Microsoft beendet den Vertrieb von Windows 7-PCs noch dieses Jahr!

• Den Mächtigen von Microsoft kann es wohl nicht schnell genug gehen, um den Anwendern Windows 8/9 aufzuzwingen.

Man hat sich dazu entschlossen im Herbst 2014 den Vertrieb von Rechnern mit vorinstalliertem Win 7 einzustellen und somit auch den Verkauf der sonst so beliebten OEM-Lizenz der Home und Ultimate-Version.

Wie es mit der Firmenversion Win 7 professionell weiter geht und wie lange der Vertrieb hier noch aufrecht erhalten werden soll, steht im Moment noch nicht fest.

Quelle und mehr: http://www.t-online.de/computer/softw…-im-handel.html

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Diese " ver......." Gängelei! Ich werde doch noch auf Linux wechseln. :evil: Hoffentlich hat Google bald ein brauchbares System. Warum können andere Anbieter ihr OS kostenlos anbieten?

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Hallo

das wären seit Verkaufsstart ja gerade mal 5 Jahre :( das warscheinlich kürzeste Betriebssystem von MS

Viele Grüße von sea
    ----------------------------------------------------------------------
    SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT
    ----------------------------------------------------------------------
    meine Homepage: http://www.pcdietmar.de

• Hallo!

Man, das ist doch Wahnsinn! Da hat man sich nun gerade mal an Windows 7 gewöhnt und es lieben gelernt, weil es einfach gut ist, und dann läuten die schon wieder das Ende ein! Ich weis, Updates gibt es noch bis 2020, aber irgendwie gibt Redmond einen das Gefühl, das Windows 7 schon wieder "zu alt" ist. Jedenfalls geht es mir so. :(

• Ja, wenn es denn nur mal einen Mitbewerber mit einem brauchbaren System gäbe! Wenn es ihn gäbe, könnte sich Microsoft ein solches Verhalten nicht mehr leisten. Betrifft auch die ganze Posse rund um Windows 8, Windows 8.1 und nun bald Windows 8.1.1 ;)

• Ach auf die Gefahr hin, verbale Prügel zu beziehen...

Microsoft ist keine Regierung, auf die man schimpfen kann, wenn irgend etwas nicht so getan wird, wie wir das wollen. Microsoft ist ein weltweit tätiger, gewinnorientierter Großkonzern - nicht mehr, nicht weniger. Das ist für mich nachvollziehbar und völlig in Ordnung so. Wenn ich mit den kommerziellen Angeboten der Firma Microsoft nicht zufrieden bin, steht es mir frei, ein anderes System zu verwenden. Dass Linux für geschäftliche Tätigkeiten brauchbar ist, sollte sich langsam herumgesprochen haben aber auch Apple hat ja eine vollkommen andere Marktstrategie.

Der ständige Ruf nach kostenlosem ist so alt wie das Internet, nicht zuletzt die Wurzel der Selbstbedienungsmentalität, die keine Rücksicht nimmt, auf das geistige Eigentum anderer und der Missachtung kreativer Leistung, für die niemand mehr irgendwas bezahlen will. Nicht nur das - wird ein alternatives Bezahlsystem entwickelt - wie beispielsweise werbebasierte Techniken - ist schnell die Empörung groß. Wie kann man es wagen, etwas kostenlos auf den Markt zu geben und dann auch noch die Frechheit besitzen, sein Geschäftsmodell über Werbeeinahmen finanzieren zu wollen - Unverschämtheit!

Liebe Leute...,
    versucht doch einmal etwas weiter zu sehen, als Computer-Bild, PC Welt und ähnliche Gazetten, die unter dem Deckmantel vermeintlicher Information munter Anleitungen für den Diebstahl geistigen Eigentums in die Lande blasen und dieser "Ich-will-alles-haben-und-zwar-sofort-und-kostenlos!" Mentalität Vorschub leisten. Schaut euch doch mal Windows wirklich näher an. Aus Entwicklersicht. Betrachtet die Komplexität eines Betriebssystems Was alles dazu gehört und was bereits an Funktionen integriert ist. Was man alles damit machen kann. Für nicht mal 100,- Euro. Ich kenne Autos, die an der Tankstelle mehr Geld benötigen. Regelmäßig.

