Auto-Login weckt NAS?

• Hey Leute

Ich hätte da mal kurz ne Frage, kann es sein das durch das Auto-Login es mir ständig das NAS aus dem Ruhestand holt?

Bei den Netzlaufwerken habe ich die Option aktiviert "automatisches Verbinden bei Anmeldung".

Aaaaber:) auf einem zweiten PC habe ich das auch aktiviert und durch den wird das Nas nicht geweckt, dort habe aber nicht das Auto-Login.

Ist ein autologin überhaupt empfehlenswert?

Danke für die Antworten :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ein bootender PC weckt ein NAS aus dem Ruhezustand, wenn die Einstellungen es so vorsehen.

Wenn ich z.B. meinen Fernseher einschalte, wird auch das NAS aus dem Ruhezustand geweckt,
    weil der Router es zulässt und ich es so eingestellt habe.

• Huhu!

Das Zitat von Eisbär: "Ein bootender PC weckt ein NAS aus dem Ruhezustand, wenn die Einstellungen es so vorsehen." ist ganz richtig aber auch nicht ganz vollständig. Meist (nicht immer und je nach Einstellung) kommt das Aufwachen einer NAS erst, wenn es auch Anmeldeinformationen bzw eine Verbindungsanforderung empfängt. Beim TV reichen da mitunter schon die einfachen Infos des UPnP's aus. Bei einem Rechner können dies dann eben die Benutzerinfos oder die Aufforderung zum Verbinden von Laufwerken (zu 100%) auslösen.

Auf dem ersten Rechner: "Bei den Netzlaufwerken habe ich die Option aktiviert 'automatisches Verbinden bei Anmeldung'." entweder wieder die Netzwerklaufwerke trennen oder über den Auto-Login die automatische Anmeldung deaktivieren (über "Ausführen" -> "control userpasswords2" -> "Benutzer müssen Benutzername und Kennwort eingeben" Häkchen setzen).

Bei dem 2'ten Rechner kann sich der Rechner ja auch solange nicht an der NAS anmelden, solange du keine Anmeldeinformationen anbietest oder eine Anforderung zum verbinden ankommt.

In diesem Sinne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!