Benutzerkonten in Win 7 - Sinn der Option "Sperren" beim Herunterfahren?

• Hallo!

Ich nutze auf meinem Laptop Win 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1.

Auf diesem sind ein Administratorkonto sowie 2 Standardnutzer (alle jeweils kennwortgeschützt) eingerichtet. An Gruppenrichtlinien oder etwas in der Art habe ich (meines Erachtens) nie eigenhändig etwas verstellt.

Welchen "Nutzen" genau bringt nun die Option "Sperren", welche man beim Herunterfahren auswählen kann?

Ich habe gelesen, dass sie unter anderem dazu dienen soll, dass bei einem gesperrten Benutzerkonto niemand anders das System herunterfahren kann.

Allerdings hatte ich soeben testweise mein Benutzerkonto über "Herunterfahren" - "Sperren" gesperrt; dies wurde dann auch angezeigt.

Allerdings konnte ich den Laptop dennoch aus den beiden anderen Konten heraus (Admin- sowie Standardnutzerkonto) problemlos herunterfahren.....

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß,

Scyllo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sieh mal hier , wozu das Sperren dient

Gruß Volkmar

Hi!

Sorry, auf der Seite war ich zuvor auch schon gewesen, aber leider ist sie keine "Lösung" für mein eigentliches Problem (zudem sie eigentlich für Win XP gedacht ist (aber mit Win 7 sollte es wohl analog sein).....

In meinem Fall trifft folgendes zu:

"Schnelle Benutzerumschaltung" aktiviert und "Willkommensseite aktiviert"

Dazu ist zu lesen:

Wenn die Funktion "Schnelle Benutzerumschaltung" aktiviert ist und Sie Ihren Computer sperren, tritt das gleiche Verhalten wie beim Wechsel des Benutzers auf:

Der Computer zeigt in diesem Fall wieder die Willkommensseite an, und andere Benutzer haben die Möglichkeit, sich am Computer anzumelden."

bzw.

"Wenn die Willkommensseite aktiviert ist, kann der Computer ebenfalls gesperrt werden, indem Sie die Tastenkombination STRG+ALT+ENTF drücken
    (um den Task-Manager zu öffnen) und dann im Menü Herunterfahren auf Computer sperren oder Benutzer wechseln klicken.

Hinweis: Ob die Optionen Computer sperren oder Benutzer wechseln im Menü Herunterfahren zur Verfügung stehen, ist davon abhängig, ob die Funktion "Schnelle Benutzerumschaltung" aktiviert ist oder nicht."

und

"In allen vorstehend beschriebenen Szenarien kann der Computer mit der
    Tastenkombination Windows-Logo-Taste+L gesperrt werden. Falls für Ihr
    Benutzerkonto kein Kennwort festgelegt ist, kann jeder andere Benutzer
    Ihren Computer entsperren.
    "

Und genau da liegt das Problem:

Jedes der 3 Konten ist kennwortgeschützt!

Sperre ich allerdings mein Benutzerkonto über "Herunterfahren" - "Sperren", so lande ich auf dem Willkommensbildschirm und mein Konto ist auch als "Gesperrt" markiert.

Die anderen beiden Nutzer können sich aber in Ihrem Konto anmelden und anschließend das gesamte System problemlos herunter fahren!

Das kann ja wohl kaum der Sinn einer Sperrung sein, oder?

Gruß,

Scyllo

• Ist eine Frage, wie man das angeht. Du sperrst Dein Konto! Damit kann da keiner mehr rein außer Du selbst mit Deinem Passwort. Jeder andere Benutzer kann nun auch nötigenfalls mit seinem Passwort einloggen. Und genau so, wie Du auch in Deinem Konto den Rechner runter fahren. So ist das von MS gedacht.
    Die Anordnung dieses Befehls unter "Herunterfahren" läßt natürlich auch die Möglichkeit offen, davon auszugehen, daß sich die Sperrung auf das Herunterfahren bezieht. Das war wohl Dein Denkansatz. Ist aber wohl der Beschreibung von MS zufolge nie so gemeint gewesen.

Gruß Volkmar

• Ich habe gelesen, dass sie unter anderem dazu dienen soll, dass bei einem gesperrten Benutzerkonto niemand anders das System herunterfahren kann.

Das würde gehen, wenn der Benutzerwechsel deaktiviert ist, dann würdest Du beim Aufwecken des PCs wieder in Deinem gesperrtem und kennwortgeschützten Benutzerkonto landen. Ohne Kennwort kann sich ein Fremder dann nicht anmelden und eben auch nicht das Benutzerkonto wechseln und den PC nicht herunterfahren.

• Ist eine Frage, wie man das angeht. Du sperrst Dein Konto! Damit kann da keiner mehr rein außer Du selbst mit Deinem Passwort. Jeder andere Benutzer kann nun auch nötigenfalls mit seinem Passwort einloggen. Und genau so, wie Du auch in Deinem Konto den Rechner runter fahren. So ist das von MS gedacht.