Ich arbeite dienstlich (noch) mit Windows XP in einem der weltweit größten Domänennetzwerke (>30.000 Clients / ca. 40.000 BenutzerInnen). Ich verwende zu Hause seit Jahren Windows 7 auf mehreren PC. Und ich benutze seit mehr als einem Jahr Windows 8 produktiv auf meinem Laptop und seit neuestem auch dienstlich auf zwei Netzwerk-PC. Ich glaube daher mir ein vergleichendes Urteil erlauben zu können. Windows 8 ist besser als sein Ruf, wenn man sich tatsächlich nur mal darauf einlässt. Die Qualität eines Systems hängt nicht nur von seinen technischen Spezifikationen und Aspekten ab, sondern auch und vor allem von der Akzeptanz der BenutzerInnen. Als Microsoft mit der Einführung von Office 2007 die Menüs abgeschafft hat, war der Aufschrei in der Fachpresse und in der Nutzergemeinde ebenso groß wie vorhersehbar. Erst wenn man sich tatsächlich darauf eingelassen hat, weiß man die Vorzüge der Ribbon-Bedienung zu schätzen. Niemand möchte heute tatsächlich zu den Menüs von Office 2003 zurück kehren und nicht zuletzt wurde dieses Konzept von vielen anderen übernommen - sogar von Open Source-Projekten.

Ich plädiere einfach für etwas mehr Gelassenheit und dafür, sich auf Änderungen und Neues zunächst einmal einzulassen, es gründlich und angemessen ausgiebig zu testen und danach ein faires Urteil abzugeben. Wie aussagekräftig ist die lautstarke Beurteilung von Windows 8 als technischem Mist, wenn der Schimpfende nicht zumindest ein paar Monate produktiv damit gearbeitet hat?

Sicher, Windows 7 ist toll. Keine Frage. Ich erinnere mich noch daran, als dieses Bedienkonzept mit Vista seine ersten Gehversuche machte. Anstatt zunächst abzuwarten, wie es sich entwickelt - nämlich schlussendlich zu dem von uns allen geschätzten Windows 7 - wurde über die Oberfläche geschimpft, was das Zeug hielt. In der Rückschau für mich einmal mehr vollkommen unverständlich.

Windows 8? Probiert es aus. Fair. Ernsthaft.

Urteilt dann.

Herzlichen Gruß,
    Tunarus

• Wo war noch gleich mein Stock? Ah, hier! :stock:

Also ich sehe das eigentlich ganz ähnlich. Das Microsoft sein Betriebssystem nicht verschenkt, halt ich für legitim und absolut in Ordnung. Windows 8 kostete bei der Markteinführung nur 30,- Euro, das ist deutlich weniger wie manch normale Software, mit weniger Funktionsumfang. Ich teile auch die Meinung, dass die meisten die über Windows 8 schimpfen, das System nie richtig getestet haben. Das habe ich so ja auch schon in vielen anderen Themen zu Windows 8 geschrieben. Aus meinem Bekanntenkreis gibt es z.B. Leute, die haben nur mal für ein paar Minuten beim Media Markt Windows 8 an einem Surface oder einem der ausgestellten Laptops ausprobiert und sich dann schon ihr vernichtendes Urteil gebildet. Da geht natürlich nicht, so gewinnt man keinen Überblick und kann das System nicht fair beurteilen.

Die aktuelle Politik von Microsoft muss ich aber heftig kritisieren. Sie basteln ein neues System, dass schon im Vorfeld und auch bei den ersten Betas, von den Kunden abgelehnt, ja teilweise verissen wurde. Dennoch haben sie zunächst ihren Kurs beibehalten und Windows 8 am Benutzer vorbei entwickelt. Um den Termin halten zu können, wurde ein halbfertiges System auf den Markt gebracht, mit vielen kleinen Schönheitsfehlern. Als sie dann sahen, aber leider immer nicht einsahen, dass das System so keine Chance haben wird, haben sie das Update auf 8.1 nachgeschoben. Einige, wirklich gute Verbesserungen im Detail. Aber leider noch immer nicht fertig und noch immer mit kleinen Fehlern, wie fehlenden Hilfetexten zu vielen Funktionen oder Links die aus dem Programmfenster heraus auf englischsprachige Hilfen verlinkten, die es unter Windows 7 noch auf deutsch gab. Zwar bin ich nach wie vor der Meinung, dass das Startmenü nicht benötigt wird, aber die Mehrheit der Anwender möchte es zurück haben. Unter 8.1 wurde ein pseudo Startbutton integriert, nichts halbes und nichts ganzes. Unter 8.1.1 soll es nun die Möglichkeit geben Apps über eine Titelleiste zu beenden und sie auch an die Taskleiste zu heften. Nicht schlecht, aber warum jetzt erst? Warum hat man das nicht schon in Windows 8 eingebaut?

