Hallo,
diesmal keine Fragestellung - das Teilen einer Erfahrung ist mir gerade wichtig.
Manchmal ist es nötig, Daten zuverlässig und nachhaltig zu löschen. Mein Notebook musste zur Reparatur eingeschickt werden. Der Support hatte darauf hingewiesen, dass die Daten gesichert werden müssten. Mir war das nicht gut genug, ich löschte alles Persönliche, praktisch alles bis auf das Betriebssystem. Natürlich wollte ich das gründlich machen und nutzte anschließend den Festplatten-Wiper von CCleaner, um den freien Speicher zu überschreiben. Das geschieht, so mein Kenntnisstand, mit Nullen und Einsen, die anschließend wieder gelöscht werden.
Doch dann stellte ich, zu meinem Entsetzen fest, dass die Festplatte von (1 TB) bis auf ein paar wenige MB voll war, so dass nichts mehr ging.
Ich wollte dann mit Eraser den freien Speicher überschreiben, was aber natürlich nicht ging, es war ja gar kein freier Speicher mehr da. Wieso der verschwunden war, konnte ich mir irgendwie denken (nach dem Überschreiben hatte aus irgendeinem Grunde der Löschvorgang nicht stattgefunden). Ich wusste nicht weiter. Obwohl ich in den Ordneroptionen standardmäßg alles Verborgene anzeigen lasse, fand sich nichts Aufschlussreiches.
Nach langem Suchen in Foren fand ich schließlich eine sehr wirkungsvolle und schnelle Lösung. Ich installierte das kleine Programm TreeSize (Freeware) und sah nun auf einen Blick einen Ordner mit einer völlig sinnfreien Bezeichnung, der einen Inhalt von fast 1.000 GB aufwies. Man kann dann direkt in TreeSize diesen Ordner löschen.
Und mit einem Mal war alles wieder OK.
OK, bevor ich nun mit Häme überschüttet werde, ja, ich kannte die Erfahrungsberichte, die es über den genannten Festplatten-Wiper gibt. Deshalb habe ich sonst immer Eraser benutzt. Aber nun hab ich's halt versucht und bin reingefallen.
Vielleicht kann ich jemandem mit diesem Erfahrungsbericht nutzen.
So, das war jetzt NACH dem WM-Spiel Deutschland/Frankreich
und VOR dem Spiel Brasilien/Kolumbien.