Ähm, wo ist das denn dann ein Unterschied zu einem normalen, passwortgeschützten Konto ohne Sperrung? Wenn ich mich davon abmelde, können sich andere, ohne mein Passwort zu kennen, doch auch nicht dort rein. Insofern wäre es ja dasselbe, wenn ich einfach "Abmelden" wähle. Oder verstehe ich jetzt was falsch?

Das würde gehen, wenn der Benutzerwechsel deaktiviert ist, dann würdest Du beim Aufwecken des PCs wieder in Deinem gesperrtem und kennwortgeschützten Benutzerkonto landen. Ohne Kennwort kann sich ein Fremder dann nicht anmelden und eben auch nicht das Benutzerkonto wechseln und den PC nicht herunterfahren.

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.....

Der schnelle Benutzerwechsel ist doch standardmäßig aktiviert, oder? Sprich, weshalb wird mir dann bei aktiviertem Benutzerwechsel überhaupt die Option "Sperren" beim Herunterfahren angezeigt, wenn sie doch eigentlich nicht anderes bringt als eine normale Abmeldung vom kennwortgeschützten Konto?

Und auch wenn sie nicht standardmäßig aktiviert sein sollte; spätestens, wenn ich sie aktiviere, sollte doch dann die Option "Sperren" beim Herunterfahren verschwinden.

Zitat

Die Anordnung dieses Befehls unter "Herunterfahren" läßt natürlich auch
    die Möglichkeit offen, davon auszugehen, daß sich die Sperrung auf das
    Herunterfahren bezieht. Das war wohl Dein Denkansatz. Ist aber wohl der
    Beschreibung von MS zufolge nie so gemeint gewesen.

Gruß Volkmar

Ja, davon bin ich eigentlich ausgegangen. Deswegen verstehe ich nicht, weshalb mir diese Option bei aktiviertem schnellen Benutzerwechsel überhaupt angeboten wird, wenn sie dort eigentlich nichts "Neues" bringt.

Gruß,

Scyllo

• Sprich, weshalb wird mir dann bei aktiviertem Benutzerwechsel überhaupt die Option "Sperren" beim Herunterfahren angezeigt, wenn sie doch eigentlich nicht anderes bringt als eine normale Abmeldung vom kennwortgeschützten Konto?

Weil Sperren und Abmelden nicht das gleich ist. :)

- Abmelden: Der Benutzer wird vom System abgemeldet und alle Programme und Apps werden geschlossen.
    - Sperren: Hier wird das Benutzerkonto gegen eine unerwünschte Nutzung geschützt, z.B. wenn Du in die Mittagspause gehst. Deine Apps, Programme, Dokumente bleiben geöffnet. Andere Benutzer können sich aber standardmäßig mit ihrem eigenen Konto anmelden und das System auch beenden. In diesem Fall wird Dein Arbeitsplatz aber gesichert. Bei der nächsten Anmeldung findest Du dann alles so vor, wie Du es verlassen hast. [Ergänzung: Solange das System nicht heruntergefahren wird! Wird es beendet, werden Deine Programme geschlossen und bei nicht gespeicherten Dokumenten droht Datenverlust!]

• Zitat von »Scyllo«

Sprich, weshalb wird mir dann bei aktiviertem Benutzerwechsel überhaupt die Option "Sperren" beim Herunterfahren angezeigt, wenn sie doch eigentlich nicht anderes bringt als eine normale Abmeldung vom kennwortgeschützten Konto?

Weil Sperren und Abmelden nicht das gleich ist. :)

Erstmal danke für die Geduld ;) .

Aber nochmals:

- Abmelden: Der Benutzer wird vom System abgemeldet und alle Programme und Apps werden geschlossen.
    - Sperren: Hier wird das Benutzerkonto gegen eine unerwünschte Nutzung geschützt, z.B. wenn Du in die Mittagspause gehst. Deine Apps, Programme, Dokumente bleiben geöffnet. Andere Benutzer können sich aber standardmäßig mit ihrem eigenen Konto anmelden und das System auch beenden. In diesem Fall wird Dein Arbeitsplatz aber gesichert (Ruhezustand). Bei der nächsten Anmeldung findest Du dann alles so vor, wie Du es verlassen hast.

Bei mir ist der schnelle Benutzerwechsel (standardmäßig) aktiviert; ich rufe in meinem kennwortgeschützten Benutzerkonto diverse pdfs auf und drücke dann Windows-Taste + L oder wähle entsprechend "Herunterfahren" und "Sperren". Ich lande darauf hin auf der Willkommensseite und unter meinem Benutzerkonto steht "Gesperrt".

Nun meldet sich meine Partnerin in ihrem kennwortgeschützten Konto an und wählt irgendwann "Herunterfahren". In diesem Zusammenhang erhält sie die Warnung, dass noch andere User angemeldet sind und das Herunterfahren zu Datenverlust führen kann (diese Meldung erscheint aber auch, wenn ich in meinem Konto auf "Benutzer wechseln" geklickt hätte und sie sich darauf hin in ihrem Konto anmeldet und anschließend das System runterfahren möchte!).

Trotz der Warnung fährt sie das System aber herunter; ich starte darauf hin (verärgert ;-)) neu und gelange wieder auf die Willkommensseite. Unter meinem Benutzerkonto steht nicht mehr "Gesperrt" und nach dem erneuten Anmelden sind alle zuvor geöffneten pdfs ebenfalls geschlossen (wurde soeben ausprobiert)!

