cmd - Fenster nach Ausführen einer Batch-Datei schliessen

• Hallo allerseits,

ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber nicht fündig geworden.

Folgendes möchte ich realisieren, habe aber noch ein Problem. Ich möchte beim Hochfahren eines PC eine Slideshow über Irfan-View starten und auf einem 2. Bildschirm laufen lassen.

Das ganze realisiere ich mit einer Batch - Datei, welche ich im Autostart liegen habe. Der automatische Start der Slideshow funktioniert einwandtfrei. Leider bleibt aber das schwarze cmd-Fenster geöffnet. Genau das ist mein Problem. Wie bekomme ich das Fenster nach Ausführung der Batch-Datei automatisch geschlossen?

So viel vorab: Mit "EXIT" funktioniert es nicht! :(

Hier mal der Code, wie ich ihn verwende:

Code
    @echo off
    set tragetfolder=D:\Slideshow
    set irfanview="C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe"
    echo Starte Irfanview Diaschow
    %irfanview% /slideshow=%tragetfolder%

Ich habe im Hinterkopf, dass man auch am PC selber etwas in den Systemeinstellungen oder Eigenschaften einstellen kann, damit das CMD-Fenster automatisch wieder schliesst. Ich weiss allerdings nicht mehr, wie das genau ging und finde es über google auch nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich???

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Grüsse
    addi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hi,
    erstelle dir eine Verknüpfung zu deiner Batchdatei.
    In den Eigenschaften kannst du einstellen Ausführen "minimiert".
    Nun startest du dein Kommandfenster über diese Verknüpfung und
    bekommst das Fenster nicht mehr zu Gesicht. Es ist nur noch in der
    Taskleiste zu finden.
    Exit funktioniert grundsätzlich, aber erst, wenn der Befehl davor beendet ist.
    Also erst, wenn deine Slideshow beendet ist.
    Gruss Micha

PS: Es geht auch ohne Batchdatei:
    Verknüpfung zur i_view32.exe auf dem Arbeitsplatz erstellen.
    Eigenschaften der Verknüpfung aufrufen.
    Unter Ziel steht nun der Path zu I_view32.exe.
    In deinem Falle C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe.
    Da fügst du am Ende /slideshow=D:\Slideshow an.
    Sollte dann so aussehen: C:\Program Files (x86)\IrfanView\i_view32.exe /slideshow=D:\Slideshow
    Diese Verknüpfung in den Autostart und du braucht weder .bat noch CMD. ;)

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

Einmal editiert, zuletzt von Michael H. (17. Oktober 2014 um 12:29)

• Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Info. So hatte ich es auch schon vor. Damit wäre mir erstmal geholfen, aber die Endlösung wäre das leider nicht.

Zitat:
    "Exit funktioniert grundsätzlich, aber erst, wenn der Befehl davor beendet ist.
    Also erst, wenn deine Slideshow beendet ist."

Das ist so leider nicht ganz richtig. Ich habe es mit folgendem code für Photoshop ausprobiert und dort verschwindet das cmd-Fenster, nachdem Photoshop gestartet ist. Und das, obwohl Photoshop nicht beendet wird! Nur sieht der code anders aus als der für meine slideshow :(

start "C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Photoshop CS5" Photoshop.exe
    exit

Danke und Gruss
    addi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!