AHCI- und IDE-Wirrungen

• Hallo Leute,

ich hatte viele Jahre in meinem Rechner ein RAID0 als System-Platte laufen und hatte zusätzlich noch eine alte große Datenplatte im Rechner. Ich nehme an, diese funzte nur, wenn ich im BIOS im Onboard PCI Bereich den Controller Mode des Storage Controllers auf IDE stehen hatte. Zumindest hatte ich es immer so und im OnChip SATA Device Bereich hatte ich eben den SATA Mode auf RAID.
    Nun wollte ich die beiden kleinen RAID-Platten loswerden bzw. gegen eine SSD umtauschen. Bevor ich die SSD ansteckte und Windows installierte, stellte ich im BIOS um auf AHCI, da das ja schneller sein soll. Windows-Installation funzte auch problemlos (nachdem ich die andere Platte komplett hatte).
    Nur will Windows meine Daten-Platte nun nicht mehr lesen, erkennt das Dateisystem nicht und möchte sie formatieren. Ich hatte schon einen Schreck bekommen, aber die Platte und die darauf enthaltenen Daten sind alle in Ordnung: Wenn ich alles wieder wie zuvor anstecke, funzt sie problemlos.
    Ich nehme also an, dass es mit diesen AHCI- bzw. IDE-Einstellungen zu tun hat, nur habe ich davon nicht wirklich viel Ahnung. Kann man nicht eine Platte im AHCI-Modus und die andere im IDE-Modus laufen haben? RAID und IDE gingen ja auch zusammen...

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/141219/temp/3lcbecr6.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/141219/temp/f2kurqnm.jpg]

Achso, und noch eine Frage nebenbei. Hier steht etwas von wegen AHCI-BIOS not installed (stand da auch schon immer, aber da ich früher nichts mit AHCI benutzt habe, interessierte es mich nie). Dieser ganze Bildschirm wird aber eh nur dann beim Boot angezeigt, wenn das RAID-System aktiv ist. Muss bzw. sollte ich für die SSD-Platte noch zusätzlich irgendwelche Treiber oder irgendwas installieren für den AHCI-Modus? Und falls ja, geht das auch noch in Windows oder muss man da etwas machen, bevor man Windows auf der Platte installiert?

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/141219/temp/ewrmzfi6.jpg]

Vielen Dank im Voraus!

Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Dein zweiter Screenshot bezieht sich nur auf den JMicroncontroller JMB363 für den eSATA-Anschluss und hat mit den sechs SATA-Schnittstellen am ICH9R nix zu tun...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Ah? D.h. da sollte eh schnuppe sein, was ich wähle? (Denn soweit ich weiß, nutze ich kein eSATA)
    Aber sicher, dass du den zweiten Screenshot meinst? Denn beim ersten hatte ich immer IDE stehen... wäre da nicht RAID nötig gewesen, damit das RAID-System funzt?
    War die alte Daten-Platte dann überhaupt im IDE-Modus? O_o
    Ist es denn generell möglich, eine Platte (System) im AHCI-Modus zu haben und eine weitere Platte im IDE-Modus?

Specs: ASUS Z97 PRO GAMER, i5-4690K, 16 GB G.Skill TridentX DDR3-2400, Gainward GTX 1070 Phoenix (OC'd), Crucial MX100 SSD 256GB / be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 / Creative Sound Blaster Z / Win10 Pro 64bit / Dell S2716DG Monitor

• Ja, es ist der vor dem zweiten -also der erste.
    (Irgendwie hält mein Firefox die Reihenfolge nicht ein, wenn ich alle Bilder der Reihe nach anklicke... )
    Wie man auf Deinem letzten Bild erkennen kann sind die beiden 80er im RAID und die 1,5TB Samsung als Non-RAID-Disk im AHCI-Modus...

