SPeedFan zeigt mir sehr viel an - was ist was??

• Hallo,

Ich habe SpeedFan 4.49 hier und der zeigt mir hier verschiedene Temperaturen an wo ich garnicht weis was was ist.

z.B Core 0-1-2-3 Ich habe aber im Laptop nur eine CPU ?!?! (Oder sind damit die "Kerne" gemeint?)

Dann Temp1 und Temp2 - was ist damit gemeint?

HD0 kann ich mir denken= Festplatte.

GPU nehme ich mal an das es die Grafikkarte ist (Aber NICHT die On-Board?!)

Ich dachte auch das ich mit speedfan die Lüfter steuern kann.

Laptop ist ein Lenovo Z570

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/speedfan16072014t8jpn.jpg]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ja Core heißt auf deutsch Kern.
    Bei Temp1 und 2 kann ich raten:
    1 ist die CPU insgesamt und dann fehlt nur noch die Board-Temperatur des Chipsatzes (wohl Temp2).

Warum Speedfan bereits alle Temperaturen ab 50 rot einfärbt ist mir nicht ganz klar...
    Bei einem Laptop sind die Temps immer etwas höher, weil der Raum für die Kühler halt begrenzt ist.
    Für mich sieht das alles noch Okay aus.
    Falls die Platte (HD0) oder der Chipsatz (Temp2) mal über 58 gehen oder die CPU die 85 überschreitet, solltest Du etwas unternehmen...

Die Lüftersteurung lässt sich bei Laptops nur selten verändern und ich kann da auch nur dringend von abraten.
    Eine Erhöhung der Drehzahl bringt mehr Staub ins Gehäuse und eine Absenkung zieht schnell Überhitzung nach sich...
    Achte immer darauf, dass die Luftöffnungen des Notebooks im Betrieb nicht abgedeckt werden (nicht auf Teppich oder Tischdecken stellen) und vermeide Staub und Flusen in der Nähe...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!