ein neuer Desktoprechner soll her

• Moin,

ich bin zu dem Entschluss gekommen, meinen 10-jährigen Desktoprechner in Rente zu schicken (P4,3GHz).
    Was soll der Neue können? Office, mail, Internet, Fotobearbeitung incl. HDR, Audiobearbeitung im Hobbybereich, kleinere CAD Konstruktionen, hin und wieder auch mal ein Spiel, nix extrem Neues, ich bin ja auch nicht mehr neu. Meine Favoriten sin Doom 3 (läuft auch auf dem P4 :roll: ), Gothic 3 und solch oldschool Kram.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mal einen Einkaufszettel zusammen gestellt. Schaut doch bitte mal drüber, passt das oder versuche ich da unverträgliche Komponenten zusammen zu sperren?

Gehäuse
    Cooler Master Silencio 550

Netzteil
    Thermaltake Munich Netzteil / 430 Watt / aktiv PFC / ATX 12V Ve rsion 2.

Bord
    Asus P8H77-V Intel H77 Sockel 1155

Prozessor
    I5 3470

Speicher
    8GB Corsair XM3S Kit 2x4GB PC-3-10666 (DDR3-1333)

Grafik
    ASUS NVIDIA GeForce GTX 650 / 1024 MB GDDR5 SDRAM

Festplatte
    WD Caviar Blue 1TB 3,5" SATA 6 Gb/s WD10EZEX

Beim Speicher bin ich mir nicht sicher ob ich nicht gleich 16GB nehmen soll. Optische Laufwerke brauch ich nicht, hab ich da. Eine SSD plane ich momentan nicht, die sprengt mein Budget.
    Obwohl ich bekennender Linuxanhänger bin wird dieser Rechner ein Windows bekommen (z.B. wg. CAD), ob ich Win7 pro nehme oder mich ins Abenteuer Win 8.1 stürze weiß ich noch nicht.
    Also,ich bin gespannt auf eure Meinungen und Tips.

Viele Grüße

Uwe

Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

(Georg Christoph Lichtenberg)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Moin,

ich habe mit den Preisen eines Anbieters gerechnet, es bringt nix mehrmals Versand zu bezahlen nur weil man bei der einen oder anderen Komponente 3 Euro sparen könnte.
    Also, die genannte HW kommt auf ca. 560,-€, mehr als 600 wollte ich auch nicht ausgeben, es ist ein Rechner, kein Anlageobjekt.
    Welchen Prozessor würdest Du denn bevorzugen?

Uwe

Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

(Georg Christoph Lichtenberg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!