Hallo zusammen!
Seit ca. 2,5 Monaten verschiebe ich jetzt das Thema Einrichtung IP-Telefonie immer wieder und lebe provisorisch mit Handy und Surfstick (der Router funktioniert ja nicht mehr, bevor ich ihn nicht neu einrichte), weil ich offensichtlich zu faul bin, die noch offene(n) Frage(n) zu klären und auch weil ich nicht viel Ahnung von Routerinstallation habe (war bisher immer nur als Zuschauerin dabei) und mich deshalb nicht so richtig ranwage. ![]()
Im neuen Jahr muss ich das jetzt aber endlich mal angehen (= guter Vorsatz) und hoffe auf kompetente (Nach)Hilfe aus dem Forum.
Alsooooo.....
Lt. Telekom kann ich den Router, den ich bisher schon installiert hatte (Speedport W504V) weiter nutzen. Über den Router nutze ich bisher mein Notebook (TOSHIBA Satellite) und ein Tablet (Tolino Tab). Ganz neu dazukommen soll ein Multifunktionsdrucker (HP Officejet 6600) eben weil man damit auch faxen kann.
Die Anleitung, die mir die Telekom zugeschickt hat (zusammen mit einem Kabel, das den Splitter ersetzt), habe ich gelesen und auch die Hilfevideos der Telekom sind mir geläufig.
Ich habe folgende Anleitung schriftlich vorliegen:
ZitatAlles anzeigen1.Ein vorhandener Splitter und das Splitterkabel dürfen nicht mehr angeschlossen werden. Telefone, die bisher mit dem Splitter verbunden waren, werden nun an den Speedport-Router angeschlossen.
2. Verbinden Sie den Speedport-Router mit der Telefondose. Stecken Sie dazu das DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss (grauer Stecker) in die Telefondose (mittlere Buchse) und den Speedport-Router (graue Buchse)
3. Schliessen Sie Ihre Telefone (sowie ggf. Fax oder Anrufbeantworter) an die Telefonbuchsen 1 und 2 des Speedport-Routers an. Direkt an der Telefondose können Telefone nicht mehr genutzt werden.
4. Schliessen Sie das Netzwerkkabel (gelbe Stecker) an den Speedport-Router (gelbe Buchse LAN1) und den Computer (Buchse LAN) an. Das Netzwerkkabel ist beim Speedportentry nicht im Lieferumfang enthalten.
Alternativ können Sie auch eine kabellose Verbindung über WLAN herstellen. Eine Anleitung dazu finden Sie auf der Service DVD unter Online Manager.
5. Schliessen Sie das Netzteil an den Speedport-Router und die Steckdose an. Der Speedport Router wird nun für die Einrichtung vorbereitet. Je nach Gerätemodell blinkt nun die Leuchtanzeige "Bitte warten" oder alle Anzeigen blinken nacheinander von links nach rechts.
6. Richten Sie jetzt Ihren Anschluss ein: Schalten Sie Ihren Computer bitte ein oder starten Sie ihn neu bevor Sie fortfahren.
Schritt 1 und 2 sind kein Problem.
Bei Schritt 3 (zusätzliches Faxgerät und ich habe ja noch zwei zusätzliche Nummern zu meiner bisherigen Telefonnummer zugeteilt bekommen z.B. für Faxgerät) frage ich mich, ob ich den Multifunktionsdrucker auch am Router anschliessen muß (vermutlich ja wg. Faxfunktion??) bevor ich loslege bzw. was ich davor noch machen muß z.B. Software auf dem Notebook installieren. Den Drucker habe ich erst seit ein paar Tagen...
Frage zur Schritt 4 (und dort liegt mein Hauptproblem):
Ich möchte diese kabellose Verbindung einrichten, da ich ja ein Notebook habe, aber leider fehlt mir das Wissen dazu. Auf der beigefügten Service-DVD finde ich leider keine Hilfe. Oder gibt es die von dort erst, wenn ich die ersten drei Schritte schon ausgeführt habe und dann den Online-Manager runterlade? Einfach ausprobieren wage ich mich nicht. Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, wäre das superspitzenklasse.
Schritt 5 und 6 und alles folgende ist dann - so wie es ausschaut - wieder kein Problem mehr.
Ich danke schon mal im voraus für jegliche Hilfe beim Auseinanderklamüsern des ganzen Themas und hoffe, dass ich mit der Neuinstallation des Routers bis zum kommenden Wochenende dann mal durch bin. ![]()
Leicht verzweifelte Grüße von der Verzweifelten200 (Claudia)