Gedanken zur Funktion Multi-Desktop

• Hallo,

Linux-Anwender kennen die Funktion schon lange und auch Microsoft selbst stellt seit Jahren das kleine Tool Desktops V2.0 bereit, mit dessen Hilfe der Anwender mehrere virtuelle Desktops unter Windows erstellen kann. Nun endlich wurde diese Funktion in Windows integriert. Aber, was Microsoft uns bisher als neues Feature anbietet, ist eine große Enttäuschung. :(

Ich dachte man könne diese Funktion nutzen um mehrere, unabhängig voneinander agierende, Desktops zu erstellen. Bei Bedarf sollte jeder Desktop mit einem eigenen Hintergrund zu versehen sein und je nach Verwendung legt man auf den Desktop A Verknüpfungen z.B. zu Büro-Programme ab, während man Desktop B für private Zwecke nutzt. Bisher ist diese Funktion in Windows 10 aber miserabel umgesetzt. Zwar kann man mehrere Desktops erstellen, aber diese nur zur Ablage geöffneter Anwendungen verwenden. Hat mal also zu viele Programme geöffnet und verliert den Überblick, verschiebt man ein paar Programme hinüber auf Desktop B. Mehr geht nicht! Lege ich auf einer Arbeitsfläche eine Verknüpfung ab, wird diese automatisch auf allen Desktops eingefügt, gleiches, wenn ich ein Programm an die Taskleiste hefte und wenn man zur besseren Unterscheidung auf Desktop B den Hintergrund ändert, wird dieser ungefragt auf allen Desktops geändert.

Habt Ihr die Funktion unter Windows 10 mal ausgetestet? Wir ist Eure Meinung dazu? Bisher ist das für mich eine 6- und es bleibt zu hoffen, dass sich diese Funktion in den nächsten Wochen noch entwickeln wird. So wie es jetzt gelöst ist, ist diese Funktion schlicht unbrauchbar. :(

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo,

also ich bekomme es nicht mal hin, Apps von einem Desktop auf einen Anderen zu verschieben. Ich kann auf den Desktops verschiedene Programme öffnen, was es ein wenig übersichtlicher macht. Aber von A nach B verschieben? Wenn das funktioniert, dann aber nicht intuitiv. Außerdem scheinen die Desktops nach einem Neustart weg zu sein.
    Das ist definitiv noch verbesserungswürdig.

MfG

• Ich hab es auch schon ausprobiert. Ich weiß nicht, wie den Entwicklern von Microsoft so etwas einfällt. Das Erste was einem bei virtuellen Desktops einfällt, ist doch diese visuell und ordentlich gestalten zu können, sodass man mehrere Benutzerebenen hat, deren Verknüpfungen übersichtlich sortiert sind.
    Man man man... Verbesserungsbedarf! :roll:

Gruß Max

:thumbup: If you can dream it - You can do it :thumbup:

• Hallo

RApophis und IT-Maxi,

das Verschieben von Anwendungen ist bisher extrem umständlich gelöst. Zunächst klickt man auf die neue Schaltfläche "Task View" in der Taskleiste und führt dann einen Rechtsklick auf das Vorschaufenster der gewünschte Anwendung aus. Aus dem Kontextmenü kann man dann den Befehl "Move to - Desktop 2" auswählen. So macht das aber natürlich keinen Spaß und ich denke doch mal, dass man in der finalen Version Anwendungen auch er Drag & Drop verschieben kann.

Ja genau, mehrere Benutzerebenen einrichten ist das Ziel und das geht bisher nicht wirklich. Warten wir mal auf die nächsten Updates, vielleicht ist es ja doch noch zu früh und es tut sich noch was.

• Genau, Linux kennt das schon seit... ooohm.... 10 Jahren??!?
    Zuerst mal hat MS die Vorschau in 7 integriert und die Transparenz, und nicht zu vergessen, glowing buttons.
    Das gibt es ja bei Linux schon ewig, klar klauen geht ja auch nicht so einfach, aber der Markt findet das sicherlich alles sehr schick.

Ich frage mich aber grad, wie hiess denn doch gleich der Windowsmanager... Gems?

• Mal sehen wie der Multi-Desktop am 21. Januar aussieht. Hoffe ja sehr, dass er dann auch wirklich als Multi-Desktop verwendbar ist und nicht nur als zweite Ablage für geöffnete Fenster.

• Inzwischen sind ja ein paar Monate ins Lande gezogen und es wird mal Zeit für ein kleines Zwischenfazit.
    Kurz und bündig: Ich bin enttäuscht. :( Es hat sich nicht viel getan, die Grundfunktion ist so geblieben. Die Hoffnung, dass sich in den letzten 5 Wochen bis zum Start hier noch was tut, tendiert gegen null. Irgendwie Schade, Microsoft hätte aus der Funktion so viel mehr machen können.

Gruß
    Schwabenpfeil!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!