Problem mit Think Pad

• Hall ich hoffe ich bin hier richtig ansonsten wäre es nett wenn mein Thread verschoben wird :).

Ich habe ein altes Think Pad bekommen aber wenn ich das anmache steht da ERROR 2100: HDD0 (Hard disk drive) initialziation error (1) Press <ESC> to continue

Wenn ich das mache kommt:

Cannot boot from any device
    Current boot order and device status
    1: ATA HDD0: -> Device Error
    2::ATAPI CD0: Model DVD/CDRW UJDA775-(PM) -> No valid operating system
    3: USB HDD: -> Device not found

Excluded from boot order:
    ATA HDD1:
    ATA HDD2:
    PCI LAN:
    ATAPI CD1:
    USB FDD:
    USB CD:

<To modify boot order>
    Press F1 at Powe-on. Select Startup

Wenn ich F1 drücke passiert gar nichts.

Woran liegt das was kann ich jetzt machen?
    Würde mich über reure Hilfe sehr freuen :).

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo Ice,
    so wie es aussieht, erkennt er die Platte nicht und kann somit auch das System nicht erkennen, das anscheinend auch fehlt (ATA HDD0: -> Device Error, No valid operating system). Kommst du ins BIOS?

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Was ich noch vergessen habe. An war er auf jeden fall schon mal, ein Nachbar (der jetzt natürlich im Urlaub ist) hatte ganz schnell irgendwelche Tasten gedrückt und dann ging er.

Ganz blöde Frage (ich kenne mich nicht wirklich aus ...) wie komme ich da denn ins BIOS rein?

• Ich weiß mich so genau, welches BIOS das ist, da ich IBM nicht habe. Dort sollte es aber eine Einrichtung geben, welche die HDD sucht und das System dann auch erkennt. Ich würde aber zunächst versuchen mit F9 das BIOS auf Default zu setzen, dann mit F10 und OK den PC neu starten. Vielleicht hast du Glück?

Internetter Gruß

• Danke erst mal. Also Wenn ich F9 oder F10 drücke passiert leider nichts. Aber im BIOS selber kann ich rumgucken und auch was "anklicken".
    Vielleicht schaut hier ja auch noch jemand rein der sich mit ibm auskennt :).

• Um Guepewis Vorschlag aufzugreifen:
    Mit den Pfeiltasten kannst Du im BIOS durch mehrere Bildschirme gehen. Dann müßtest Du dorthin gehen, wo ein Hinweis in der Art "F9 -> Set Default" steht. Wenn Du diese Taste drückst, passiert erstmal nichts, die Einstellung wird nur intern vermerkt. Dort sollte auch noch eine andere Taste angegeben sein, zum Beispiel "F10 -> Save and Exit". Wenn Du diese Taste drückst, sollte meist eine Sicherheitsabfrage kommen, wo Du OK oder YES anklicken mußt. Wenn das mit der Maus nicht geht, mußt Du beachten, daß Du im BIOS bei YES die Taste Z verwendest (das BIOS spricht englisch und erkennt nicht die deutsche Tastatur).
    Leider ist das BIOS nicht in jedem Falle gleich, entweder etwas suchen nach diesen Hinweisen, oder warten, bis jemand kommt, der das gleiche BIOS hat und Dir genau die Tasten nennen kann.

Gruß Volkmar

• Danke Volkmar,
    es sollte aber auch möglich sein, mit den Tasten das BIOS weiter zu untersuchen und doch vielleicht die Stelle zu finden, welche nach der HHD sucht. Damit wäre dir geholfen, Ice.

Internetter Gruß

• Erstmal danke. Also beim Link versteh ich nur Bahnhof :oops: .

Also im BIOS kann ich hier rein:
    Config
    Security
    Startup
    Testart
    HDD diagnostic program

Beim letzteren steht dann Harddisk drive selection:
    Main hard disk drive
    Ultrabay hard disk drive

Daneben dann Item specific Help
    All items on this menu cannot be modidied in user mode. If any items require changes, please consult your sstem Supervisor.

Machen kann ich da nichts. Und ansionsten in den ganzen Kategorien habe ich auch nicht wirklich was gefunden.
    Auch wenn ich F10 drücke kommt kein ok oder so.

• Erst mal danke an alle für eure Hilfe. Ich habe jetzt einfach noch mal im ThinkPad Forum gefragtVielleicht kommt dabei was raus. Die Links von euch gucke ich mir auch gleich noch mal an. Vielen dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!