Eure Meinung zum Aussehen von "Calender4me"

• Hallo XProfaner...
    Eure Meinung ist gefragt
    Das Tool ist bis 2025 mit allen Feiertagen (gesetzliche oder andere) "gefüttert".
    Der Schmetterling zeigt den Feiertag an und der Tooltipp den Namen des Feiertages
    Der Monatsbeginn wird immer mit dem richtigen Wochentag gezeigt
    Eingetragene Termine werden entweder mit einem "Doppel-Beep" oder mit einer frei wählbaren Wav-Datei gemeldet
    Eintrag in den Autostart kann wahlweise aktiv oder nicht aktiv sein (ein Klick)
    Mir geht es um die Oberfläche. Was kann man noch ändern oder nicht ?
    Bin gespannt auf eure Meinungen...

[Blockierte Grafik: http://s11.postimg.org/alb5maylv/terminal01.jpg]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Gute Idee, Horst, und sieht auch gut aus!
    Gruss

P.S.: Gleich eine unbescheidene Frage: Wird es später mal eine Version für Ösi-Feiertage geben, oder z.B. eine gewisse Anpassbarkeit (z.B. Ferien in den Bundesländern)?

HP255G7:Win10pro2.004,4*AMD Ryzen3200U@2.60GHz,6+2GB-RadeonVega/237GBSSD:intlDVDRW,3xUSB3 ext4TB-HDX,XProfanX3+Xasm/Xpse

Einmal editiert, zuletzt von p. specht (29. Januar 2014 um 16:25)

• @Horsthorn, sieht super aus. Ich würde vielleicht die Wochentage oben in einer Zeile schreiben und nicht unter jedem Tag. Du könntest vielleicht auch die Buttons für Samstage und Sonntage anders einfärben (hellgrau, dunkelgrau ...) zum abgrenzen von Wochentagen.
    Über dem Editfeld könnte auch die Endung (.txt) weggelassen werden. Bitte nicht böse sein wenn ich das so schreibe aber super arbeit gefällt mir!

Gruß
    Sascha :thumbup:

Wer ein Problem erkennt, und nichts zu seiner Beseitigung unternimmt, der ist möglicherweise ein Teil dieses Problems.:D

Einmal editiert, zuletzt von Sascha Oliver Haak (30. Januar 2014 um 06:46)

• Traut sich keiner konstruktive Kritik zu üben?
    Die Buttons, z.B. mit dem Schliessen-Bild. Das hat eine Farbtiefe von etwa 4-Bit, das ist 90er Jahre, sowas kann man niemanden mehr anbieten.
    Die Hintergrundfarbe der Bilder ist nicht transparent und weicht von der Hintergrund-Buttonfarbe ab, also ich weiß nicht.

Ansonsten eine nette Idee, Import von Kalenderdateien (Feiertage, Ferien usw.) wäre das ganze brauchbar.

• Hallo Horst, mir gefällt es generell sehr gut.
    Ich persönlich mag es nicht, wenn in Listen diese fette Systemschrift ist. Besser ist allgemein, die vom User eingestellte Schriftart und -größe zu verwenden. Mit

Code
    SetDialogFont ~GetStockObject($11)

geht das sehr komfortabel.
    Abgesehen von Thomas' Hinweis auf die Nichttransparenz der Icons, finde ich sie auch zu groß auf den Buttons.
    Die Texte der Buttons in der Zeile ganz oben würde ich verringern und z. B. den Hinweis auf die Funktionstasten in einem Tooltip unterbringen.
    Eine Zeile für die Wochentage halte ich auch für sinnvoller. Es würde die Ansicht insgesamt weniger unruhig und damit besser lesbar/bedienbar machen.
    Die Statuszeile würde ich für andere Informationen nutzen, als Copyright und Name/Version des Programmes. Besser dort z. B. den Hinweis auf die jeweilige Textdatei bzw das zu bearbeitende Datum.
    Und ich würde den Button hervorheben (evtl durch ein Icon), der gerade in Bearbeitung ist.
    Das aktuelle Datum ist jetzt zweimal da. Einmal in der Statuszeile und einmal oben. Eins davon sollte eigentlich reichen. Ich empfehle, das in der Statuszeile beizubehalten.

Ansonsten gefällt mir die Aufteilung sehr gut und es sieht aus, als ob es leicht und sehr intuitiv bedienbar ist.

