bericht
    • Wähle oben bei Zeitraum: "Gesamter Zeitraum" aus
    • Klicke nun unten rechts auf Speichern...
    • Speicher das Log als Kaspersky.txt auf dem Desktop ab
    • Lade es bei File-Upload hoch

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk

siehe Rekursion

2 Mal editiert, zuletzt von PCHSwS (5. Februar 2014 um 23:11)

• Das Problem liegt hier:

Zitat

5.2.2014 13:10 Uhr 32s
    Record #203869
    Computername->Tiator-PC
    Service Control Manager:
    Error
    Der Dienst "Arbeitsstationsdienst" ist von folgendem Dienst abhängig: MRxSmb10. Dieser Dienst ist eventuell nicht installiert.

Ich muss da mal etwas weiter schauen.
    Das tun:

• Von hier den PPFScanner herunterladen und die ZIP in einen eigenen Ordner entpacken (zum Beispiel nach C:\PPFS).
    • PFScan.exe starten.
    • In das Texteingabefeld über dem Button Script ausführen folgenden Text einfügen (das was in der Box steht - ohne das Wort Quellcode und die Zeilennummern):

• Klicke dann auf den Button Script ausführen und bestätige die erscheinende
      Messagebox mit Ja.
    • Warte, bis der Scanner sich selbst beendet.
    • Lasse das Script bei einer Meldung nicht abbrechen!
    • Es befinden sich im Ordner C:\PPF_Scan12 dann einige Textdateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort findest, bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch und poste die Downloadlinks hier im Forum.

Ein für den Arbeitsstationsdienst notwendiger Treiber wird da nicht ausgeführt. Ich muss schauen, warum nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!