Ok, hätte ich ganz am Anfang nicht "Sperren" gewählt sondern "Abmelden", wären direkt alle pdfs geschlossen worden und man wäre abgemeldet auf der Willkommensseite gelandet. Sie hätte darauf hin nicht die Warnmeldung erhalten.

Also geht es nur um diese Warnmeldung?

Die bekommt man aber ja auch im oben von mir genannten Fall (wenn ich "Benutzer wechseln" klicke und sich darauf hin ein anderer User in seinem Konto anmeldet und dann das System runterfährt)...

Lange Rede, kurzer Sinn:

Fall 1: Ich drücke "Abmelden" und alle geöffneten Dokumente werden geschlossen. Ein anderer User meldet sich in seinem Konto anund fährt Windows dann runter. Ich fahre wieder hoch, melde mich an und alle Dokumente sind (verständlicherweise) immer noch geschlossen.

Fall 2: Ich drücke "Sperren" und alle geöffneten Dokumente bleiben geöffnet. Ein anderer User meldet sich in seinem Konto an und fährt Windows dann (trotz Warnung) runter. Ich fahre wieder hoch, melde mich an und alle Dokumente sind ebenfalls geschlossen.

Wo ist da jetzt also der Vorteil?

Oder meintest Du hier, dass dann alle bearbeiteten Dokumente nicht nur geschlossen sondern auch bearbeitet abgespeichert werden?

Gruß,

Scyllo

• Ich habe meinen Text oben mal etwas verändert, weil ich das nicht gut formuliert hatte. :wacko:

Sperren ist gedacht um Deinen Arbeitsplatz kurz verlassen zu können und bei der Rückkehr nach der erneuten Anmeldung eben alles so vorfindest, wie Du es verlassen hast. Programme und Dokumente bleiben also geöffnet. Wenn in der Zwischenzeit aber jemand den Benutzer wechselt und das System herunterfährt, sind Deine Daten weg. Daher die Warnung, das Datenverlust droht. Wenn Du genau das verhindern möchtest, musst Du Dich entweder nach dem Speichern Deiner Arbeit sauber abmelden, oder Du deaktivierst die Möglichkeit des Benutzerwechsels.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Ich habe meinen Text oben mal etwas verändert, weil ich das nicht gut formuliert hatte. :wacko:

Sperren ist gedacht um Deinen Arbeitsplatz kurz verlassen zu können und bei der Rückkehr nach der erneuten Anmeldung eben alles so vorfindest, wie Du es verlassen hast. Programme und Dokumente bleiben also geöffnet. Wenn in der Zwischenzeit aber jemand den Benutzer wechselt und das System herunterfährt, sind Deine Daten weg. Daher die Warnung, das Datenverlust droht. Wenn Du genau das verhindern möchtest, musst Du Dich entweder nach dem Speichern Deiner Arbeit sauber abmelden, oder Du deaktivierst die Möglichkeit des Benutzerwechsels.

Gruß
    Schwabenpfeil!

Sorry, dass ich nochmal nerve.....

Dasselbe ist aber auch der Fall, wenn ich "Herunterfahren" und "Benutzer wechseln" auswähle (und nicht "Herunterfahren" - "Sperren")..... auch hier bleiben alle Programme und Dokumente geöffnet.

Und auch hier bekommt ein anderer Nutzer, der sich in seinem Konto zwischenzeitlich anmeldet und das System runterfahren möchte, die Warnmeldung, dass noch andere User angemeldet sind und Datenverlust droht.

Im Anmeldefenster steht dann halt unter meinem Benutzerkonto "Angemeldet" anstatt "Gesperrt".

Insofern sehe ich den Vorteil von "Sperren" gegenüber "Benutzer wechseln" leider immer noch nicht.

Auf der oben verlinkten Seite steht dazu ja auch:

Zitat

Wenn die Funktion "Schnelle Benutzerumschaltung" aktiviert ist und Sie
    Ihren Computer sperren, tritt das gleiche Verhalten wie beim Wechsel des
    Benutzers auf:

Der Computer zeigt in diesem Fall wieder die Willkommensseite an, und
    andere Benutzer haben die Möglichkeit, sich am Computer anzumelden.

(.......)

Hinweis: Ob die Optionen Computer sperren oder Benutzer wechseln im Menü Herunterfahren zur Verfügung stehen, ist davon abhängig, ob die Funktion "Schnelle Benutzerumschaltung" aktiviert ist oder nicht."

Da bei mir die "Schnelle Benutzerumschaltung" standardmäßig aktiviert ist, wundere ich mich nun, weshalb also bei meinem System offenbar beide Optionen im Menü Herunterfahren angeboten werden........

Dennoch danke für die Mühe.

Gruß,

Scyllo

• Ich weiß jetzt leider nicht, wie ich das noch anders erklären könnte. Da musst Du vielleicht mal Microsoft direkt fragen, wie sie sich die Nutzung dieser Funktion gedacht haben.

Gruß
    Schwabenpfeil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!