Bessere CPU einbauen

  • Hallo, ich hab hier ein notebook siemens amilo pa 2510.
    Verbaut ist diese CPU AMD turion (tm) 64 X2 Mobile Technology TL-56 socket S1 (638)
    Original clock 1800 MHz


    kann ich hier eine CPU einbauen die mehr MHz hat ? und welche?

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hallo,

    also ich finde keine CPU's mehr für den Sockel S1. Der ist von 2006, da werden einfach keine CPU's mehr für hergestellt. Vielleicht findet man bei Ebay noch einen TL-60 oder TL-64. Aber das dürfte sich absolut nicht mehr lohnen. Ich persönlich würde sagen: Mit der aktuellen Hardwarekonfiguration leben, oder sich was neues anschaffen.

    MfG

  • Ein Austausch der CPU wird sich hier leider wirklich nicht lohnen.
    Die größte CPU für das Board L53RI0 in Deinem Amilo Pa war der Turion Tl-60.
    Einen anderen größeren würde ich nicht empfehlen, weil das BIOS diesen nicht korrekt unterstützen kann (Stichwort Mikrocodeupdates), das Board mit der Stromaufnahme überfordert sein könnte und der Kühler eventuell zu klein für größere Verlustleistungen sein kann.

    Da sich TL-56 und -60 nur in der Taktrate (1800 vs. 2000 MHz) unterscheiden und beide die gleiche Ausstattung mit Cache-Speicher haben, unterscheiden sie sich in der Performance kaum.
    Man würde bei Deinem Laptop also keinen Unterschied in der Arbeitsgeschwindigkeit bemerken. (Im Gegensatz übrigens zu einer Aufrüstung von kleineren Turions, wie z.B. dem TL-50, der ja nur halb so viel L2-Cache hat, wie Deiner...)

    Mehr könnte hier die Aufrüstung des Speichers und/oder der Tausch der Festplatte gegen eine SSD einbringen.
    Manchmal reicht sogar schon ein Aufräumen oder neu installieren des Systems...

    Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!