AHCI-System erkennt neue Festplatten nicht

• ich brauch den Rat der Spezialisten hier ;)

Auf meinem PC ist Win 8.1 im AHCI-Modus installiert - läuft 1a!
    Für meine Daten möchte ich eine 2 Festplatte einbauen, stellte mir das recht einfach vor, ist es aber nicht.
    Im Bios steht die 2. Platte drin, Windows erkennt sie aber nicht. In der Computerverwaltung steht sie nicht und im Speicherpool auch nicht. Hab's mit mehreren Festplatten versucht, frisch formatierte Festplatten ... nix.

Warum stellt sich Windows so an? Welche Einstellung könnte falsch sein?

Wenn ich jetzt im Bios auf IDE umstelle, bootet er nicht mehr, weil er im AHCI-Modus installiert wurde.
    Man muss doch ne 2. Platte dazubauen können ... :whistling:

Danke für zielführende Ratschläge!

Gruß
    Jotti

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Platte erscheint wirklich nicht in der Datenträgerverwaltung?

An welches Mainboard wird die Platte denn angeschlossen?

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• in der Datenträgerverwaltung steht nur die Bootfestplatte ...

Die nachträglich eingebaute ist einwandfrei funktionstüchtig. Ich hab sie auch schon mit einer SATA Dockingstation extern am gleichen PC angeschlossen und formatiert, alles problemlos.

Es ist ein Fujitsu-Mainboard drin. Modell D3162-C1.

• Hallo Jotti,

schau mal nach RAID-Einstellungen im BIOS und im Windows System (Systemsteuerung, Geräte-Manager).

Möglich, dass die Platte im RAID-Modus läuft. Dann erkennt zwar das BIOS, dass die Platte existiert aber Windows kann nix mit ihr anfangen, wenn dafür notwendige Treiber nicht (...korrekt) installiert sind.

Gruß,
    Tunarus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!