Windows 7 Laptop entsetzlich langsam!

• Hallo,

wir haben noch einen Laptop, der aber mittlerweile entsetzlich langsam ist.

Hochfahren dauert lange, 'runterfahren dauert noch viiiel länger und man kann quasi zusehen, wie die einzelnen Sandkörner durch die Eieruhr laufen! Sprich: ich klick' zum Beispiel Google Chrome an und NIX passiert....bis sich Stuuunnden später endlich das Fenster vom Chrome öffnet.

Hier die Infos zum Laptop:
    Windows 7 Edition Familiale Premium
    Service Pack 1
    Systeme: 64-bit
    Evaluation: 4.1
    Processor: AMD Athlon (tm) II 360, Dual Core 2.30 GHz
    RAM: 4 GB

folgende Tools hab' ich drüberlaufen lassen:
    - Kaspersky: vollständige Untersuchung (hat jede Menge Müll gefunden)
    - Update Checker
    - Eset Online-Scanner: eset_scan_ergebnis_31_08_14.txt

Jetzt möchte ich noch den ppf-Scan 'runterladen und werde das Ergebnis dann hier posten.

Was seltsam ist:
    Ich habe vorhin eine Kaspersky-Notfall-CD erstellt und seither läuft alles schneller??? Das kann doch nur Zufall sein, oder?

Liebe Grüsse,
    Majo
    So, hier also die Dateien:

Könnt' Ihr damit 'was anfangen?
    Übrigens läuft der Rechner immer noch so überraschend schnell?!
    Die Kaspersky-Untersuchung hatte ich doch bereits am 31/08/14 laufen lassen und heute mittag lief der Laptop immer noch katastrophal langsam.
    Das kann doch unmöglich daran liegen, dass ich die Notfall-Cd erstellt habe?!

Für jede Hilfe bin ich äusserst dankbar!!

Viele liebe Grüsse,
    Majo

Viele liebe Grüsse,
    Majo

Einmal editiert, zuletzt von _Petra_ (11. September 2014 um 15:34)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Nun ist das mit dem PPF-Scanner so eine Sache, der spricht immer die Sprache des Rechners, Deine Logs sind da also französisch. Aber eins ist mir aufgefallen, es gibt immer wieder Probleme, daß Dienste verzögert starten, besonders der Garmin Core Update Service wird immer wieder angeführt. Und eine meiner Ansicht nach gravierende Sache:

Zitat

Le pilote a détecté que le périphérique \Device\Harddisk0\DR0 a prédit une défaillance.
    Faites immédiatement une sauvegarde de vos données et remplacez votre disque dur. Une panne
    est certainement imminente

Die Festplatte scheint im Sterben zu liegen, das kann die Ursache für die ganzen Verzögerungen sein. Der Rechner hat scheinbar oft massive Probleme, Daten von der Festplatte lesen zu können.

Gruß Volkmar
    .

• Übersetzung etwa so:
    Die Anzeige hat einen Fehler im Peripheriegerät \Device\Harddisk0\DR0 gemeldet. Sichern Sie sofort Ihre Daten und ersetzen Sie Ihre Festplatte. Eine Panne (Crash) steht sicherlich unmittelbar bevor.
    Ich würde sofort diesen Rat befolgen.
    Du kannst mal damit noch kontrollieren: http://www.computerbild.de/download/Cryst…le-5706833.html

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

Einmal editiert, zuletzt von Guepewi (6. September 2014 um 09:05)

• Hallo, Ihr zwei!

Danke für Eure Hilfe!
    Alles von Garmin habe ich jetzt schon 'mal gelöscht!

Letzte Woche kam ein Hinweis, dass die Festplatte den Geist aufgibt und ich schleunigst eine Sicherung machen solle.
    Das hab' ich dann auch gemacht (hat gute 2 Tage gedauert!!!)
    Zusätlich habe ich gestern dann ncoh eine Kaspersky-Notfall-CD erstellt.

Trotzdem bin ich mir unsicher, ob diese Meldung echt war oder ob sie nicht durch einen Virus oder sowas verursacht wird.
    Um sicherzugehen lade ich mir jetzt dieses Programm herunter, dass Du, Guepewi, mir empfohlen hast - das hört sich toll an, auch weil man es vom Stick aus überall einsetzen kann!! Danke für den Tipp!