Ach jetzt verstehe ich erst, was Du meinst.
    Hier findet ein zweifacher Scan der Laufwerke statt. Zunächst schaut der Controller nach einzelnen Laufwerken und stellt fest, dass nur RAID-Laufwerke vorhanden sind. (Auch die einzelne Platte wurde ja mit dem RAID-BIOS eingerichtet.) Darum wird das AHCI-BIOS nicht eingerichtet.
    Im zweiten Scan wird dann das RAID-BIOS eingebunden. Meines Wissens sollte das auch die erweiterten Fähigkeiten (wie Command Queuing) unterstützen und somit dem AHCI-Modus gleich kommen.
    Aber scheinbar sind die Einrichtungen ja nicht kompatibel.
    Ich würde die Daten nun auf einer externen Platte sichern und (eventuell nach einem BIOS-Update) die Platte - wenn immer noch erforderlich - neu partitionieren und formatieren...

Die Downloads von der Abit-Seite kann ich leider nicht öffnen. Sie lassen sich mit meinem WINZIP nicht entpacken: http://abit.ws/page/en/downlo…KET_TYPE=LGA775

• Hmm, bin nicht ganz sicher, ob du mich richtig verstanden hattest (hab's wohl auch etwas verwirrend aufgeführt).
    Also die Screenshots sind von der Einrichtung, wie ich sie VORHER hatte (bzw. jetzt erstmal wieder habe, weil es eben nicht funktionierte, wie ich wollte). Ich würde halt gerne die beiden 60er (die momentan im RAID laufen) rausschmeißen und stattdessen eine SSD im AHCI-Modus laufen haben. Nur als ich die SSD so eingerichtet und Windows darauf installiert hatte, wurde das Dateisystem der 1,5TB-Datenplatte (Samsung) halt nicht mehr erkannt.
    Du schriebst: "Wie man auf Deinem letzten Bild erkennen kann sind die beiden 80er im RAID und die 1,5TB Samsung als Non-RAID-Disk im AHCI-Modus... "
    Aber wenn die Samsung im AHCI-Modus liefe, müsste sie ja auch mit der SSD im AHCI-Modus zusammen funzen. Und der zweite Screenshot zeigt ja, dass sie wohl im IDE-Modus lief.

Hmm, ist es denn nicht möglich, zwei verschiedene Platten in unterschiedlichen Modi laufen zu lassen?
    Leider habe ich keine externe Platte parat, auf der ich meine Daten sichern könnte. Sie jetzt nachträglich irgendwie auf AHCI umzustellen ohne dabei die Daten zu verlieren, ist wahrscheinlich nicht möglich, eh?
    D.h. vielleicht lasse ich die SSD eben auch erstmal in IDE laufen; ist zwar sicher nicht optimal, aber immer noch schneller als meine alten Platten, nehme ich an. Und damit müsste dann ja auch die alte Platte wieder in Windows funzen, oder?
    Wenn ich dann irgendwann mal die Möglichkeit habe, meine Daten zu sichern, müsste ich halt mein System neu aufsetzen und beide Platten auf AHCI laufen lassen.
    Oder kann man SSDs gar nicht auf IDE laufen lassen?

• Bisher hatte ich Dich schon verstanden, aber nun bringst Du mich durcheinander.
    Dein zweiter Screenshot zeigt nur, dass der Controller im RAID-Modus läuft.
    Hast Du denn im IDE-Modus bereits Zugriff auf Deine 1,5TB?
    Ich wollte Dir vermitteln, dass es veilleicht gar nichts mit dem "IDE-Modus" zu tun hat, sondern der fehlende Zugriff auf Deine Platte auf deren Einrichtung im RAID-Modus zurückzuführen ist...

