PC-Auslastung fast immer bei 100 Prozent

• Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier eine Lösung für mein Problem finde.
    Mein PC fängt schon nach kurzer Zeit nach dem Hochfahren an zu ruckeln.
    Die Auslastung ist bei 100%, obwohl nur Firefox läuft. Insbesondere wenn
    ich bei youtube Videos anschaue. Nach ungefähr 2-3 Minuten hört diese Ruckelei
    auf, nur um nach 1 Minute wieder von vorne zu beginnen. Wenn ich dann den
    Browser schließe, ist die Auslastung noch für 1-2 Minuten auf 100% und geht dann
    runter auf 0%.
    Hier noch die Log-Dateien von OTL und Malwarebyte.

http://www.file-upload.net/download-9265219/OTL.Txt.html
    http://www.file-upload.net/download-9265217/Extras.Txt.html
    http://www.file-upload.net/download-92652…tesLog.txt.html

G-Data hat bei mir nichts gefunden.

Vielen Dank.
    malim44

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo malim44,

willkommen im Viren-Forum! Bei der Entfernung von Malware ist es wichtig ist, dass Du immer alle Punkte in der vorgegebenen Reihenfolge abarbeitest und keine Programme ohne Absprache installierst.
    Stoppe und frage, wenn etwas nicht funktioniert oder unklar ist.

Berichte mir zu jedem Punkt, dass Du ihn erledigt hast.

Wenn Logdateien angefragt werden, kannst Du .txt-Dateien direkt hier im Forum hochladen => im Textfeld unten zum Editor welchseln => Dateianhänge anklicken => auf Durchsuchen klicken => Datei auswählen => hochladen.

===== Punkt 1 =====

Java deinstallieren - Experiment

Auf Java am besten ganz verzichten, brauchen die meisten Benutzer nicht.
    Ohne Java können viele Sicherheitslücken erst gar nicht ausgenutzt werden.
    Siehe hierzu unseren Blogeintrag: Leben ohne Java.

Da der jDownloader auf Java basiert, ist der Downloader unsicher, nimm lieber den FreeDownloadManager => http://www.freedownloadmanager.org/

Programmierst Du Java-Applikationen?
    Ich frage, weil ich die Entwickler-Umgebung NetBeans und node.js auf Deinem System sehe.
    Falls nein, wozu sind NetBeans und node.js installiert?

===== Punkt 2 =====

Wurde in letzter Zeit Malware beseitigt? Falls ja, welche und wann?

===== Punkt 3 =====

Was ist Dein Laufwerk I:\?

===== Punkt 4 =====

Autostart mit Autoruns überprüfen

Lade Autoruns herunter und entpacke das Archiv.

Autoruns macht all jene Programme/Prozesse sichtbar, welche entweder während des Systemstarts automatisch mitgeladen und gestartet werden oder im Zuge des Einloggens in ein System ausgeführt werden. Autoruns ist damit praktisch das Schweizer Messer für den Startvorgang, Details siehe Anleitung.

Wenn möglich sollte der Computer mit dem Internet verbunden ist, wodurch eine Onlinesuche nach fraglichen Prozessen ermöglicht wird.

Starte Autoruns.exe.
    Vista und Windows 7-User: File => Run as Administrator anklicken.

Im Menü unter Options => Filter Options einstellen:

[Blockierte Grafik: http://image.hijackthis.eu/upload/autoruns1.jpg]

Drücke F5 für einen neuen Scan.
    Klicke den Reiter Logon an.
    Wähle im Menü File => Save und speichere die Liste als AutoRun.arn ab.

[Blockierte Grafik: http://forum.botfrei.de/petra/autoruns3.jpg]

Erstelle ein Zip-Archiv aus der Datei und lade das Archiv bei http://www.speedyshare.com/ hoch und teile mir den Downloadlink mit. Wenn Du das Archiv später wieder löschen möchtest, notiere Dir den Löschcode.

• Hallo Petra,

danke für die Antwort. Hier die einzelnen Punkte:

Punkt 1: Java hab ich deinstalliert. Allerdings kann ich dann Netbeans nicht mehr benutzen. Ich entwickle damit Javascript-Applikationen. Werd mich nach einer Alternative
    umschauen. Zurzeit arbeite ich mich in node.js ein, um damit einen Server zu betreiben.

Punkt 2: Hab gestern Malwarebytes auf meinem PC laufen lassen. Es wurden 4 Viren gefunden, die ich aber nicht gelöscht habe, weil in der Anleitung hier im Forum stand, daß man
    die Viren nicht löschen soll, sondern nur einen Log-File aus dem Scan erstellen soll. Weiss jetzt nicht, ob das so richtig war oder ob ich da was falsch verstanden habe.

