Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen einen neuen PC gekauft und mit dem iiyama ProLite B2483HS gleich auch einen neuen Monitor.
Der Monitor ist per HDMI-Kabel direkt an die Grafikkarte angeschlossen (AMD Radeon R9 270OC 2GB von der Firma Powercolor).
Ich habe das Betreibssystem zuhause dann selber installiert (Windows 7 Professional mit 64 bit). Dabei waren die Treiber der Grafikkarte noch nicht installiert und der Monitor zeigte währenddessen, so wie gewünscht, ein schönes und scharfes Bild.
Nachdem ich die Grafikkarten-Treiber dann installiert hatte, war das Bild nicht mehr ganz so gut, obwohl die Karte eigentlich ganz okay sein soll.
Die Schrift kommt mir jetzt leicht schwummerig vor, so als wären die Buchstaben etwas in die Breite gezogen oder würden einen dezenten Schatten werfen.
Vor allem bei fett geschriebenen Wörtern fällt mir das auf. Schon nach kurzer Zeit fängt es nun an, anstrengend für die Augen zu werden.
In den Monitoreinstellungen kann man die Schärfe der Darstellung einstellen, mit vorgegebenen Stufen von 1 bis 5. Voreingestellt war da 3 und das ist momentan eigentlich auch die beste. Bei 2 oder gar 1 werden Buchstaben, wie diese hier im Beitragstext, klapperdürr und bekommen einen leichten Grünstich.
Bei 4 und 5 werden die Buchstaben fetter und verschwommener.
Also hab ich die Einstellung erst mal weiterhin auf 3 stehen, weil das momentan noch die beste ist.
Ich habe auch schon versucht, die Bildschirmschärfe über die Einstellungen der Grafikkarte besser hinzubekommen, doch das hat nicht geklappt. Oder ich hab dabei etwas falsch gemacht.
Hat jemand von euch einen Tipp, was ich jetzt noch probieren könnte?
Grüße,
Skippy