Hallo,
Linux-Anwender kennen die Funktion schon lange und auch Microsoft selbst stellt seit Jahren das kleine Tool Desktops V2.0 bereit, mit dessen Hilfe der Anwender mehrere virtuelle Desktops unter Windows erstellen kann. Nun endlich wurde diese Funktion in Windows integriert. Aber, was Microsoft uns bisher als neues Feature anbietet, ist eine große Enttäuschung. ![]()
Ich dachte man könne diese Funktion nutzen um mehrere, unabhängig voneinander agierende, Desktops zu erstellen. Bei Bedarf sollte jeder Desktop mit einem eigenen Hintergrund zu versehen sein und je nach Verwendung legt man auf den Desktop A Verknüpfungen z.B. zu Büro-Programme ab, während man Desktop B für private Zwecke nutzt. Bisher ist diese Funktion in Windows 10 aber miserabel umgesetzt. Zwar kann man mehrere Desktops erstellen, aber diese nur zur Ablage geöffneter Anwendungen verwenden. Hat mal also zu viele Programme geöffnet und verliert den Überblick, verschiebt man ein paar Programme hinüber auf Desktop B. Mehr geht nicht! Lege ich auf einer Arbeitsfläche eine Verknüpfung ab, wird diese automatisch auf allen Desktops eingefügt, gleiches, wenn ich ein Programm an die Taskleiste hefte und wenn man zur besseren Unterscheidung auf Desktop B den Hintergrund ändert, wird dieser ungefragt auf allen Desktops geändert.
Habt Ihr die Funktion unter Windows 10 mal ausgetestet? Wir ist Eure Meinung dazu? Bisher ist das für mich eine 6- und es bleibt zu hoffen, dass sich diese Funktion in den nächsten Wochen noch entwickeln wird. So wie es jetzt gelöst ist, ist diese Funktion schlicht unbrauchbar. ![]()
Gruß
Schwabenpfeil!