Handy schaltet sich selbst an, obwohl es „ausgeschaltet“ ist

• Hallo an Alle,

Daten: Smartphone HTC Wildfire – Modell A3333, 3 Jahre alt
    Prepaid-Tarif, Android – keine Ahnung, welche Version, wo kann man das sehen?

Weder Bluetooth noch Internet sind aktiviert, ergo auch keine Apps installiert.

Ich brauche das Handy nur für unterwegs, zum telefonieren im Notfall. Meistens liegt es in der Schublade.

Schon manchmal fiel mir auf, wenn ich das Handy einschaltete, dass es bereits im Standby Modus ist, also bereits eingeschaltet, obwohl ich mir sicher war, es ausgeschaltet zu haben. Ich konnte mir das nicht erklären. Habe einen Fehler beim Ausschalten – meinerseits - angenommen.

Niemals wäre ich darauf gekommen, dass sich das Handy auch „von selbst“ einschalten würde.

Heute habe ich es live erlebt, dass mein Handy sich selbst, ohne mein Zutun, einschaltet: ich sitze im Auto eines Freundes als Beifahrer, auf dem Rücksitz liegt meine Tasche mit dem ausgeschalteten Handyin einer Lederhülle, also Startknopf geschützt, wir fahren los und plötzlich erklingt die Willkommensmelodie meines Handys: dass es nun eingeschaltet wurde, und gleich einsatzbereit ist.

Zum Glück war der Freund als Fahrer mein Zeuge, das glaubt einem doch keiner ...
    Hat jemand eine Erklärung?

Gruß - R. Kenntnis

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

ich habe mal eine Zeit bei einem großen Mobilfunkanbieter in der Technik Handys repariert. Das von Dir beschriebene Fehlerbild kam dabei gar nicht so selten vor. Vielfach lag es am Einschaltknopf, bzw. dem darunterliegenden Kontakt. Möglicherweise drang genau an dieser Stelle Flüssigkeit ein, da kann schon passieren, wenn Du mal bei Regen das Telefon benutzt hast. Möglicherweise liegt aber auch ein Softwarefehler vor. Bei meinem Smartphone habe ich z.B. den gegenteiligen Fehler zu beklagen, es schaltet sich immer mal wieder von alleine ab, obwohl der Akku noch genügend Kapazität hat.

Nach 3 Jahren ist Dein Smartphone ja leider aus der Garantie. Viel machen kannst Du selber eigentlich nicht, Du könntest das Handy aber mal bei einer Handy-Werkstatt überprüfen lassen. Mal sehen was die dazu meinen und ob es eine Chance gibt das Handy zu reparieren.

• @ schwabenpfeil

Das Handy wurde selten benutzt, ganz sicher noch nie bei „Regen“. Alles funktioniert einwandfrei, wenn ich es mal benutze.

Es hat sich auch noch nie „von alleine abgeschaltet“, was auf einen Softwarefehler hinweisen würde.

ES SCHALTET SICH EIN, wie oben beschrieben, ohne dass ich es berühre. Woher kommt der Impuls?

Gruß - R. Kenntnis

• @Rkenntnis
    Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem mit seinem fast neuen Handy (6 Monate)
    Hab ihm geraten, die ESET-App runterzuladen und drüberlaufen zu lassen.
    Danach trat dieser Fehler nicht mehr auf.
    Es ist ein offenes Geheimnis, dass es für Android-Handys Viren und Malware gibt.
    Vielleicht solltest du es mal mit ESET versuchen.

• Hallo Horst,

WLAN und Bluetooth habe ich bis heute nicht aktiviert, weil ich das nicht möchte.
    Ich will ja nur telefonieren können, wenn ich unterwegs bin. Und das kann ich dann nicht, weil der Akku leer ist, durch das selbstständige und von mir (bis gestern) nicht bemerkte "Einschalten".

Unter „Einstellungen“ steht auch: WLAN aktivieren bzw. Bluetooth aktivieren. Wenn ich beides unwissentlich eingerichtet hätte, stände da doch sicher: „deaktivieren“ als Auswahl, oder?