• LOL, sorry, jetzt hatte ich selbst den ersten und zweiten Screenshot vertauscht... Na immerhin hatte ich dem Thread schon den passenden Titel gegeben X(

Ich meinte den ersten Screenshot. Da steht ja was von Controller Mode: IDE. Ich dachte, das hätte was mit der Datenplatte zu tun. Und ich dachte, dass sie deshalb nun im veränderten System mit der SSD in AHCI nicht mehr funktioniert.
    Aber was du sagst, könnte natürlich auch sein. Dass es nur mit dem RAID zu tun hatte. Ich wusste gar nicht, dass die Datenplatte auch in irgendeiner Weise vom RAID berührt wird. Dachte, da hätten nur die zwei leinen Platten mit zu tun.
    Das hieße, selbst wenn ich jetzt ein neues System auf der SSD im IDE-Modus aufsetzen würde, würde die Datenplatte wahrscheinlich nicht funzen, richtig? :/

• Ich denke ja.
    Also die Punkte Storage Controller und Controller Mode im ersten Screenshot beziehen sich definitiv nur auf einen Zusatzchip, der nur den IDE-Bus auf dem Board und den eSATA-Anschluss im Anschlusspanel für die PC-Rückseite managed.
    Und der dritte Screen listet die im RAID-Mode des Controllers angeschlossenen Platten auf.
    Beim ersten Scan wird die 1,5TB-Platte auch als RAID-Laufwerk benannt.
    Du kannst sicher auch die SSD im RAID-Modus einbinden. Mich würde nur das verlängerte Booten stören...

• Aaah, ich könnte also theoretisch die beiden 60er rausschmeißen, die SSD dafür in RAID betreiben (auch wenn ich nicht verstehe, was das dann genau bedeutet (ich kenne RAID nur in der Weise, dass mehrere Platten irgendwie miteinander verbunden werden)) und dann müsste die Datenplatte noch genauso lesbar sein?
    [Wenn du mit verlängertem Boot nur diesen einen Screen für eine Sekunde meinst, stört mich das nicht weiter...]

Falls ja, wie würde ich das dann machen? Im BIOS RAID eingestellt lassen und dann (wohl am besten mit sonst allen Festplatten abgeklemmt) einfach nur normal Windows auf der SSD installieren? Oder muss ich da in dieses spezielle RAID-Menü, in dem ich vor 7 Jahren das letzte Mal drin war? ^^
    Oder muss ich da dann noch Treiber in der Windows-Installation installieren, damit das funzt?

• Hast Du denn mal getestet, was geschieht, wenn Du im OnChip SATA Device-Menü den SATA-Mode auf IDE stellst?
    Leider weiß ich nicht, wie Abit das bei seinen RAID-BIOS-Versionen genau eingerichtet hat, aber Du könntest ja auch bei der bestehenden Installation auf der SDD mal testen, was geschieht, wenn man den Controller auf RAID umstellt...

• Hmm, also ich hab jetzt mal die beiden 60er abgesteckt (die Datenplatte aber erstmal noch dran gelassen), den RAID-Modus gelassen, wie er war, und die SSD ansteckt (auf der ich Windows gestern ja im AHCI-Modus laufend installiert hatte). Ich dachte erst, es funzt, weil ich das Windows-"Symbol" sah und irgendwas lud, aber dann gab's 'nen Bluescreen (Fehler aufgetreten, blabla) und der Rechner startete neu.
    Was ich besonders seltsam fand, ist aber der RAID-Screen. Ich bin auch mal ins Menü gegangen und hab 'n Bild gemacht. Er listet hier die SSD auf, aber nicht die Datenplatte, sondern scheinbar eine der beiden 60er-Platten, von denen aber gar keine mehr angesteckt war (nicht mal Saft hatten sie) O_o

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/141220/temp/ro4m2kfr.jpg]

Der Menüpunkt oben rechts ist auf dem Bild nicht zu erkennen. Dort steht "3. Reset Disks to Non-RAID"
    Ich hätte mich ja fast verleiten lassen, Menüpunkt 2. oder 3. auszuwählen, aber ich fürchte, damit wären meine Daten auf der Datenplatte verloren :(

Einmal editiert, zuletzt von Engeljaeger (20. Dezember 2014 um 18:02)

• Es scheint, als würde auch die Datenplatte alleine dafür sorgen, dass das RAID-System "aufrecht" erhalten wird, denn erst wenn ich auch die abklemme, kommt der RAID-Boot-Screen nicht mehr. Das dürfte auch der Grund dafür sein, warum ich gestern Probleme hatte, Windows überhaupt auf der SSD zu installieren, bis ich die Datenplatte auch mal abgenommen hatte. Davor hatte er zwar in der Installation nur die SSD angezeigt, wenn ich aber installieren wollte, sagte er, "Installation konnte nicht erstellt werden" oder so...

