Lautsprecher & Festplatte defekt nach Blitzeinschlag

• Guten Tag Leute,

nach einem Blitzschlag heute ist mein Laptop ausgegangen, neugestartet funktioniert alles, nur die Lautsprecher und eine USB Festplatte gehen nicht mehr an, Lautsprecher und Festplatte leuchten nicht. Wahrscheinlich hilft es das Netzteil auszutauschen, wo bekomme ich sowas her? Die Festplatte ist von Seagate und einige Jahre alt...

Schöne Grüße coolio

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Das ist alles schwer zu sagen, wenn wir die Festplatte und die Lautsprecher nicht genau kennen.
    Du kannst es aber selbst am Besten herausfinden, indem Du einfach die Beschriftung der gesuchten Netzteile liest. Vorher solltest Du jedoch mal mit einem Multimeter am Netzteil messen, ob nicht doch noch Spannung anliegt. Andernfalls besorgst Du unnötig weitere Netzteile für defekte Geräte...
    Bei den Gleichstrom-Netzteilen kommt es auf vier Dinge an.
    1. Spannung: Meist in Volt genannt. Bei der Festplatte wahrscheinlich 12V.
    2. Stromstärke: Wird in Ampere oder Milliampere angegeben: z.B. 800mA oder 0,8A
    3. Polarität: Sie wird durch ein kleines Symbol (Dicker Punkt mit Kringel drum) angezeigt und stellt den Stecker dar. Standard ist + in der Mitte.
    4. Form und Größe des Steckers. Falls es jedoch kein Hohlstecker ist, und der Stecker mehrere Pins hat, wird die Sache etwas schwieriger. Nenne uns in diesem Fall mal die genauen Daten zum betreffenden Gerät...

Stimmen Spannung und Polarität überein und passt der Holstecker ins Gerät, muss nur noch die Stromstärke mindestens erreicht werden. Man kann also statt eines 800mA Netzteils auch ein stärkers mit 1000mA (=1A) verwenden. Ansonsten kannst Du (z.B. vom Recyclinghof oder Flohmarkt) beliebige Netzteile zweckentfremden...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Bei der Fehlerbeschreibung erst mal eine andere Frage. Wurde denn schon probiert, ob die USB-Anschlüsse funktionieren? Einfach mal mit einem USB-Stick die Funktion der USB-Anschlüsse testen. Kommt aus der Soundkarte des PCs noch was raus, um die Lautsprecher überhaupt ansteuern zu können? Mal einen Kopfhörer an die Soundkarte anschließen, geht der?

Gruß Volkmar

• Wenn die Lautsprecher nicht mehr angehen, lässt sich das mit denen wohl nicht mehr feststellen.
    Und für die Platte gilt doch analog das Gleiche. ;)

• USB-Festplatte geht nicht, also erst mal testen, ob die USB-Anschlüsse überhaupt funktionieren. Weil nach Gewitter und gleichzeitig geht auch Lautsprecher nicht mehr. Also mal testen, ob aus der Soundkarte noch was raus kommt (Kopfhörerbetrieb). Nicht erst mal auf Verdacht, weil irgendwas nicht geht, der externen Festplatte ein neues Netzteil spendieren. Das meinte ich.

Gruß Volkmar

• USB-Anschlüsse funktionieren noch, USB-Stick wird erkannt.

Es handelt sich um eine Seagate Free Agent GOFlex Desk USB Festplatte
    AC Input: 100-240V; 50/60HZ
    0,65A Max. 51-80V
    DC Output: 12V- 2A
    Ein Minuszeichen ist umgekringelt nebendran ist ein schwarzer Punkt umgekringelt rechts nebendran ein Pluszeichen umgekringelt
    Es handelt sich um einen Hohlstecker

Bei den Lautsprechern handelt es sich um externe EDIFIER Predator 2.1 Lautsprechersystem (20 Watt)
    INPUT: 100-240V 50/60HZ 0.7A
    Output: 12V 65A
    Ein Minuszeichen ist umgekringelt nebendran ist ein schwarzer Punkt umgekringelt (nur zur Hälfte) rechts nebendran ein Pluszeichen umgekringelt

• Deine Beschreibung ist nicht ganz eindeutig, aber ich vermute mal, dass die Pluszeichen immer dem Punkt zugeordnet sind. Der Punkt symbolisiert den inneren Kontakt des Hohlsteckers, also dürften beide Netzteile den Pluspol "in der Mitte" haben...
    Für die Festplatte brauchst Du also ein Netzteil mit 12V und 2A. Das gibts für externe Platten sehr häufig. Falls Du weitere externe Platten hast, kannst Du mal nachlesen, ob nicht deren Netzteile auch passen.

