Sys-Punkt vs Backup

• Hallo,

eine Frage stellt sich mir zu zu "C": Systemwiederherstellungspunkt
    oder Backup erstellen:

- wenn ein Sys-Punkt alles von C sichert und bei Bedarf parat hat,
    müßte es nicht genau so groß wie das Original sein wo ist es dann
    gespeichert (nimmt Platz ein?)?

- wäre dann nicht das zeitaufwändigere Backup überflüßig?

- oder kurz gefragt: was ist der Unterschied und was wäre für den
    evtl. Notfall besser (sofern der PC noch startet)?

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren (B.Brecht)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Systemwiederherstellungspunkte kümmern sich nur ums System, also das eigentliche Windows. Die eigenen Dokumente, Bilder u.s.w. werden dabei nicht berücksichtigt. Es braucht deshalb auch weniger Platz als ein Backup, wo alles gesichert wird. Für den Fall, daß am System was nicht funktioniert, hilft oft dann die Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, wo alles noch funktioniert hat. Es geht schnell, ein Neustart plus etwa ein bis zwei Minuten, um alles wieder so einzurichten, und es sollte wieder laufen. Der Vorteil liegt einerseits darin, daß es schnell geht, und andererseits, da keine persönlichen Daten verändert werden, bleibt eine heute geänderte Textdatei erhalten, wenn ich auf Vorgestern zurück stelle.
    Windows ist dabei klug genug, eine bestimmte Menge an Speicherplatz nicht zu überschreiten. Die ältesten Wiederherstellungspunkte werden automatisch gelöscht.
    Ein Backup sichert grundsätzlich alles (je nach Einstellung), belegt mehr Platz und das Einspielen dauert länger. Ein heute geänderter Text wird dann auch auf Vorgestern (dem Zeitpunkt des letzten Backups) zurück gestellt, letzte Änderungen gehen verloren, wenn das Backupprogramm nicht ausreichend intelligent ist, in solchen Fällen nachzufragen, was es tun soll.

Gruß Volkmar

• Hallo Volkmar,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung und da ich
    die "Eigenen Dateien/Bibliothek" auf eine zweite Partition
    verlegt habe, wäre ich demnach für "C" mit zeitnahen
    Sys-Punkten einfacher und schneller bedient und für
    meine persönlichen Dateien dann ein inkrementelles Backup
    erstellen lassen?

Habe ich das richtig so verstanden und wäre diese
    Vorgehensweise empfehlenswert bzw. praktikabel und
    sicher genug?

Oder doch besser, wie bisher, zeitnahe einfache Voll-
    Backups von jeder Partition?

• Ist eigentlich schon fast eine "Geschmacksfrage". Hier im Forum gab es auch schon mal die Meinung, auf Wiederherstellungspunkte zu verzichten um Platz auf der Festplatte zu sparen und immer auf ein Backup zu setzen.
    Bei mir läuft Beides. Da Windows sich nur um sich selbst kümmert, kann ich kleine Windowsprobleme mit einer Systemwiederherstellung beheben. Für größere Probleme auch mit Anwendungsprogrammen wäre dann das Backup die sichere Lösung. Da ist dann auf jeden Fall alles drin. Habe ich aber glücklicherweise noch nie gebraucht.
    Windows zeichnet in Wiederherstellungspunkten ja nur den eigenen Zustand auf. Zum Beispiel wird vor Updates immer ein Wiederherstellungspunkt erstellt oder bei Treiberinstallationen. Sollte die Systemwiederherstellung nicht klappen, wäre dann noch das Backup da. Das ist zwar langsamer aber immer noch schneller, als das System komplett neu aufzusetzen.

Gruß Volkmar

• Hallo Volkmar,

jepp - jetzt ist alles etwas klarer und ich werde weiter
    beide Möglichkeiten nutzen (habe keinen Platzmangel).

Vielen Dank und :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!