SOLLTE die Festplatte den Geist aufgeben: was ist (wegen Aktualität/Sicherheit, etc.) dann sinnvoller:
    sich eine neue Festplatte zu kaufen oder gleich ein komplettes Labtop?

Und wie geht es dann weiter:
    Als ich die Festplatte gesichert habe, da habe ich ja nicht nur wichtige Dateiern, sondern auch den ganzen Müll mitgesichert, der sich auf der Festplatte befindet!
    Ob nun neuer Labtop/PC oder nur ne neue Festplatte: wie gehe ich am sinnvollsten vor, um unnötigen müll zu vermeiden?
    Ich meine, alle wichtigen Programme kann ich mir ja jederzeit wieder herunterladen und persönliche Dateien waren quasi keine wichtigen drauf.

Danke für Eure Hilfe,
    Majo
    Hier das Ergebnis des Checks:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/festplattenges5cdxvyfun8_thumb.jpg]

Ist der Zustand nun so schlecht, dass man ihn nicht mehr reparieren kann?

LG Majo

Viele liebe Grüsse,
    Majo

• Das ist natürlich nicht da Gelbe vom Ei, wenn man den ganzen Müll hat. Ich würde nur meine wichtigen "Eigene Dateien " extern sichern und mit diesem Programm mir auch die Schlüssel der einzelnen installierten Programme in einer Liste extern speichern, damit du sie später zur Verfügung hast, wenn du ein Programm wieder installieren möchtest:http://www.pcwelt.de/downloads/MyKeyFinder-5087608.html Ein ähnlich gutes Programm dafür wäre dieses: http://www.pcwelt.de/downloads/License-Crawler-1014089.html

Dann solltest du schon noch sagen, wie alt dein Laptop ist, welches System es besitzt und welches du zukünftig möchtest, bevor man beurteilen kann, was für dich die richtige Entscheidung ist.

Du deinen Image:
    Du hast zu viele "schwebende Sektoren" und nur einer konnte noch zugewiesen werden. Schau also schnell, dass du das noch fertig bringst, was ich dir aufgetragen habe, bevor deine Platte stirbt.

Ist der Zustand nun so schlecht, dass man ihn nicht mehr reparieren kann?

Ich meine, ja.

Versuch: http://de.wikihow.com/Eine-defekte-Festplatte-reparieren

Internetter Gruß

• Da hat der Günther recht, der Platte würde ich auch nicht mehr vetrauen. Die kann noch ein paar Wochen durchhalten aber auch schon morgen so viele Probleme machen, daß nichts mehr richtig geht. Also so schnell wie möglich ersetzen, wenn der Rechner noch weiter verwendet werden soll.
    Und noch ein Tipp, wenn Du das alte System wieder drauf bringst (war von Toshiba vorinstalliert), da würde ich mal durchsehen, was ich nicht brauche. Da laufen etliche Gratiszugaben von Toshiba, die nicht unbedingt gebraucht werden.

Gruß Volkmar

• was ist (wegen Aktualität/Sicherheit, etc.) dann sinnvoller:
    sich eine neue Festplatte zu kaufen oder gleich ein komplettes Labtop?

Neue HDD genügt doch.
    Deswegen wäre es besser gewesen wenn Du Deine jetzige geclont hättest.
    Bitte lesen:

Zitat

Wenn ein Festplatten-Crash bevorsteht, ist Eile gefragt. Mit der kostenlosen Linux-Distribution Clonezilla erstellen Sie mit wenigen Einstellungen und in kurzer Zeit ein exakte 1:1-Kopie der gesamten Festplatte – inklusive aller Partitionen, Dateien und natürlich Windows selbst. Den Klon entpacken Sie anschließend auf einer neuen Festplatte und arbeiten weiter, als wäre nichts gewesen. Übrigens eignet sich Clonezilla auch perfekt beim Umzug. Ist die alte Platte zu klein, wandern Sie einfach mit Ihrem digitalen Hausrat zu einer größeren.

