Hilfe bei Umstellung auf IP-Telefonie gesucht [kabellose Verbindung]

• Hallo zusammen!

Seit ca. 2,5 Monaten verschiebe ich jetzt das Thema Einrichtung IP-Telefonie immer wieder und lebe provisorisch mit Handy und Surfstick (der Router funktioniert ja nicht mehr, bevor ich ihn nicht neu einrichte), weil ich offensichtlich zu faul bin, die noch offene(n) Frage(n) zu klären und auch weil ich nicht viel Ahnung von Routerinstallation habe (war bisher immer nur als Zuschauerin dabei) und mich deshalb nicht so richtig ranwage. :oops:

Im neuen Jahr muss ich das jetzt aber endlich mal angehen (= guter Vorsatz) und hoffe auf kompetente (Nach)Hilfe aus dem Forum.

Alsooooo.....

Lt. Telekom kann ich den Router, den ich bisher schon installiert hatte (Speedport W504V) weiter nutzen. Über den Router nutze ich bisher mein Notebook (TOSHIBA Satellite) und ein Tablet (Tolino Tab). Ganz neu dazukommen soll ein Multifunktionsdrucker (HP Officejet 6600) eben weil man damit auch faxen kann.

Die Anleitung, die mir die Telekom zugeschickt hat (zusammen mit einem Kabel, das den Splitter ersetzt), habe ich gelesen und auch die Hilfevideos der Telekom sind mir geläufig.

Ich habe folgende Anleitung schriftlich vorliegen:

Schritt 1 und 2 sind kein Problem.

Bei Schritt 3 (zusätzliches Faxgerät und ich habe ja noch zwei zusätzliche Nummern zu meiner bisherigen Telefonnummer zugeteilt bekommen z.B. für Faxgerät) frage ich mich, ob ich den Multifunktionsdrucker auch am Router anschliessen muß (vermutlich ja wg. Faxfunktion??) bevor ich loslege bzw. was ich davor noch machen muß z.B. Software auf dem Notebook installieren. Den Drucker habe ich erst seit ein paar Tagen...

Frage zur Schritt 4 (und dort liegt mein Hauptproblem):
    Ich möchte diese kabellose Verbindung einrichten, da ich ja ein Notebook habe, aber leider fehlt mir das Wissen dazu. Auf der beigefügten Service-DVD finde ich leider keine Hilfe. Oder gibt es die von dort erst, wenn ich die ersten drei Schritte schon ausgeführt habe und dann den Online-Manager runterlade? Einfach ausprobieren wage ich mich nicht. Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, wäre das superspitzenklasse.

Schritt 5 und 6 und alles folgende ist dann - so wie es ausschaut - wieder kein Problem mehr.

Ich danke schon mal im voraus für jegliche Hilfe beim Auseinanderklamüsern des ganzen Themas und hoffe, dass ich mit der Neuinstallation des Routers bis zum kommenden Wochenende dann mal durch bin. :)

Leicht verzweifelte Grüße von der Verzweifelten200 (Claudia)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo Claudia,

kurz vor Weihnachten habe ich bei Bekannten deren Router angeschlossen und eingerichtet, da auch sie auf die IP-Telefonie umgestellt wurden. Hatte auch erst so meine Bedenken ob ich das hinbekomme, aber am Ende war es dann ganz einfach. :)

Alsooooo..... ;)

Der Router hast Du angeschlossen und alle Telefone und auch den Drucker, am Router eingesteckt. Ob der Drucker da wirklich ran muss, können wir sicher später noch klären. Wenn man damit auch Faxen kann, dann muss er wohl dort angeschlossen werden, wie Du ja auch schon vermutet hast.

Schritt 4: Wenn der Router eingeschaltet ist, also am Strom hängt, sollte das Lämpchen bei WLAN leuchten. Ist das der Fall? Das heißt, er sendet ein Signal. Wenn Du nun Dein Laptop startest, siehst Du rechts unten auf dem Bildschirm, neben der Uhr, ein Netzwerksymbol. Wenn Du das anklickst, sollten Dir alle WLAN-Verbindungen aus der Umgebung angezeigt werden. Das können einige sein, je nachdem wie viele Leute in der Umgebung so wohnen und auch WLAN nutzen. In dieser Auflistung findest Du auch Dein WLAN!

