Pixel einlesen geht, aber "Byte_inhalt&" ist leer

• Hallo, guten Tag.
    Ich bekomme es nicht hin.

Ich lade ein BMP-Bild S/W 320x200
    Dann lese ich dei Pixel aus und möchte im Byte_inhalt& dementsprechend ein Bit setzen. Es ist egal was ich mache , "Byte_inhalt&" ist immer 0. Ich habe dazwischen auch mal ein Print gesetzt, "Byte_inhalt" ist immer "0". Beim Printen wird mal $ffffff oder "0" angezeigt, so wie das Bild ist, aber die Bits werden überhaupt nicht gesetzt.

Wer weiß hier Rat?

Es ist ein Bild für den C64. 320x200 in S/W, welches in das Format vom C64 umgewandelt wird.
    Das Format braucht man nicht zu kennen, weil der "Byte_inhalt&" immer "0" ist und das kann es nicht sein.

Danke.

Gruss

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zeile 49: Byte_inhalt& = 0
    Danach passiert gar nichts mehr mit Byte_inhalt&.
    In Zeile 56 gibst Du nicht an, was mit dem Ergebnis von SetBit(Byte_inhalt&,Byte_w&,1) passieren soll, sollte wohl Byte_inhalt& = SetBit(Byte_inhalt&, Byte_w&, 1) heißen.

Gruß Volkmar

• Au backe, ich hatte das so gelesen das der Wert in der Klammer die Variable/Wert ist:
    @SetBit(N1,N2,N3)

N1 : Integervariable (Integer/LongInt) - Wert
    N2 : Bitnummer (0 .. 15 / 0 .. 31)
    N3 : Neuer Wert des Bits (0 oder 1)

Danke.
    Gruss

• OK, aber drunter steht "Ergebnis : LongInt" ;)
    Ist in XProfan so, daß es sich bei Parametern in Klammern um eine Funktion handelt, die keine Werte verändert sondern das Ergebnis mit dem angegebenen Typ zurück gibt. Könnte man sich als temporäre Variable vorstellen, die nur innerhalb dieser Zeile gilt. Die Zeile muß also auch in irgendeiner Form das Ergebnis auswerten. Entweder ein IF oder eben die Zuweisung an eine Variable. Das kann dann auch wieder die gleiche Variable sein, die einen Eingangswert enthielt, falls der Typ paßt.

Gruß Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!