Neue System in immer kürzer werdenden Abständen zu bringen, ist meiner Meinung nach ein großer Fehler. Die Systeme werden nicht mehr fertig, sie reifen beim Kunden und ständige Updates sollen diese Fehler dann nach und nach ausbügeln. Das ist der falsche Weg und auch die schnelle Rücknahme von Windows 7 trägt nicht gerade als eine vertrauensbildende Maßnahme bei.

Bevor wir aber alle zu sehr auf Microsoft schimpfen, wir haben es selbst in der Hand!! Microsoft ist ein Monopolist, aber seine Stellung wankt. Wir sind nicht gezwungen Windows zu nutzen, wir können selbst entscheiden! ;)

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Muß Leider widersprechen.
    Office: Ich find das "alte Menue" immer noch besser, weil individuell anpassbar.
    Alternative von Openoffice beim Erstellen/ Darstellen von komplexen methmatischen Formeln undiskutabel. Ich bekomm immer noch einen Hals, weil Einstellungen bei Office 10 nicht mehr so sind wie bei Office XP (Formatierungen von Zellen, Rahmen, Linien, Textfelder u.v.m.) Man muß sich ja auf ein anderes System umgewöhnen, weil keine vernünfitge Alternative vorhanden bzw keine Updates mehr angeboten werden. Für meinen 24 Jahre alten Toyota bekomme ich immer noch Ersatzteile, also brauch ich auch noch nicht auf den neuen Schrott um zu steigen. Wobei ich hier ein vollwertiges Produkt erworben habe und nicht nach X Jahren immer noch Betatester mit regelmäßigen Updates bin. Ich habe mich für Win7 freiwillig nach der Testversion entschieden und genau so gegen Win8. Ich bin bestimmt nicht gegen Fortschritt und modernes, aber ich hasse es von irgendwelchen Wirtschafts- und Polititeressen bevormundet zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von Wuotan (18. Februar 2014 um 13:30)

• Neue System in immer kürzer werdenden Abständen zu bringen, ist meiner Meinung nach ein großer Fehler. Die Systeme werden nicht mehr fertig, sie reifen beim Kunden und ständige Updates sollen diese Fehler dann nach und nach ausbügeln. Das ist der falsche Weg und auch die schnelle Rücknahme von Windows 7 trägt nicht gerade als eine vertrauensbildende Maßnahme bei.

@Schwabenpfeil

Dein Beitrag erhält meine volle Zustimmung.
    Besonders missfällt mir die aktuelle Politik von Microsoft.
    Es bleibt ja auch nicht bei den Betriebssystemen, sondern es zieht sich sofort eine Kette von Aktualisierungen/Käufen der verwendeten Software nach sich.

Die wenigsten kaufen sich jedes Jahr einen neuen Fernseher, nur um aktuell zu bleiben, auch nicht gutverdienende PC- Nutzer.
    Ein PKW wird auch nicht jährlich getauscht.
    Windows 7 hat mir bisher am besten zugesagt und ich bedauere es sehr, dass es nach dieser kurzen Zeit auslaufen soll.

Meinen Bekannten, deren PC`s ich ab und zu in die Finger bekomme, kann ich das nicht verklickern, zumal da noch nicht mal Geld für ein Kauf-Antivirenprogramm ausgegeben wird.

• Tunarus, die überweigende Mehrheit hat ihr Windows wohl ganz legal gekauft und wird das auch weiterhin tun. Es geht nicht darum, das System kostenlos zu wollen, sondern darum, daß MS nach dem Motto "Friss oder stirb" am Kunden vorbei entwickelt. Um es mal anders zu sagen, warum soll ich ein Auto mit Stockschaltung probieren? Ich weiß, daß es fährt, möchte aber trotzdem Knüppelschaltung.
    Pinguine und Äpfel als Alternative zu Windows lasse ich nur dann gelten, wenn ich wirklich bei Null anfangen will. Ein reale Aternative zu MS wäre ReactOS, wenn es denn irgendwann mal fertig würde. Also sollte MS doch mehr auf die Wünsche der Kunden eingehen, unser Geld nehmen sie doch auch gern an.