Auf der Rückseite des Routers findest Du einen Aufkleber dem Du den Namen des Netzwerkes (SSID) und den Netzwerkschlüssel entnehmen kannst. Der Netzwekname ist trägt meist die Bezeichnung des Routers, also lautet z.B. Speedport 747. Wenn Du dann auf Deinem Laptop die Verbindung Speedport 747 anklickst um eine Internetverbindung aufzubauen, fragt Windows Dich nach dem Netzwerkschlüssel. Dieser besteht aus eine langen Zeichenfolge. Gibst Du die Nummer ein, wird die Verbindung zum Router hergestellt.

Nun erfolgt die Einrichtung des Routers. Du öffnest Deinen Standard-Browser und laut Anleitung der Telekom wird dann automatisch das Konfigurationsmenü des Routers geöffnet. Wenn nicht, musst Du in die Adresszeile speedport.ip oder 192.168.2.1 eingeben. Zur Legitmimation musst Du dann Deinen Benutzernamen und die Zugangsdaten eingeben. Ist diese letzte Hürde geschafft, kannst Du die automatische Konfiguration auswählen oder die Benutzerdefinierte, falls Du mehrere Nummer im Einsatz hast und diese von Hand zuweisen möchtest. Ich würde zunächst die automatische Konfiguration starten und schauen was passiert.

Gib bitte Bescheid, wenn es an einem Punkt klemmen sollte. Ich kann auch noch Bilder machen, z.B. vom Netzwerksysmbol unten in der Taskleiste, falls die Auswahl der Verbindung nicht klappen sollte.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Ob der Drucker da wirklich ran muss, können wir sicher später noch klären

Es kommt darauf an, ob der Drucker Wifi (WLAN) kann. Dann läuft er ohne Kabel und wird eingebunden.

Zitat

Auf der Rückseite des Routers findest Du einen Aufkleber dem Du den Namen des Netzwerkes (SSID) und den Netzwerkschlüssel entnehmen kannst. Der Netzwerkname ist trägt meist die Bezeichnung des Routers

Das ist aber erst seit der Siebener-Serie so.
    Am Besten man konfiguriert seinen Router über den Browser mit dieser Adresse: 192.168.2.1 Dort kannst du auch WLAN einrichten.
    Dann öffnet sich die Konfiguration, wenn man das Gerätepasswort eingibt, welches meist auf der Rückseite des Speedports zu finden ist.
    Ich habe zwar einen Speedport 9, aber im Prinzip sollte es ähnlich sein. Du musst WLAN aktivieren und den WLAN-Schlüssel (WAPA2) auslesen, den brauchst du, wenn du dich mit einem Gerät ins Netz einwählen möchtest. Merke dir auch deinen WLAN-Namen (die SSID), damit du das richtige WLAN hast, falls in deiner Umgebung noch weitere sind.
    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/05.01.15/38kktlp1wv5t.gif]

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Sorry, ich wollte mich gestern am späten Nachmittag schon melden.
    Dann habe ich mich mit meinen Notizen zum Thema aufs Sofa gelegt, um diese vorher nochmal zu überdenken und :schlaf:
    Nichtmal die Erinnerungsfunktion meines Handys hat mich wachbekommen... :oops:
    Was tut man nicht alles, um zu prokrastinieren? ;)

Alsooooo....

Ich habe mal zusammengefasst, ob ich das richtig verstanden habe, was ich jetzt tun soll.

Ich stecke also zuerst Router und Telefon und Telefonbuchse folgendermaßen zusammen (Schritt 2 und 3) und da ich eine kabellose Verbindung anstatt LAN-Kabeln einrichten will, springe ich danach gleich zu Schritt 5 und schalte den Strom ein und warte ab, bis alle Leuchten des Routers grün leuchten. (Anmerkung: den Drucker lasse ich jetzt mal aussen vor, denn der kann WIFI).

