BIOS-Problem nach Batterieausfall
Hallo,
ich bin neu hier und bitte um einen Rat, mein Problem ist:
Bei meinem PC hatte die Stützbatterie auf dem Mainboard Unterspannung, zuerst durch Fehler bei Zeit und Datum aufgefallen. Habe also eine neue Batterie eingesetzt. Der PC läuft unter XP und auch noch unter Windows 98SE, beides ist mehrfach installiert.
XP läuft wieder einwandfrei, aber Win98 bleibt beim Booten hängen, letzte Anzeige „MODE-Funktion ‚Codepage auswählen‘ ausgeführt“, dann noch einige Sekunden Festplattenaktivität und dann Pause.
Im abgesicherten Modus ist ein Booten möglich, aber nach längerer Zeit kommt ein Piepton, dann alle 15 Sekunden ein Piepton.Von den BIOS-Einstellungen verstehe ich fast nichts, möchte nicht alles durchprobieren. Die Wahl „Setup Defaults“ brachte keine Änderung (nach Batterieausfall hat man diese Einstellungen wohl schon?)
Ich mache übrigens fleißig Backups, nicht nur von den Daten. Aber die BIOS-Einstellungen habe ich mir leider nicht gemerkt.
Der PC (Noname) wurde vor acht Jahren gebraucht gekauft, hat einen Pentium III, 2 HDDs, Motherboard ASUS CUV4X, BIOS ist von Award, genauere Bezeichnung konnte ich nicht finden.
Dies ist mein zweiter Anlauf zur Problemlösung, bei computerbase.de hat man mir nur dieses Forum genannt. Hoffe doch, dass ich hier einen Tipp bekomme.