Gruß Volkmar

• Habe ja auch schon so Einiges erlebt mit MicroSoft.
    Von DOS-3.2 bis Windows-8 kenne ich fast jedes neue BS aus Redmond. (Ausnahmen: Windows-2000 und ...Vista)
    Habe mein Windows-7 aufgerüstet auf Windows-8 und bin wieder zurück zu -7, weil ein ganz bestimmtes Programm unter -8 nicht läuft.
    Da fängt es aber schon an:
    Mit jeder neuen Version von Windows erhöht sich die Zahl der Programme, die nicht kompatibel sind.
    Also einen Neukauf benötigen. (Nicht alle Software-Hersteller bringen kostenlose Upgrades auf den Markt)
    Bin schon seit einiger Zeit auf der LINUX-Schiene, hatte zuerst UBUNTU, jetzt bin ich bei KNOPPIX und werde da bleiben.
    Das kann aber jeder selbst entscheiden.
    Windows-7, der Volltreffer von MicroSoft, läuft ja noch bis 2020. Dann könnte ich mit ein bischen Glück 80 Jahre alt sein und ob es mich dann noch interessiert, welche Version auf einem PC grade "in" ist, wage ich zu bezweifeln ;)
    Fest steht für mich, Windows-7 und das Upgrade auf Windows-8 für 30,00 Euro sind die letzten BS, die gekauft habe :!:

• Niemand möchte heute tatsächlich zu den Menüs von Office 2003 zurück kehren

Dann bin ich wohl dieser Niemand.
    Ich hatte gestern einen Artikel gelesen, der sich bereits mit Windows 10 beschäftigt hat. Das System soll komplett in der Cloud geliefert werden. Man hat dann gar kein Betriebssystem mehr auf dem PC, sondern holt es sich aus dem Netz. Windows 9 soll bereits nächstes Jahr kommen und das 10 dann ca. ab 2017.

Eigentlich wollte ich mir ein Windows 8 System einrichten, aber wenn Windows 9 so schnell folgen soll, dann warte ich vielleicht noch. Einen so schnellen Wechsel kann ich mir nicht leisten.

Der neue Chef von Microsoft gibt mächtig Gas, leider geht das total in die falsche Richtung. Der läuft mit Vollgas an die Wand, wer dann wohl seinen Vorteil aus der Beule zieht? Vielleicht China? Die würden sich damit die Weltherrschaft kaufen. Ohne Betriebssystem bewegt sich schließlich nichts mehr.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Tunarus: Tolle Anleitung! :top:

Gogeta_X: Ja, das System in der Cloud macht mich auch skeptisch. Ich will meine Daten nicht irgendwo in eine dunkle Wolke laden. Bin auch mal gespannt wie das alles funktionieren soll, wenn man keine Internetverbindung hat. Wäre ja kurios, wenn ich dann mein Windows nicht nutzen könnte. ;)

• Gogeta_X: Ja, das System in der Cloud macht mich auch skeptisch. Ich will meine Daten nicht irgendwo in eine dunkle Wolke laden. Bin auch mal gespannt wie das alles funktionieren soll, wenn man keine Internetverbindung hat. Wäre ja kurios, wenn ich dann mein Windows nicht nutzen könnte. ;)

Darauf wirds wohl hinauslaufen, ebenso wie die "Zwangsnetzverbindungen" bei Konsolenspiele oder die 1Jahreslizenzen für "Miet"Software in der Cloud. :evil:

Also schmeißt euer XP usw nicht in die Tonne. Briefe kann man auch auf einem nicht mit dem Netz verbundenen Rechner schreiben (ohne Sicherheitsupdates) und der Zweite ist eben nur fürs Netz und wird 1. im Quartal neu aufgesetzt ;) Sch.. dabei was auf Viren :pc2: (geh ehe zur Bank und tätige da meine Überweisungen, ansonsten wird Bar bezahlt)

• Zitat

Also schmeißt euer XP usw nicht in die Tonne.

Das sehe ich auch so, aber wie lange wird das noch freigeschaltet? Hätte 2000 doch wohl besser nicht verschenkt.
    Vielleicht noch 7 kaufen, dass dann vielleicht bis 2030 freizuschalten geht.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!