Zitat

2. Verbinden Sie den Speedport-Router mit der Telefondose. Stecken Sie dazu das DSL-Kabel für den IP-basierten Anschluss (grauer Stecker) in die Telefondose (mittlere Buchse) und den Speedport-Router (graue Buchse)
    3. Schliessen Sie Ihre Telefone (sowie ggf. Fax oder Anrufbeantworter) an die Telefonbuchsen 1 und 2 des Speedport-Routers an. Direkt an der Telefondose können Telefone nicht mehr genutzt werden.
    5. Schliessen Sie das Netzteil an den Speedport-Router und die Steckdose an. Der Speedport Router wird nun für die Einrichtung vorbereitet. Je nach Gerätemodell blinkt nun die Leuchtanzeige "Bitte warten" oder alle Anzeigen blinken nacheinander von links nach rechts.

Dann schalte ich das Notebook ein, suche mein Netzwerk (unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" in der Systemsteuerung steht der Name meines Netzwerks), gebe das Passwort dafür ein (das habe ich vorliegen, denn für mein Tablett bzw. das Ubuntu-Netbook brauche ich das regelmaessig / auf dem Win7-Notebook geht die Verbindung normalerweise automatisch) und begebe mich ins Konfiguratiosmenü via speedport.ip oder 192.168.2.1. Da war ich vor der Freischaltung der IP-Telefonie schon mal drin (um die Aktualität der Firmware zu checken, denn der Speedport W504V funktioniert für die IP-Telefonie nur, wenn die Firmware aktuell ist) - dürfte also auch kein Problem sein.

Lt. der Anleitung (vgl. auch die Hilfevideos, die ich im Eröffnungsposting verlinkt habe) muß man den Router via telekom.de/einrichten automatisch konfigurieren (da diese Adresse auch offline erreichbar ist), aber ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass dies nur die Leute betrifft, die alles komplett neu einrichten. Also nicht so wie ich...

Bevor ich mich an den Router ranwage, warte ich jetzt erstmal ab, ob meine Zusammenfassung Zustimmung findet.

• Du kannst ja zuerst mal versuchen, ob Du via telekom.de/einrichten wirklich in die Konfiguration kommst. Wenn ja ist das eine Weiterleitung auf den Router und es erübrigt sich der Schritt via speedport.ip oder 192.168.2.1. zuzugreifen. Wenn dann alles so funktioniert wie gewünscht ist es gut, wenn nicht, musst Du halt nochmals manuell auf den Router zugreifen, um z.B. festzulegen, welches Telefon bei welcher Nummer klingeln soll.

• @ Claudia
    Sehe ich es richtig, dass du einen neuen Vertrag hast? Wenn das so wäre, könntest du auch kostenlose Hilfe (Easy Support) vom Riesen bekommen.

Hm, hat man allein durch die (zwangsweise) Umstellung auf IP-Telefonie einen neuen Vertrag? :kratz:
    Falls ja, dann habe ich einen. Mein Router ist auf jeden Fall gemietet.

Aber das mit dem Konfigurationsmenü kriege ich schon hin, denn es gibt wohl, wenn man denn drin ist (via telekom.de/einrichten), eine Benutzerführung und ich habe außerdem die Hilfevideos angeschaut.

Ich hätte von euch lieber noch mal bestätigt gehabt, ob der Anfang (und insbesondere die rot markierte Stelle im untenstehenden Zitat) so durchführbar / richtig ist (nicht, dass ich bei einem evtl. Versuch meinen Router schädige). Falls das so OK sein sollte, würde ich heute abend mal einen Versuch starten.

Ich habe mal zusammengefasst, ob ich das richtig verstanden habe, was ich jetzt tun soll.

Ich stecke also zuerst Router und Telefon und Telefonbuchse folgendermaßen zusammen (Schritt 2 und 3) und da ich eine kabellose Verbindung anstatt LAN-Kabeln einrichten will, springe ich danach gleich zu Schritt 5 und schalte den Strom ein und warte ab, bis alle Leuchten des Routers grün leuchten. (Anmerkung: den Drucker lasse ich jetzt mal aussen vor, denn der kann WIFI).

• würde ich heute abend mal einen Versuch starten

... da kann nicht passieren, außer, dass es nicht gelingt.