Quelle: http://www.chip.de/artikel/Festpl…a_32145674.html

Und noch ein Tipp, wenn Du das alte System wieder drauf bringst (war von Toshiba vorinstalliert), da würde ich mal durchsehen, was ich nicht brauche. Da laufen etliche Gratiszugaben von Toshiba, die nicht unbedingt gebraucht werden.

Mit diesem Tool wird man diese " Gratiszugaben " los:
    PC Decrapifier 2.3.1 -> http://www.heise.de/download/pc-decrapifier-1159883.html

• Deswegen wäre es besser gewesen wenn Du Deine jetzige geclont hättest.

Hat er doch!

Zitat

Letzte Woche kam ein Hinweis, dass die Festplatte den Geist aufgibt und ich schleunigst eine Sicherung machen solle.
    Das hab' ich dann auch gemacht (hat gute 2 Tage gedauert!!!)
    Zusätlich habe ich gestern dann ncoh eine Kaspersky-Notfall-CD erstellt. Als ich die Festplatte gesichert habe, da habe ich ja nicht nur wichtige Dateiern, sondern auch den ganzen Müll mitgesichert, der sich auf der Festplatte befindet!

Und wie wäre es eigentlich damit, Olvike? Warum nicht hier, böser Bube? Ich dachte du kennst dieses Tool auch bei uns! PC De Crapifier "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!" :D

Internetter Gruß

• Es gibt eine Suchfunktion, die recht gut funktioniert. Die setze ich bei der Menge der Threads erfolgreich ein.

Internetter Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Guepewi (6. September 2014 um 17:49)

• Es gibt eine Suchfunktion, die recht gut funktioniert.

Oha, das wäre die erste SuFu die dann ihren Namen verdient hätte. :8o:

Naja, schon etwas umständlich, musste erst den Zeitraum einstellen, damit auch ältere Beiträge gefunden werden. :roll:

• Nochmal "Hallo", Ihr Zwei!

auf die Schnelle:

also:
    - Notfall-CD ist da
    - Sicherung des aktuellen Festplatte (incl. Müll)
    und mit:

MyKeyFinder hab' ich jetzt schon 'mal meine Programmschlüssel gesichert.
    Wenn ich nun morgen meine "eigenen Dateien" sichere, kann ja schon 'mal nichts mehr schiefgehen!

War es das, was Du gemeint hst mit: "Schau also schnell, dass du das noch fertig bringst, was ich dir aufgetragen habe, bevor deine Platte stirbt!"

Die Frage ist nun, wie es dann weitergeht, aber dazu muss ich mich morgen nochmal melden, jetzt kommt ein Krimi im TV :D

Ja, Volkmar: ein mir sehr wichtiger Hinweis mit den "Gratistools"...... ich melde mich wieder...

Bis morgen also,
    LG, Majo

Viele liebe Grüsse,
    Majo

• Wenn alles gesichert ist, wäre nun eine neue Platte einzubauen. Oder ein neuer Rechner? Müßtest Du selbst entscheiden, ob der Alte es noch bringt. Aber da Windows 7 drauf läuft, sollte der noch nicht so alt sein, daß er nicht noch genutzt werden kann. Auf die neue Platte würde ich dann Windows neu installieren. Der Wikinger hatte ja vorgeschlagen, die alte Platte zu clonen. Ist einfacher, als alles neu einzurichten, da ist dann alles drauf wie auf der alten Platte. Dafür sollte dann mal aufgeräumt werden. Ich selbst würde mich für eine Neuinstallation entscheiden, da beim Clonen auch die in der Zwischenzeit angesammelten Problemchen mit übertragen werden.
    Bei einer Neuinstallation wäre dann die Einrichtung eines Virenschutzes und das Einrichten der Internetverbindung notwendig. Dann ist das Updaten an der Reihe, um das System auf den aktuellen Stand zu bringen und es müßten alle notwendigen Programme neu installiert werden. Nicht vergessen, mal das System mit dem schon vorgeschlagenen Tool nach unnützen Zugaben absuchen. Wenn alles soweit läuft, kämen dann die gesicherten persönlichen Daten drauf.

