Administrator-Rechte

• Hallo zusammen...
    Gibt es eine Message oder Defination, die beim Start des Programmes (geschrieben in XProfan) sofort Adminstrator-Rechte aktiv stellt ?
    Meine Datenverwaltung klappt an sich perfekt, starte ich sie über den Rechtsklick auf das Icon, kann ich mit "Admistratorrechten starten"
    Starte ich das Tool aus der Statuszeile, kommt manchesmal eine Meldung: "Es müssen Administratorrechte vorliegen"
    Besser wäre, wenn man dem Tool gleich diese Rechte gibt, aber wie ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo zusammen...
    Gibt es eine Message oder Defination, die beim Start des Programmes (geschrieben in XProfan) sofort Adminstrator-Rechte aktiv stellt ?
    Meine Datenverwaltung klappt an sich perfekt, starte ich sie über den Rechtsklick auf das Icon, kann ich mit "Admistratorrechten starten"
    Starte ich das Tool aus der Statuszeile, kommt manchesmal eine Meldung: "Es müssen Administratorrechte vorliegen"
    Besser wäre, wenn man dem Tool gleich diese Rechte gibt, aber wie ?

Kommt darauf an, wie du das Programm startest.
    Was ist bei dir Statuszeile ?
    Wird ein weiteres Programm aus deinem Programm aufgerufen ?

Da hat TS-Soft schon mal was dazu geschrieben :

Autor: TS-Soft (---.adsl.alicedsl.de)
    Datum: 18.04.12 08:42

Du kannst ein Program mit Adminrechten so:
    ShellExec("notepad.exe", "runas", 1)öffnen. Das gilt aber nicht für Dateien.
    Hierfür musst Du eine passende Manifest-Datei, welche Adminrechte anfordert, Deiner Exe hinzufügen. Das geht nur mit entsprechenden Tools,
    wie z.B. LemonEd, Resource Hacker usw. usw.
    Oder Du erstellst eine Verknüpfung zu Deiner Exe, rechtsklick, Kompatibilität, als Administrator ausführen.

Die MSCONFIG.EXE befindet sich im System32 Ordner Deines 64-Bit Betriebssystem, aber den erreichst Du nur mit einer 64-Bit Anwendung!
    Von einer 32-Bit Anwendung ist das öffnen recht schwierig und auch nicht so
    Empfehlenswert.

Gruß
    Thomas

Andernfalls müßte man dem Profanprogramm eine Manifest als Resource beibringen:

Hier noch ein Link zur Manifest.
    http://www.delphipraxis.net/110066-%5Bvist…en-starten.html

Wir sind die XProfaner.

Sie werden von uns assimiliert.

Widerstand ist zwecklos!

Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen

den unseren hinzufügen.

• Frank

LemonEd -> Resourcenfenster als Admin einstellen

Das habe ich schon versucht. Dann kommt das Fragefenster von Windows: "Wollen sie usw...".
    Genauso, als wenn ich mit Rechtsklick auf das Icon starte und wähle dann "Als Administrator ausführen" aus.
    Das will ich ja verhindern (Bequemlichkeit :oops: )

Dux
    Unter Statuszeile verstehe ich die Taskleiste (Sorry, falsch ausgedrückt) und ein Manifest extra erstellen ist die Sache nicht wert.
    Hatte mir vorgestellt, dass ich das Programm wahlweise mit oder ohne Admin-Rechte starten kann.
    In den programmeigenen Einstellungen ein Häkchen setzen und Neustart. (So in der Art)
    Da scheint aber Windows-... nicht mitzuspielen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!