Win 8.1, sind neu erstellte Partitionen autom.abgesichert?

• hallo,
    ich habe ein neues Notebook mit bereits vorinstalliertem Win 8.1.
    Bin gerade dabei mehrere Informationen einzuholen bevor ich es in Betrieb nehme und deshalb auch meine Frage:

Wenn
    ich nach der Installation die Festplatte in eine 2.od.3. Partition
    teile, worauf ich "meine Dateien" speichere, würden die genauso verloren
    gehen wenn mal was passieren würde oder sind die abgesichert ?

Denn
    bei meinem alten XP-Notebook waren bereits von Haus aus zwei
    Partitionen vorinstalliert "C" + "D". Alle Daten die auf "D" gespeichert
    waren, sind erhalten geblieben. Nur die "C" mit den Programmen etc.
    musste ich wiederherstellen, als mal gar nichts mehr ging.

Wie verhält sich das, wenn man selbst die Partitionen vornimmt ?

(übrigens, das Buch "Win8.1.-Schritt für Schritt" hab ich mir heute sicherheitshalber auch gleich bestellt).

Freue mich über eure Antworten.
    LG eve

LG eve

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo eve,

das kommt immer darauf an, was genau "passiert", also welcher Fehler auftritt. Bei einem Festplattenschaden ist in aller Regel die komplette Festplatte mit allen Partitionen betroffen. Zum Glück passiert das aber recht selten, sodass es auf jeden Fall zu empfehlen ist, Deine Daten auf eine eigene Partition zu sichern.

Windows selbst liegt immer auf C:\ Wenn es also mal zu einem Fehler kommen sollte und Du gezwungen sein solltest Windows neu zu installieren, so ist davon zunächst auch nur die Systempartition C:\ betroffen. Also so wie es auch mal bei Deinem XP-Notebook schon mal der Fall gewesen ist.

Wichtige Daten solltest Du daher immer zusätzlich auf einer externen Festplatte sichern.

Danke, dass Du das Windows 8.1-Buch bestellt hast! :top:

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Guten morgen,
    danke für deine Antwort,
    so bin ich beruhigt, daß die Daten ebenso relativ sicher sind bis ich sie auf die externe Festplatte kopiere.
    Nun werd ich mich erstmal schlau machen, wie man partioniert... :roll:

LG eve

LG eve

• Hinweis,
    wenn du Veränderungen an der Partitionsstruktur deines neuen Notebooks vornimmst, kannst du evtl. die Recovery-Funktion, die jedes Notebook hat (Zurücksetzung auf Kaufzustand), nicht mehr benutzen.

Oder die Recovery (Wiederherstellung)-Option wird u.U. dazuführen, dass deine selbst angelegten Partitionen und damit die darauf befindlichen Daten im Nirvana verschwinden.

Für diesen Fall ist die Verwendung eines Image-Programmes, mit dem man das Betriebssystem extern sichern kann, das gelbe vom Ei.
    Ich empfehle Acronis True Image 2014.
    http://www.acronis.com/de-de/personal/pc-backup

• Ja stimmt, das ist eine sehr wichtige Ergänzung! Im Fall der Fälle also vor einer Wiederherstellung klären, ob die Recovery-Funktion möglicherweise die Partitionierung rückgängig macht. Ohne Sicherung hätte man sich sonst ein Eigentor geschossen. ;)

• oh, danke für den Hinweis.

soll ich dann beides machen ? zuerst die Recovery sicherheitshalber (Zurücksetzung auf Kaufzustand) das würde bei meinem neuen Sony Notebook über eine Assistent Funktion gehen und auf eine DVD-R gespielt werden,

und erst später wenn ich die Partitionen gemacht habe und meine anderen Dateien vom alten aufs neue Notebook übertragen habe und mein neues MSOutlook 2013 installiert habe, mit Acronis True Images 2014 absichern ?

LG eve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!