Punkt 3: Das Laufwerk I: ist ein virtuelles Laufwerk, erstellt mit "Alcohol Virtual CD + DVD". Zurzeit ist da ein Image von video2brain eingebunden.

Punkt 4: Hab Autoruns gestartet und das Log-File hochgeladen. Hier der Downloadlink: http://speedy.sh/xQf78/AutoRun.zip

malim44

• Hallo malim44,

wenn Du Java benötigst, installiere es wieder :)

Kannst Du mir bitte auch noch das Ergebnis von Malwarebytes hier hochladen.

In dem Log von Autoruns kann ich keine ungewöhnlichen Einträge feststellen.

Woran und mit welchem Programm genau siehst Du eine Auslastung von 100%? Kannst Du mir davon ggfs. mal einen Screenshot machen?

• Hallo Petra,

die Viren sind bei "Registry Values: 1" sowie bei "Files: 3" aufgelistet.

Hab einen Screenshot vom Taskmanager gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war die CPU-Auslastung bei 100%.
    Hab die jpg-Datei in taskmgr.txt umbenannt. Einfach die Endung in .jpg umändern. Wusste sonst nicht, wie
    ich hier ein Bild hochladen sollte, da nur log und txt erlaubt sind.

Grüße,
    malim44

• Hallo malim44,

bitte die Funde von Malwarebytes auf jeden Fall auch löschen lassen.

Das Bild des Taskmanager zeigt nur, dass das FlashPlayerPlugin eine recht hohe Auslastung hat.

Ein bild mitsamt Fußleiste wäre gut.

Und mache bitte unter Ansicht => Spalten auswählen folgende Häkchen:

PID (Prozess-ID)
    Benutzername
    CPU-Auslastung
    Arbeitsspeicher - Privater Arbeitssatz
    Abbildpfadname
    Befehlszeile

Anschließend bitte einen neuen Screenshot erstellen und hochladen.

• Hallo Petra,

hab die Funde von Malwarebytes gelöscht. Hier noch der Screenshot vom Taskmanager:

http://www.pic-upload.de/view-24045286/taskmgr1.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-24045297/taskmgr2.jpg.html

Hab 2 Screenshots gemacht, wobei der 2. etwas runtergescrollt ist, da nicht alle Prozesse auf einmal sichtbar waren.

Volkmar, danke für deinen Tipp.

Die Fussleiste ist jetzt auch dabei. Hatte sie beim ersten Mal rausgeschnitten um die Dateigröße auf unter 150kb zu ändern (mit paint, andere Programme wie GIMP laufen nicht, da der Prozessor ausgelastet ist und das Programm ständig abstürzt).

• Hallo malim44,

prima, jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen (im wahrsten Sinne des Wortes) :)

===== Punkt 1 =====

Suchlauf mit Farbar Recovery Scan Tool im Normal-Modus

Lade die passende Version von Farbar Recovery Scan Tool herunter FRST.exe (32-Bit) ::: FRST64.exe (64-Bit).
    Speichere das Tool auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).
    Wenn Du unsicher bist, ob Dein Windows unter 32-Bit oder 64-Bit läuft, kontrolliere das hier:
    Start => Rechtsklick auf Computer => Eigenschaften => Systemtyp

• Starte die FRST.exe respektive die FRST64.exe per Doppelklick -
      Vista- und Win7-Benutzer starten per Rechtsklick und wählen "Als Administrator ausführen".

• Hake an:
      Registry
      KnownDLLs
      Internet
      Shortcut.txt
      Addition.txt

• Akzeptiere den Disclaimer mit Yes und klicke Scan

Das Tool erstellt drei Berichte namens FRST.txt, Shortcut.txt sowie Addition.txt im gleichen Pfad, in welchem sich die FRST.exe befindet. Lade bitte die Berichte bitte hier im Forum als Anhang wie folgt hoch: => im Textfeld unten zum Editor welchseln => Dateianhänge anklicken => auf Durchsuchen klicken => Datei auswählen => hochladen.

Hinweis:
    FRST wird aktuell häufig aktualisiert - neue Versionen werden automatisch heruntergeladen.
    Ältere Versionen werden in den Ordner FRST-OlderVersion verschoben.

• Hallo Petra,

hab keine Nerven mehr gehabt und mir einen besseren PC geholt. Ich denke, daß es vielleicht ein Hardware-Problem sein könnte. Wahrscheinlich wurde die Festplatte zu heiß und irgendwie war sie dann nicht mehr 100% funktionstüchtig. Hatte mir das Programm Speccy runtergeladen und der zeigte mir an, daß die Festplatte zu heiss ist, also im kritischen Bereich (57 Grad).
    Und daß du bis jetzt in den Log-Dateien nichts auffälliges gefunden hast, spricht auch für einen Hardware-Fehler.
    Aber das Problem ist jetzt Vergangenheit, hab einen neuen PC, der stabil läuft.

