Starter, eine kleine Hilfe!

• [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2017-05-1209_45_31-stlfywb.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2017-05-1209_46_54-icnzxoc.jpg]Wenn dir das in Windows enthaltene Tool MSConfig zu wenig Informationen bietet oder dir die Ausführung »Start | Ausführen | msconfig | Systemstart«, zu umständlich zu bedienen ist, nehme doch die Freeware "Starter". Das kostenlose Tool gibt dir einfache Kontrolle über alle von Windows automatisch gestarteten Programme.

Damit kannst du die Liste der Starteinträge beliebig erweitern, bearbeiten und nicht benötigte Einträge löschen. Weitere Hilfe für dich besteht in der Möglichkeit, aus dem Kontextmenü heraus in Suchmaschinen nach unbekannten Programmnamen zu suchen, um eventuell schnell einen Virus oder ein anderes schädliches Programme im Autostart ausfindig zu machen. Das Tool ergänzt auch den Windows Task-Manager, indem es deutlich umfangreicher die aktuellen Prozesse aufzeigt. Zusätzlich zeigt der Starter die aktuelle CPU- und Speicherauslastung in der Status-Leiste.

Hinweis: Da ich mit der Stand-Alone-Version getestet habe, fiel mir nicht auf, dass bei der Installation der stationieren Version die deutsche Sprache sofort ausgewählt werden kann, wenn benutzerdefiniert (custom) installiert wird.

Home/Autor: CodeStuff
    Lizenz: Freeware
    Sprache: Deutsch, mehrsprachig
    System: Windows
    Downloads: Starter

Fazit: Ähnlich dem Startup Control Panel macht der Starter eine hervorragende Figur und kann dir nützliche Dienste leisten.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

5 Mal editiert, zuletzt von Guepewi (23. Mai 2017 um 08:56)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Das Tool ergänzt auch den Windows Task-Manager, indem es deutlich umfangreicher die aktuellen Prozesse aufzeigt. Zusätzlich zeigt der Starter die aktuelle CPU- und Speicherauslastung in der Status-Leiste.

Eine Alternative ( die ich nutze ) und vom Umfang noch mehr bietet: http://systemexplorer.net/de/

Zitat

System Explorer ist eine kostenlose , mehrfach ausgezeichnete Anwendung für die Untersuchung und Verwaltung von Systemereignissen. Dieses kleine Programm beinhaltet viele nützliche Funktionen, die Ihnen helfen, Ihr System unter Kontrolle zu halten . Mit System Explorer erhalten Sie auch Zugang zu unserer Dateiendatenbank , die Ihnen beim Erkennen von unerwünschten Prozessen und Bedrohungen hilft. System Explorer unterstütz 29 Sprachen und ist als selbstinstallierbare und als portable Version verfügbar.

• Mit dem Systemexplorer dürfte aber die Hauptaufgabe von Starter, das Handling aller Autostarteinträge, kaum zu bewältigen sein. Dafür nutze ich Autoruns und fürs System den Systemexplorer. Da spricht Einiges für Guepewis Vorschlag. Das kann Beides :top: Wer noch keines der Tools nutzt, ist damit auf jedenfall gut beraten.

Gruß Volkmar

• Mit dem Systemexplorer dürfte aber die Hauptaufgabe von Starter, das Handling aller Autostarteinträge, kaum zu bewältigen sein.

Warum nicht ?
    Auf dem obigen Screenshot von " Starter " kann ich nichts entdecken was SystemExplorer mit Autostarts nicht auch kann.
    Außer: Starteinträge beliebig erweitern, bearbeiten.

Zitat

Wer noch keines der Tools nutzt, ist damit auf jedenfall gut beraten.

Das steht außer Frage. ;)

• :oops: hast natürlich recht. Da ist Autoruns verwende, zeigt mir mein Systemexplorer die Autostarts nicht an. Zumindest weiß ich jetzt, daß ich das nicht mehr vergessen werde ;) , es geht da auch.

Gruß Volkmar

• Es freut mich, dass ihr euch mit meinen Vorstellungen befasst und bestärkt mich, hier weiter zu machen. Auch finde ich es gut, wenn Alternativen aufgezeigt werde. Das ist für mich auch ein "Vorteil"! ;)

Zitat

Ein weitere Hilfe haben Sie in der Möglichkeit, aus dem Kontextmenü heraus in Suchmaschinen nach unbekannten Programmnamen zu suchen, um eventuell schnell einen Virus oder ein anderes schädliches Programme im Autostart ausfindig zu machen

Können das eure Tools auch?

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Autoruns hat die Möglichkeit der Onlinesuche, gibt also den Dateinamen bei einer Suchmaschnie ein. Der Prozessexplorer läßt die ausgewählte Datei bei Virustotal prüfen. Wenn sie dort schon bekannt ist, kommt das Ergebnis sofort, ansonsten wird sie automatisch hochgeladen und geprüft.

Gruß Volkmar

Edit: Der Wikinger war schneller, sogar mit Bild :top:

• Ja, diese Datenbank beruht aber vorwiegend auf Nutzerbewertungen. Hatte da auch mal ein eigenes Tool hochgeladen und ne Bewertung abgegeben. Da es keiner kennt, kann auch keiner wiedersprechen. Das ist damit immer sauber. Diese Wertung wäre also mit Vorsicht zu genießen. Zumindest sollte man sich diese ganzen Angaben grünlich durchsehen, um das Risiko abschätzten zu können.

Gruß Volkmar

• Diese Wertung wäre also mit Vorsicht zu genießen.

So ist es, zumal nicht alle Anwendungen dort bekannt sind ( siehe Screenshot ).
    Aber da ich sie kenne ist mir die Wertung egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!