Gruß Volkmar

• Noch ein kleiner Tipp vorweg: Wenn du keine Treiber-CD besitzt, könntest du auch versuchen deine Treiber extern zu sichern. Das wäre hilfreich, wenn du dann vorher eine Treiber-CD erstellt hast. Man müsste dann solche nicht mühsam im Internet zu suchen.
    http://www.pcwelt.de/downloads/Double-Driver-1011329.html

Zitat

Wichtiger jedoch ist, dass Sie die Treiber auf CD brennen können, sodass Sie die benötigten Treiber bei einer Neuinstallation alle direkt zur Hand haben.

Internetter Gruß

• Hallo Majo,

der Computer ist voll mit Schädlingen. Wenn Du eine solche Sicherung auf der neuen Festplatte verwendest, ist die neue Festplatte auch gleich infiziert. Ich würde zu folgendem raten: Eine Sicherung wichtiger Daten (Bilder, Dokumente, Musik und sowas) machen, aber keinesfalls ausführbare Dateien sichern.

Anschließend die neue Festplatte einbauen, Windows neu installieren und mit Treibern versehen und Bilder, Dokumente etc. zurückspielen. Hier eine ausführliche Anleitung zur Neuinstallation von Windows 7.

Alternative: Thread ins Viren-Forum verschieben und wir bereinigen den Computer soweit wie möglich, bevor Du eine weitere Komplett-Sicherung machst.

• Hallo, Ihr Lieben,

als die Meldung mit der im Sterben liegenden Festplatte kam, hab' ich ja erstmal eine komplette Kopie gemacht. Aber das war auch nur für alle Notfälle gedacht. Ich kann mir ja denken, dass ich da auch jede Menge Müll gespeichert habe.

Also grundätzlich würde ich sowieso das Windows neu aufspielen und dann peu à peu wieder meine gewünschten Programme neu installieren (hab' ja die Lizenzen dank Eurer Hilfe gesichert) und die eigenen Dateien wieder draufziehen.
    Die Musik und die Bilder sichere ich auf jeweils einem externen Datenträger, das erscheint mir sinnvoller (Malwaresuche, UpdateCheck, Virensuche, etc. geht schneller und Bilder sind wie ein Fotoalbum gesichert).

Sprich: jetzt ist erstmal alles gesichert und da keine ausführbaren Dateien drauf sind, müssten alle Daten ja virenfrei sein, oder?

Petra, Du hast mich verunsichert! Was meinst Du mit "voll mit Schädlingen"???
    Ich hab' doch jetzt alle möglichen Check's gemacht?
    Kann es sein, dass auch meine Bilder und die Musik verseucht sind??
    In dem Fall müsste ich ja auf jeden Fall den Thread in das Virenforum verschieben lassen?!
    Was meinst Du?

So, nun zum weiteren Vorgehen:
    Hier sind die INfos über das Laptop:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/laptopsystemiz19jbn7mqk_thumb.jpg]

Das Laptop ist etwa 3,5 Jahre alt.
    Also: neue Festplatte oder neuer Laptop?

Was gegen ein neues Laptop spricht ist das Betriebssystem:
    Ich will kein Windows 8, Windows 9 gibt es aber noch nicht und wenn es das gâbe, dann wäre das ja noch lange nicht ausgereift, wie das bei Windows 7 ist, oder?

UNd noch 'ne Frage: ich habe ja mit Kaspersky diese Notfall-CD erstellt. Wenn ich nun eine neue Festplatte einbaue, reicht es dann, wenn ich diese CD ins Laufwerk lege? Lädt er dann automatisch die neuste Version von Windows 7 herunter?

Was die PC-Sicherheit angeht:
    Ich habe versucht, die Autorun mit dem Link auf Volkmars Script/Batch-Datei oder was auch immer, zu deaktivieren. Aber da kommt nur eine Fehlermeldung, dass der Link entfernt wurde. Wie kann ich nun die Autorun deaktivieren?