Gruß
    Jörg

• Dux
    @Jörg
    Damit kann ich doch schon mal was anfangen. Danke für eure Kritik und eure Tipps :)
    Zu den Icons nur soviel:
    Anscheinend bin ich zu blöde für die Erstellung von transparenten ICO-Dateien :oops:
    Wenn jemand transparente ICO-Dateien (32x32) hat, wäre es net, wenn er mir die zuschicken würde.

Gebraucht werden folgende ICO-Dateien
    Hilfe
    Einstellung
    Übersicht
    Info
    Ende

Löschen
    Drucken
    Speichern

Tontest
    Abbrechen

Feiertag

Die Bitte ist keine Faulheit von mir, sonder tatsächlich Blödheit. Komme mit der Grafikbearbeitung nicht klar.
    Bin immer schon neidisch auf Frank gewesen, der schüttelt das einfach aus dem Ärmel :thumbup:

• Eine einfache Icon-Bearbeitung, zum Umwandeln von png nach ico oder ähnlich hier:
    http://www.chip.de/downloads/IcoF…n_28266149.html

Diverse Icons im ICO oder PNG format (Transparent) z.B. hier:
    http://www.iconarchive.com/
    http://www.famfamfam.com/lab/icons/silk/
    http://projects.ff22.de/tiicon/
    http://p.yusukekamiyamane.com/

Ansonsten hilft natürlich die Suchmaschine Deiner Wahl ;)
    und immer die LIzensbedingungen lesen!

Das passende für Dich rauszusuchen, was Dir im Endeffekt vielleicht nicht gefällt, ist mir ehrlich gesagt zu Zeitaufwendig.
    Mit IcoFX solltest Du klarkommen, einfach Bild-Exportieren im Datei-Menü zur Formatumwandlung. Die Icons in Deiner Anwendung sollten auch etwas kleiner im Verhältnis zum Button sein, also wenn Buttonhöhe 32, dann Icon in 24x24 usw.

• Dux
    Danke
    Habe mir heutemorgen transparente PNG-Dateien runter geladen und dann mit dem Irfan-Viewer umgewandelt.
    Ergebnis: Die ICO-Dateien sind nicht transparent :evil:
    Die Buttons wurden auf 30 Pixel Höhe reduziert und die Icon sind jetzt 26X26
    Versuche jetzt mal mein Glück mit IcoFix.
    Klappt das wieder nicht, fliegt der PC aus dem Fenster ! (Ne, dann bleiben die Icons so wie sie sind)
    Schreibe grade an den Feriendaten.
    Jedes Jahr und in jedem Bundesland anders. Sch.... deutsche Verwaltung ! :evil:

• Wie wäre es, wenn du die obere Buttonleiste (incl. Dropdown) als Toolbar realisierst? Da kann der Text dann wahlweise drauf erscheinen und es sieht etwas professioneller aus.
    Irfanview erzeugt, glaub ich, keine transparenten Icons. Nimm lieber das von Thomas erwähnte Programm oder such nach Microangelo. Das ist Shareware aber während der Probephase komplett nutzbar.

• Feriendaten usw. findet man im Internet, meist im *.iCal Format, siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ICalendar
    Sind reine Textdateien, die Du einfach nach den benötigten Daten parsen kannst. Allerdings benötigst Du noch Infos zu Timestamps usw., aber auf Dauer sollte sich der einmalige Aufwand lohnen, zu mal die Anwender Deines Programmes, die benötigten Dateien selber suchen und importieren könnten.

Wenn die Umwandlung von png nach ico weiterhin nicht klappt, schick mir die ausgewählten png dateien als Anhang per Mail, ich werde sie dann mal anpassen. Ich hoffe mal, das XProfan mit transparenten Icons auch umgehen kann, hab nie was mit GUI und XProfan gemacht.

• Ich sehe gerade, die verwenden keine Timestamps, sondern direkte Datumsangaben, sollte also einfach sein:
    DTSTAMP:20060812T125900Z
    Erster Teil das Datum: 12.08.2006
    Zweiter Teil die Uhrzeit: 12:59

/edit:
    Hier findest Du alle benötigten Dateien, sollten sich eigentlich sehr leicht parsen lassen:
    http://www.schulferien.org/iCal/

• Horst, vielleicht hilft dir

Code
    @set("PicBackCol", N)

weiter.
    Ich würde die Buttongestaltung selbst in die Hand nehmen und gewählten Tag+Monat farblich absetzen.
    Links oben ist mir zuviel 'Jahr'. Vielleicht nur 'Aktuelles Jahr' und darunter die Auswahl. Gleiches für die Ferientermine mit Auswahl 'Land/Bundesland'. Unter die Tagesbutton, wenn Ferientag einen Balken.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!