Bei dem Lautsprechersystem bin ich etwas irritiert. Bei 12V und 65A hätte das System ja 780 Watt :?:
    Entweder sind da also Mörderboxen und das Netzteil hat Schuhkartongröße oder Du hast Dich verlesen bzw. einfach das Komma übersehen.
    12V-Netzteile jenseits der 4 Ampere sind schon etwas schwerer zu finden. Selbst alte Flach-Bildschirme brauchten bei 12V meist nicht viel mehr als 3,5.
    Wenn Du ein bisschen basteln kannst, könntest Du das Kabel von dem (vielleicht) defekten Netzteil verwenden und es in einem PC mit der 12V-Leitung verbinden. Aber Du hast ja einen Laptop...

Es gibt in den "Ich bin doch blöd"-Märkten auch Universalnetzteile, die man auf bestimmte Spannungen einstellen kann. Da sind auch Adapter für alle möglichen Steckergrößen dabei. Leider sind die aber in dem Leistungsbereich (bis 8A) recht teuer.
    Ich würde an Deiner Stelle mal wirklich beim Recyclinghof fragen oder auf einem Kram- bzw. Trödelmarkt suchen.

Wenn Du dort ein elektrisch passendes Netzteil findest bei dem nur der Stecker nicht passt, kannst Du ja notfalls daran das Kabel Deines jeweiligen defekten Netzteils dranklöppeln...

• Deine Beschreibung ist nicht ganz eindeutig, aber ich vermute mal, dass die Pluszeichen immer dem Punkt zugeordnet sind. Der Punkt symbolisiert den inneren Kontakt des Hohlsteckers, also dürften beide Netzteile den Pluspol "in der Mitte" haben...
    Für die Festplatte brauchst Du also ein Netzteil mit 12V und 2A. Das gibts für externe Platten sehr häufig. Falls Du weitere externe Platten hast, kannst Du mal nachlesen, ob nicht deren Netzteile auch passen.

Bei dem Lautsprechersystem bin ich etwas irritiert. Bei 12V und 65A hätte das System ja 780 Watt :?:
    Entweder sind da also Mörderboxen und das Netzteil hat Schuhkartongröße oder Du hast Dich verlesen bzw. einfach das Komma übersehen.
    12V-Netzteile jenseits der 4 Ampere sind schon etwas schwerer zu finden. Selbst alte Flach-Bildschirme brauchten bei 12V meist nicht viel mehr als 3,5.
    Wenn Du ein bisschen basteln kannst, könntest Du das Kabel von dem (vielleicht) defekten Netzteil verwenden und es in einem PC mit der 12V-Leitung verbinden. Aber Du hast ja einen Laptop...

Es gibt in den "Ich bin doch blöd"-Märkten auch Universalnetzteile, die man auf bestimmte Spannungen einstellen kann. Da sind auch Adapter für alle möglichen Steckergrößen dabei. Leider sind die aber in dem Leistungsbereich (bis 8A) recht teuer.
    Ich würde an Deiner Stelle mal wirklich beim Recyclinghof fragen oder auf einem Kram- bzw. Trödelmarkt suchen.

Wenn Du dort ein elektrisch passendes Netzteil findest bei dem nur der Stecker nicht passt, kannst Du ja notfalls daran das Kabel Deines jeweiligen defekten Netzteils dranklöppeln...

Du hast Recht mit dem Pluszeichen!
    Habe beim Lautsprechernetzteil eine Zahl übersehen, es sind also 1,65A
    Die Lautsprecher kosten in Amazon 39€, da kauf ich sie lieber gleich nochmal und frage paar Freunde, ob sie sie vielleicht reparieren können.

Bei Amazon gibt es ein Universalnetzteil, das bestell ich dann, wenn die Festplatte nicht funktioniert, habe ich trotzdem nichts falsch gemacht. Und schick die Festplatte zum Techniker und behalte das Netzteil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!