Ansonsten habe ich mir für den grossen PC und für das Laptop folgende Programme 'runtergeladen, die ich regelmässig ausführen werde/würde. Könnt' Ihr da 'mal 'drüberschauen:
    1.) Filehippo-Updatechecker
    2.) Eset-Onlnescanner
    3.) PPfscan
    4.) adwcleaner
    5.) LanmanCheck
    6.) MeyKeyfinder und LicenceScrawler, falls wir neue Programme installiert haben
    7.) PC-decrapifier (HILFE: DEN GIBT ES JA NUR AUF ENGLISCH????
    8.) Crystal-DiskInfo

Diese Programme würde ich - sofern nicht automatisiert - einmal wöchentlich laufen lassen, PLUS natürlich die:
    9.) vollständige Untersuchung durch den Kaspersky.

Wäre das Eurer Meinung nach ausreichend?

Und noch 'ne Frage:
    Ich hatte den Filehippo ursprünglich auf C:\program Files(x86) geladen, hab mir jetzt aber der übersicht halber unter C: ein Unterverzeichnis: "PC-Sicherheit" gemacht, in das ich (fast) alle o.g. Programme verschoben habe.
    Auf dem Desktop habe ich dann ein Fenster, das die Links zu den Programmen enthält, so dass ich sie nur noch der Reihe nach anklicken muss.
    FilehippoUpdateChecker lässt sich auch nach Verschieben der zugehörigen Dateien normal starten, aber der Link auf dem Desktop hat nicht mehr das richtige Icon??
    Wo könnte ich dieses Icon finden?

So, jetzt habe ich Euch genug gelöchert.

Herzlichen Dank und herzliche Grüsse Euch allen,
    Majo

Viele liebe Grüsse,
    Majo

• Hallo Majo,

Zitat

Sprich: jetzt ist erstmal alles gesichert und da keine ausführbaren Dateien drauf sind, müssten alle Daten ja virenfrei sein, oder?

ja richtig.

Zitat

Petra, Du hast mich verunsichert! Was meinst Du mit "voll mit Schädlingen"???

ich habe mir das Log des Eset-Online-Scans angesehen. Daraus kann ich schließen, dass Dein Computer mit jeder Menge Ad-/Spyware bestückt ist/war und würde ihn gerne auf sicher noch vorhandene Reste prüfen.

Zitat

Ich hab' doch jetzt alle möglichen Check's gemacht?

Irgendwo bleibt immer was übrig. Daher mein Vorschlag einer manuellen Nachkontrolle.

Zitat

Kann es sein, dass auch meine Bilder und die Musik verseucht sind??

ja, sowas gibt es auch, ist aber Gott sei Dank sehr selten, sprich: da ist eher nicht von auszugehen, zumal keiner Deiner Checks bisher etwas in dieser Richtung gemeldet hat.

Zitat

UNd noch 'ne Frage: ich habe ja mit Kaspersky diese Notfall-CD erstellt. Wenn ich nun eine neue Festplatte einbaue, reicht es dann, wenn ich diese CD ins Laufwerk lege? Lädt er dann automatisch die neuste Version von Windows 7 herunter?

nein. Die Notfall-CD von Kaspersky ist dafür da, dass Du das System im Notfall davon booten kannst und so in die Lage versetzt wirst, den Computer auf Schädlinge zu untersuchen und diese im besten Fall damit beseitigen kannst.

Zitat

Wie kann ich nun die Autorun deaktivieren?

Systemsteuerung => Hardware und Sound => Automatische Wiedergabe
    Haken bei "Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte" entfernen.
    Dann kannst Du die einzelnen Aktionen individuell einstellen.

Zitat

Ansonsten habe ich mir für den grossen PC und für das Laptop folgende Programme 'runtergeladen, die ich regelmässig ausführen werde/würde. Könnt' Ihr da 'mal 'drüberschauen:

Meiner Meinung nach des Guten zuviel: Es reicht ein gutes Antiviren-Programm zu haben und da bist Du mit Kaspersky sehr gut bedient.

1.) Filehippo-Updatechecker => ok
    2.) Eset-Onlnescanner => IMHO nur bei Befall nötig
    3.) PPfscan => kannst Du eh nix mit anfangen
    4.) adwcleaner => ok
    5.) LanmanCheck => ok, aber eigentlich auch nur bei Befall nötig
    6.) MeyKeyfinder und LicenceScrawler, falls wir neue Programme installiert haben => auch nicht ständig nötig
    7.) PC-decrapifier (HILFE: DEN GIBT ES JA NUR AUF ENGLISCH???? => unnötig, dafür hast Du schon den adwCleaner
    8.) Crystal-DiskInfo => nur nötig, wenn es Probleme mit der Platte gibt

Zitat

FileHippo - Wo könnte ich dieses Icon finden?

