PC neu aufgesetzt nun, nach Updates, ist er sehr langsam

• hallo,

ich habe meinen PC vor kurzem neu aufgesetzt. Vorerst hatte ich nur knapp die Hälfte der MS-Updates aufgespielt und nun, wo ich auch die optionalen Sicherheitsupdates habe, ist der Rechner auf einmal langsam geworden.

Angeblich sollen die rückgerufenen Updates nicht mehr aufgelistet gewesen sein, als ich Ende Sep. den PC neu aufsetzte. Somit ist mein "Lieblingsverantwortlicher" weggebrochen. Habt Ihr eine Idee?

Nach dem Neuaufsetzen habe ich auch keine großen Anwendungen aufgespielt. Somit kann ich dies auch als Verursacher ausschließen.

Danke

Marion

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hi,
    das kann an den Updates für Net-Framewok liegen. Die neuen Dateien müssen erst
    compiliert werden. Das passiert im Hintergrund durch einen Dienst. Eigendlich sollte
    das nur beim s.G. Leerlauf passieren, aber das scheint nicht immer zu klappen.
    Das beste ist, das manuell zu starten und im Vordergrund einmal durchlaufen
    zu lassen. Danach ist der Rechner deutlich schneller.
    Wichtig: Es muss dafür eine Internetzverbindung bestehen.
    Starte Notepad und kopiere den folgenden Text (ohne Quellcode) in dein Dokument:

Code
    @echo off
    cd %WINDIR%\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727 & ngen executequeueditems
    cd %WINDIR%\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319 & ngen executequeueditems
    if exist %WINDIR%\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727\NUL cd %WINDIR%\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727 & ngen executequeueditems
    if exist %WINDIR%\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319\NUL cd %WINDIR%\Microsoft.NET\Framework64\v4.0.30319 & ngen executequeueditems
    pause

Speichere das Dokument als net.bat auf dem Desktop.
    Nach einen Doppelklick auf die Datei öffnet sich ein Commandfenster und das Ganze
    wird in einem Rutsch erledigt.
    Nach Fertigstellung einmal Leertaste drücken und fertig.
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Hallo Micha,

danke für Deine Antwort. Lief alles wie Du es beschrieben hast. Doch in diesem schwarzen Fenster wurde mir mitgeteilt, dass der zugriff verweigert wurde und ich den Admin ansprechen soll.

Ich dachte eigentlich, dass ich alle Admin-Rechte habe. Weißt Du was passiert ist und wie ich Deine Anweisungen nun mit Erfolg umsetzen kann?

Danke erneut :)

Marion

• Langsam direkt nach Installation, das kann verschiedene Ursachen haben:

Falsche BIOS Einstellung (zum Beispiel: IDE statt AHCI).
    Chipsatztreiber fehlen (hoffe mal, da gabs ne CD zum Mainboard/Rechner).
    Sind nicht alle Treiber installiert (gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager).

Wenn diese 3 Punkte ausgeschlossen/beseitigt sind, dann erst zu anderen
    Maßnahmen greifen (die im allg. nicht so viel bringen, als das es lohnen würde ;) )

• Ich dachte eigentlich, dass ich alle Admin-Rechte habe. Weißt Du was passiert ist und wie ich Deine Anweisungen nun mit Erfolg umsetzen kann?

Hi,
    versuche Rechtsklick auf die net.bat und "als Administrator starten".
    Gruss Micha

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!