• Hi zusammen,

ich habe gestern durch Antivir die Info über o.g. Virus (?) erhalten. Komisch fand ich, dass er angeblich schon im Januar gefunden wurde und in Quarantäne lag und jetzt kam plötzlich wieder das Pop Up.

Ich habe versucht es zu entfernen aber irgendwie weiß ich nicht ob es geklappt hat.

Jetzt bin ich sehr verunsichert weil er laut mancher Foren recht "schlimm" sei.

Ich hoffe es ist richtig, dass ich nun zunächst mit Farbar Recovery Scan Tool scannen sollte?

Ich freue mich von Euch zu hören :) Danke!

P.S. Das war der Fund von gestern:

In der Datei 'C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\office15\ADDINS\Power Map Excel Add-in\excelplugindataprovider.dll'
    wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Downloader.Gen7' [trojan] gefunden.
    Ausgeführte Aktion: Zugriff verweigern

Einmal editiert, zuletzt von chrissie87 (26. Oktober 2014 um 19:51)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo chrissie87,

Datei an Avira zur Prüfung hochladen

Lade die in Frage stehende/n Datei/en hier hoch. Wichtig: Im Formular Vermuteter Fehlalarm auswählen. Ziehe die in Verdacht stehende Datei in das dafür vorgesehene Feld und klicke auf Absenden.

C:\Program Files\Microsoft Office 15\root\office15\ADDINS\Power Map Excel Add-in\excelplugindataprovider.dll

Normalerweise solltest Du nach ein bis zwei Tagen eine Mail als Antwort erhalten. Kopie bitte hier in den Thread.

• Hallo chrissie87,

wie ich schon vermutet hatte, war es ein sog. Fehlalarm. Sowas kommt vor, da musst Du Dir weiter keinen Kopf machen. Und ja: der PC ist sauber. Der Trojaner war kein Trojaner, sondern wurde aufgrund fehlerhafter Virendefinitionen fälschlicherweise als solcher erkannt. Daher kann der Trojaner (der ja keiner war) auch nicht woanders stecken. Du kannst Online-Banking machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!