Einfach das vorhandene Icon auf dem Desktop löschen und von der aktuellen Stelle aus eine neue Verknüpfung für den Desktop erstellen.
    Also Rechtsklick auf die UpdateChecker.exe => "senden an" => Desktop-Verknüpfung erstellen

• Hallo Petra,

Zitat

ich habe mir das Log des Eset-Online-Scans angesehen. Daraus kann ich schließen, dass Dein Computer mit jeder Menge Ad-/Spyware bestückt ist/war und würde ihn gerne auf sicher noch vorhandene Reste prüfen.
    ...Irgendwo bleibt immer was übrig. Daher mein Vorschlag einer manuellen Nachkontrolle.

Sofern ich den Laptop nochmal "hochkriege" :oops: : wie gehe ich da am besten vor? Kannst Du mir helfen?

Zitat

Die Notfall-CD von Kaspersky ist dafür da, dass Du das System im Notfall davon booten kannst und so in die Lage versetzt wirst, den Computer auf Schädlinge zu untersuchen und diese im besten Fall damit beseitigen kannst.

Ach soooo.
    Wenn ich mir nun aber eine neue Festplatte kaufe: Wie kriege ich da Windows drauf?
    Windows war ja auf dem Laptop vorinstalliert und als Sicherung habe ich ja nur diese Kopie mit dem ganzen anderen Müll?

Danke für die Hilfe mit Autorun und Icon und Deinen Einschätzungen zu den Programmen!

Viele liebe Grüsse,
    Majo

Viele liebe Grüsse,
    Majo

• Hallo Majo,

===== Punkt 1 =====

Suchlauf mit Farbar Recovery Scan Tool - USB-Stick

Lade die passende Version von Farbar Recovery Scan Tool herunter FRST.exe (32-Bit) ::: FRST64.exe (64-Bit).
    Speichere das Tool auf einem USB-Stick.
    Wenn Du unsicher bist, ob Dein Windows unter 32-Bit oder 64-Bit läuft, speichere beide auf dem Stick.

Du musst das System nun in die Systemreparatur-Umgebung booten.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Über den Boot-Manager

• Starte den Rechner neu.
    • Während des Hochfahrens drücke mehrmals die F8 Taste
    • Wähle nun Computer reparieren.
    • Wähle Dein Betriebssystem und Benutzerkonto und klicke jeweils "Weiter".

Mit Windows-CD/DVD

• Lege die Windows-CD/DVD in das Laufwerk.
    • Starte den Rechner neu und starte von der CD/DVD
    • Wähle die Spracheinstellungen und klicke "Weiter".
    • Klicke auf Computerreparaturoptionen links unten (nicht auf "Jetzt installieren") !!
    • Wähle Dein Betriebssystem und Benutzerkonto und klicke jeweils "Weiter".

Wähle im Fenster der Systemwiederherstellungsoptionen ganz unten die Eingabeaufforderung.

• Gib nun bitte notepad ein und drücke Enter.
    • Im Textdokument => Datei => Speichern unter und wähle Computer
      Nun wird Dir u. a. der Laufwerksbuchstabe des USB-Sticks angezeigt.
      Merke Dir den Laufwerksbuchstaben.
    • Schließe Notepad wieder.
    • Gib nun bitte folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung ein:
      x:\FRST.exe oder [B]x:\FRST64.exe bei einem x64-System.
      Hinweis: x
      steht für den Laufwerksbuchstaben Deines USB-Sticks, ggfs. anpassen.
    • Akzeptiere den Disclaimer mit Yes und klicke Scan

Das Tool erstellt einen Bericht namens FRST.txt auf Deinem USB-Stick. Poste den Inhalt bitte hier.

Hinweis: FRST wird aktuell häufig aktualisiert, neue Versionen werden automatisch heruntergeladen. Ältere Versionen werden in den Ordner FRST-OlderVersion verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!