• Hallo zusammen,

mich beschäftigt derzeit eine Frage.

Ich habe einen neuen PC (1 Woche) mit einer 2 TB Festplatte und eine 60 GB SSD.

Auf der SSD ist das BS (Win 8.1/64 bit) und einige andere herstellerseitge Programme installiert.

Derzeit sind noch 17,3 GB auf der SSD frei. Was mir sehr wenig erscheint, da ja immer wieder Updates für das BS installiert werden.

Könnte man eine größere SSD nachrüsten? (Da sollte natürlich auch das BS iwie von der bisherigen SSD überspielt werden, da ich kein Datenträger zu dem BS besitze.)

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke im Voraus schonmal für die Antowrten.

Gruß
    Peter

Nachtrag
    Da der PC noch Garantie besitzt, müsste ich wahrscheinlich eh warten, bis die Garantie abgelaufen ist, oder?

Gruß

Peter

PC: Intel Core i7 - 4790 @ 3.60 GHz * NVIDIA GeForce GTX 770 - 2GB * 16 GB RAM * Win 8.1 - 64 bit

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo Peter,
    nochmals :willkommen:
    Eigentlich sollte die Größe der SSD ausreichen, wenn dort nicht noch vielleicht Unnötiges vom Anbieter installiert ist. Ich würde an deiner Stelle zunächst nachsehen, was du nicht unbedingt benötigst und dies deinstallieren. Dann solltest du Eigenes, Bilder, Musik, Videos auf die große Platte verschieben, dort zusätzlich einen Ordner für Programme anlegen und für die Installation aller weiteren Programme diesen als Ziel angeben. Ich denke, dann erübrigt sich das Ersetzen der SSD.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Hallo ihr beiden,
    danke für die Antworten und die Willkommensgrüße.

Die Antworten haben mir schon weiter geholfen. :top:

Tunarus,
    danke für den Link. Habe mir die PDF Datei dann gespeichert.
    Werde mit Sicherheit einiges umsetzen was dort beschrieben ist.

Schönes Wochenende und nochmals vielen Dank.

Gruß
    Peter

Gruß

Peter

PC: Intel Core i7 - 4790 @ 3.60 GHz * NVIDIA GeForce GTX 770 - 2GB * 16 GB RAM * Win 8.1 - 64 bit

• Eigentlich sollte die Größe der SSD ausreichen, wenn dort nicht noch vielleicht Unnötiges vom Anbieter installiert ist.

Hallo.
    Bin schon der Meinung sie ist etwas klein.
    Eine gute und nicht all zu teure SSD, z.B. eine Samsung EVO. Die gibt es ja in 256GB Größe schon für etwa 100-130,-€. (Amazon).

Gratis dazu bei CHIP.de die Software zum einfachen "Umziehen" der Systems. "Samsung Data Migraition".

• Und ich meine trotzdem, dass es nicht nötig ist, zumal eine große Platte dahinter hängt. Und die paar Updates von Windows 7 kann die SSD locker verkraften, die wenigen MB davon machen den Rahm wirklich nicht fett. Das kann man immer noch machen, wenn es später nötig wäre. Oder bist du bei Samsung, willst du ein Geschäft machen, ihm eine bei Amazon verkaufen? :D

Internetter Gruß

• Wer auf einer 60Gb SSD nur Windows installiert hat und dieses auch Pflegt kommt mit 60GB aus.

An deiner Stelle würde ich alle Programme die Du nicht benötigst deinstallieren. Wenn Du dir unsicher bist, kannst du gerne hier nachfragen.
    Außerdem würde ich einige Systemwiederherstellungspunkte löschen sowie mit einer Datenträgerbereinigung alle Service Pack Sicherung und Windows Update überreste entfernen.
    Damit schaffst Du dir schon einiges an Luft.

Zitat

Eigentlich sollte die Größe der SSD ausreichen, wenn dort nicht noch vielleicht Unnötiges vom Anbieter installiert ist. Ich würde an deiner Stelle zunächst nachsehen, was du nicht unbedingt benötigst und dies deinstallieren

Wir helfen dir gern.

Internetter Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!