Ich kann also die ESET-App nicht runterladen und drüberlaufen lassen, wie von dir vorgeschlagen. Muss ich auch sicher nicht, wenn das Handy noch nie mit dem Internet verbunden war, wobei ich mir hätte etwas „einfangen“ können …

Ich habe beim deutschen Support von HTC angerufen und den Fall geschildert. Alle drei Mitarbeiter, mit denen ich bisher sprach, hatten davon noch nie gehört und glaubten auch nicht, dass sich mein Handy „von selbst“ einschalten könnte …

Dann bleibt mir nur: „Schwabenpfeils“ Rat befolgen und eine Werkstatt aufsuchen.

Vielen Dank an euch – R. Kenntnis

• Dann bleibt mir nur: Schwabenpfeils Rat befolgen und eine Werkstatt aufsuchen.

Das dürfte dann die einzige Möglichkeit sein.
    Vielleicht hilfe zusätzlich noch eine Hülle für das Handy. Gibt es im Internet für alle Modelle und in allen Preislagen.
    Durch die Hülle wird dann der Einschaltknopf geschützt.

• Hallo Horst,

ich benutze schon immer eine schöne schwarze Lederhülle von "Bugatti" - sieht edel aus. Sie hat mir nur nicht geholfen ...

Bei der Eröffnung des Threads schrieb ich bereits: " .... auf dem Rücksitz liegt meine Tasche mit dem ausgeschalteten Handyin einer Lederhülle, also Startknopf geschützt, wir fahren los und plötzlich erklingt die Willkommensmelodie meines Handys, dass es nun eingeschaltet wurde, und gleich einsatzbereit ist."

;) - R. Kenntnis

• Aber mal was anderes, wenn Du das Handy so selten verwendest, kein Internet und keine Apps nutzt, dann wäre es doch mal eine Überlegung wert Dir ein anderes Handy zu besorgen. Kein Smartphone, sondern ein einfaches Modell. Hätte den Vorteil, dass der Akku viel länger hält und Du das Telefon zwischenzeitlich auch nicht ausschalten müsstest. Ich habe z.B. als Zweithandy ein kleines von Samsung, der Akku hält locker 3 Wochen ohne Nutzung! Ist halt nur zum telefonieren und SMS schreiben. Internet und Co. geht nicht.

• Hallo Schwabenpfeil,

hätte ich längst gemacht, denn diese Wischerei geht mir auf den Keks. Ich möchte viel lieber wie früher Tasten drücken !

ABER: Es war ein Geburtstagsgeschenk einer sehr nahestehenden Person, die glaubte, mir damit eine Freude zu machen.

Smartphones sollen ja intelligent sein. Vielleicht will es mir nur helfen und liefert mir mit seiner "Fehlfunktion" das nötige Argument, wieder zu den geliebten Tasten zurückkehren zu können ...

;) - R. Kenntnis

• Ja, da steckst Du natürlich in einer Zwickmühle. Nach nun 3 Jahren kannst Du doch vielleicht sagen, dass es nun futsch ist und Du ein ganz einfaches Handy haben willst. Oder Du fragst mal in einer Werkstatt nach, was den die Reparatur kosten würde. Oder es fällt Dir versehentlich mal runter? ;)

• Der Tipp von Schwabenpfeil ist gut:
    Kommt öfter vor, dass ein Handy runterfällt und dann die Reparatur zu teuer ist.
    Danach dann dieses Teilordern. Billiger geht nicht ! :)

• Ja, so ein ähnliches Modell von Samsung habe ich auch, als Outdoor-Handy zum Wandern! Der Akku hält gefühlt 3 Jahre am Stück und neben SMS telefoniert man damit, mehr nicht. Reicht mir dicke! :)

• Ich werde jetzt meine Strategie ausarbeiten:

> nehme den Tip von Schwabenpfeil (runtergefallen – Reparatur zu teuer)
    > nehme den Tip von Horst, und finde „zufällig“ das schöne Teil im Internet (das bei Horst „im Schrank“ liegt) - GENIAL !

Vielen Dank für die Hilfe, euer Forum kann man nur wärmstens empfehlen !

Gruß – R. Kenntnis

• Hallo,

Ja, ein neues Handy ist hier sicherlich eine gute Idee. Spart Nerven und funktioniert sicher besser als das alte. das war sicherlichdie NSA dieses Handy immer eingeschaltet hat : )

Grüße

Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!