• Da unten zusammen mit der SSD auch eine der WDs als erkannt aufgelistet ist, wirst Du wohl irrtümlich statt der beiden 80er (ja die WD800 sind keine 60er) nur eine WD und die Samsung abgestöpselt haben.
    Das Windows wird wohl abstürzen, weil dort kein RAID-Treiber installiert ist.

Was geschieht, wenn Du den Controller in den IDE-Modus versetzt?

• Oh my gosh, bin ich blöde. Du hast Recht, ich hatte die ganze Zeit die Festplatten verwechselt und hatte statt der Datenplatte dann immer nur eine der 80er Platten dran X(
    Kein Wunder, dass er die nicht lesen konnte... nu bin ich ja mal gespannt, was passiert, wenn ich die richtige Platte dran hab... Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung - mal sehen.

• Hm, ok, erstes Ergebnis: Datenplatte wird im BIOS angezeigt, aber in Windows ist sie einfach nicht zu sehen (im Gegensatz zu einer der 60er Platten zuvor, die nur nicht lesbar war).

• Weitere Befunde:
    Egal, ob ich auf IDE oder RAID stelle: Der Windows-Start hakt und restartet mit einem nichtssagenden Bluescreen. Ich nehme an, dies liegt daran, dass ich Windows im AHCI-Modus installiert hatte?

Interessant ist, dass, sobald ich RAID einstelle, wieder dieser RAID-Boot-Screen auftaucht und der jetzt eben die SSD und die Datenplatte anzeigt.
    Dürfte ich wohl damit rechnen, dass wenn ich Windows jetzt nochmal auf die SSD im RAID-Modus installiere, die Datenplatte wieder angezeigt wird? Oder ist die irgendwie unbedingt mit dem RAID-Setup mit den zwei 80ern verknüpft?

EDIT: Sorry für den Triple-Post!

• Tut mir leid, da das alles so eigentlich nicht sein sollte, kann ich Dir auch nicht sagen, wie es ist.
    Du wirst das selbst testen müssen. Meine Vorstellung einer Lösung hatte ich Dir ja schon genannt und vielleicht ist es auch gar keine schlechte Idee sich mal zur Datensicherung eine externe 2 oder 3TB große Platte (für deinen Rechner am Besten mit eSATA) anzuschaffen...

• Hmja, wird wohl die einzige Lösung sein :/

Ich hab einfach mal versucht, Windows auf der SSD im RAID-Modus zu installieren. Funzte auch ohne weiteres, auch ohne Treiber und auch ohne die Datenplatte abzustecken.
    Nur wurde die Datenplatte auch hier in Windows nicht angezeigt. Das Seltsame ist, dass sie im Geräte-Manager durchaus und als einwandfrei funktionierend angezeigt wird...

• Fehlt ihr am Ende nur ein Laufwerksbuchstabe?
    Den könntest Du in der Datenträgerverwaltung zuordnen.
    Wie sieht es überhaupt in der Datenträgerverwaltung aus?

• Ney, unter "Mein Computer" wurde die Platte absolut gar nicht angezeigt.
    Hab nun alles wieder rückgängig gemacht und werde mir tatsächlich eine externe Platte kaufen (bräuchte ich früher oder später eh), um mal alles zu sichern.
    Danach, hmm... muss ich wohl in dieses RAID-Setup und alle Disks zu non-RAID resetten...ööh, oder RAID Volume deleten? O_o
    Und dann sollte ich die Datenplatte im Windows-Setup ja hoffentlich ganz normal formatieren und danach in Windows nutzen können, wa?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!