Danke nochmal für deine Zeit und Hilfe :thumbup:

Viele Grüße,
    malim44

• Hallo malim44,

danke für die Rückmeldung. Kann ich gut verstehen, mir bleibt dann nur noch, Dir mit dem neuen PC viel Spaß zu wünschen und Dir noch ein paar generelle Tipps zur Absicherung zu posten :)

Absicherung des Rechners

Dann mache zur Sicherheit noch einen Komplettscan mit aktualisierten Virendefinitionen mit Deinem Antivirus-Programm. Falls noch Funde gemacht werden, sage mir Bescheid, welche und wo. Ansonsten können wir hier mit einigen Tipps zur Absicherung schließen und ich mache den Thread in ein paar Tagen zu :)

In jedem Fall ist es nach einer Infektion ratsam alle Passwörter zu ändern. Einen 100%-igen Schutz gibt es nicht, aber wenn einige grundsätzliche Regeln beachtet werden, hält sich die Gefahr einer erneuten Infektion in Grenzen.

• Betriebssystem und Software immer auf dem aktuellsten Stand halten.
    • Programme wenn möglich "benutzerdefiniert" installieren und Toolbars und Sponsoren abwählen.
    • Internet Explorer sicher konfigurieren, siehe auch hier.
    • Nur Original-Software nutzen und auf Programme aus dubiosen Quellen konsequent verzichten.
    • Programme, die Du nicht mehr nutzt, über Systemsteuerung => Software/Programme entfernen/deinstallieren.
    • Nicht alles anklicken, wo klickmich draufsteht!
    • Gesunden Menschenverstand und Vorsicht walten lassen,
    • insbesondere bei Dateien, die Du Dir auf den PC holst, also E-Mails, Downloads etc.,
    • am besten auf Filesharing über P2P-Programme ganz verzichten.
      Warum ist Filesharing gefährlich?
    • Router durch Vergabe eines Kennwortes vor Änderungen von außen schützen.
    • Nicht benötigte Dienste und Programme gar nicht erst starten.
      Bezüglich der Dienste ist es allerdings nötig, sich damit ausführlich zu beschäftigen, ansonsten die Dienste lieber lassen, wie sie sind.
    • Nicht benötigte "Ports" (am eventuell vorhandenen DSL-Router), Freigaben u. ä. schließen.
    • Port-Check.
    • DNS-Einstellungen online bei dns-changer.eu prüfen.
    • WLAN absichern.
    • Sichere Passwörter vergeben und nicht auf dem Computer speichern.
    • Nicht mehr als einen Virenscanner mit Hintergrundwächter installieren.
    • Nicht mehr als ein Antispyware-Programm mit Hintergrundwächter ständig laufen lassen.
    • Das System hin und wieder zusätzlich mit einem dieser kostenlosen Online Scanner überprüfen.
    • Datensicherung nicht vergessen!
      Wichtige Dokumente und Dateien (z. B. Fotos) auf externen Medien sichern.
      Immer eine saubere Datensicherung als zurückspielbares Image (z. B. mit Acronis True Image erstellen) auf Lager haben.
    • Poste im Internet nur Angaben und Fotos, die problemlos am nächsten Tag in der Zeitung stehen dürften,
      das gilt auch für sog. geschützte Räume in Online-Netzwerken.

Java nur bei Bedarf aktivieren

Wer Java nicht deinstallieren kann, weil er es z. B. für Bankgeschäfte oder Elster zwingend benötigt, kann sich helfen, indem er Java generell deaktiviert und es nur Bedarf aktiviert. Das funktioniert bei allen Browsern problemlos. Nur der beim Internet-Explorer ist dies nicht ohne Weiteres möglich, daher diesen besser aktuell nicht nutzen. Hier die nötigen Schritte für die anderen Browser:

Java deaktivieren - Anleitungen für: Firefox - Chrome - Safari - Opera.

Lesenswerte Blogeinträge zum Thema Absicherung

Malware entfernt? Was nun?
    Wie mache ich mein Windows sicher?
    Wie kann ich mein System in Zukunft von Malware frei halten?
    Vorsicht bei Streaming-Diensten: Malware-Zwischenfälle auf movie2k.to und kinox.to!
    Wie kann ich prüfen, ob meine Software aktuell ist?
    Datensicherung
    Browser- und Plugincheck
    DNS manipuliert?
    Phishing und Malwareseiten melden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!