OpenOffice Problem

• Hallo,
    von einem Tag auf den anderen habe ich an meinem Offline-betriebenen PC ein Problem mit OO4.0.0:
    ich kann weder die eigenen OO-Programme *.ods noch Kontoauszüge im csv-Format (was bislang ohne Probleme ging) öffnen.
    Es kommt die Meldung: Datei kann nicht geöffnet werden; Programm suchen .....
    Ich habe keine Erklärung: an diesem Offline-PC mache ich Videobearbeitung mit Magix-VDL und Downloaden von gewissen mp4-Dateien.

Wer hat eine Idee, wie das Problem behoben werden kann?

PC= Windos7

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Erst mal, um Mißverständnisse zu vermeiden, *.ods und *.csv sind keine Programme, es sind Deine Dokumente. Programme sind die Exe-Dateien. Sollte man unterscheiden, sonst gehts mitunter auf die falsche Spur ;)

Ich nehme mal an, Du willst die genannten Dokumente per Doppelklick öffnen und das klappt nicht. Kannst Du OpenOffice normal starten um ein neues Dokument zu erstellen? Falls ja: kannst Du dann im Menü "Datei" den Befehl "Öffnen" wählen und dort eine bestehende Datei öffnen? Falls das soweit alles klappt, sind nur die Dateizuordnungen durcheinander geraten. Leider habe ich jetzt in OO keine Funktion gefunden, Dateizuordnungen einzustellen. Der nachfolgende Weg sollte aber funktionieren:
    - Systemsteuerung->Programme
    - Suche in der Liste der installierten Programme OpenOffice
    - Einfachklick (kein Doppelklick!) darauf
    - oberhalb der Programmliste die Funktion "Reparieren" anklicken
    Diese Funktion ist dazu gedacht, fehlerhafte Programmdateien und ungültige Einstellungen zu reparieren. Der Weg bietet sich also immer an, wenn OO nicht richtig funktioniert.

Gruß Volkmar

• - Systemsteuerung->Programme
    - Suche in der Liste der installierten Programme OpenOffice
    - Einfachklick (kein Doppelklick!) darauf
    - oberhalb der Programmliste die Funktion "Reparieren" anklick

Hallo Volkmar,
    kleine Korrektur! Mit Einfachklick wird die Funktion "Deinstallieren" ausgelöst. Es bedarf aber eines Rechtsklick und dann der Auswahl "Reparieren! ;)

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Ich hab es eben gleich noch mal probiert. Bei Einfachklick mit Links worde oberhalb der Programmliste die Optionen eingeblendet und ich kann "Reparieren" auswählen. Deinstalliert wird erst bei Doppelklick. Rechtsklick geht auch, da habe ich dann direkt beim Eintrag ein Kontextmenü mit der Reparaturmöglichkeit. Ist natürlich einfacher, nicht erst wieder nach oben gehen müssen nach dem ersten Klick.

Gruß Volkmar

• Du hast aber auch recht, weil ich "Öffnen mit Einfachklick" eingestellt habe und somit der Doppelklick sofort "Deinstallieren" öffnet, ich also keine Auswahl finde. :)

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Oder einen Rechtsklick auf die .CVS Datei und dann Offenen mit auswählen. Sollte doch so auch gehen, oder?

• Das Öffnen mit funktioniert natürlich auch. Da aber scheinbar alle Dateitypen nicht mehr funktionieren, müßte das dann mit jedem Dateityp einzeln ausgeführt werden. Und es müßte dann auch für jeden Dateityp der Dateiname der richtigen EXE ausgewählt werden. Dabei dann auch beachten, daß "Diesen Typ immer mit diesem Programm öffnen" angehakt ist.

Gruß Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!