Wenn du deinem Router gemietet hast, was du ja angibst, frage ich mich, warum man dir den Fünfer gegeben hat. Richtig wäre einer aus der Siebener-Serie. Ein solcher konfiguriert sich total automatisch. Ich würde darauf bestehen, wenn auch eine Miete zunächst eine Kleinigkeit teurer sein sollte.

Ich habe deshalb einen Neuner, weil ich mein altes ISDN- Telefon weiter betreiben wollte und nur dieser einen ISDN-Anschluss hat.
    Zurück zum Mieten: Da kannst du Easy Support jederzeit kostenlos in Anspruch nehmen.

Internetter Gruß

• Der Speedport W504V ist der alte Router, der schon vorher dran war und nun weiter genutzt werden kann. Wäre halt die Frage, was ein neueres Modell besser kann als das bisherige.

• Klar könnte man diesen Nutzen, aber wieso denn? Die Lieferung von SP 504 V wurde doch eingestellt. Fragt man sich warum? Warum also auch ein altes Gerät nutzen, wenn zum gleichen Mietpreis ein neuer SP vorhanden ist. Die wollen doch nur sparen. Deshalb der Rat des Mitarbeiter, Gerda könne das bisherige Gerät nutzen! Natürlich bin ich überfragt , ob es später auch VDSL kann. Wenn nicht, wäre dann ein Wechsel auch fällig.
    http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/wlan-router-ds…ll-und-surf.htm

Internetter Gruß

• Hallo ihr beiden,

das ist ja schon mal erleichternd zu hören, dass am Router nichts passieren kann.

Ich muß nur leider noch einen Arbeitsschritt dazwischenschalten, bei dem ihr mir leider nicht helfen könnt. Ich finde nämlich auf die Schnelle gerade den Umschlag mit den Zugangsdaten (OK, die bräuchte ich wohl nicht - es reicht u.U. die t-online-Mailadresse) und den neu zugeteilten Telefonnummern nicht. :motz: Dabei hatte ich den doch noch vor ein *paar* Tagen in der Hand. Der muß doch auf diesem einen Papierstapel sein. :fluch:

Anmerkung: ich habe zur Umschaltung auf diese Neu-Telefonie übrigens neue Zugangsdaten für den Router zugesandt bekommen, ohne dass ich diese angefordert hätte. Die Magenta-Mitarbeiterin, die ich befragt habe, wußte auch nicht genau, warum.... normalerweise gibt es die nur, wenn man die alten Zugangsdaten nicht mehr findet und das war bei mir nicht der Fall.... Nun ja!

Frage: könnte ich die Einrichtung des Routers auch tagsüber in Angriff nehmen, wenn das "Risiko", dass zum entsprechenden Zeitpunkt jemand (= Werbefuzzis) versucht, mich anzurufen, natürlich ungleich höher ist als abends?

Ich habe übrigens den Router W504V, weil ich beim erstmaligen Zugang zum Netz den 502er hatte (Kauf). Als der kaputt war, hatte ich den 503er (ebensfalls Kauf) und als der den Geist aufgab, bekam ich den 504er (Miete) zugesandt. Solange der noch funktioniert....
    Nach bisherigen Durchschnittserfahrungswerten hält der noch 1 Jahr und 2 Monate bevor er sein Leben aushaucht. :prof:

Günther:
    Tauf mich in deinem letzten Posting doch bitte mal um. Ich heiße nicht Gerda sondern Claudia.

• Frage: könnte ich die Einrichtung des Routers auch tagsüber in Angriff nehmen, wenn das "Risiko", dass zum entsprechenden Zeitpunkt jemand (= Werbefuzzis) versucht, mich anzurufen, natürlich ungleich höher ist als abends?

Das kannst Du machen, wann immer Du Lust dazu hast. Wenn jemand bei Dir anrufen sollte, während Du noch bei der Einrichtung bist, bekommt er entweder ein Belegtzeichen oder die Ansage, dass der Anschluss vorübergehend nicht erreichbar ist.

• Ich heiße nicht Gerda sondern Claudia.

Entschuldige bitte! :oops: Da habe ich dich mit der Foxin verwechselt. :whistling:
    Also Claudia, ich kann nicht verstehen, warum du jetzt nicht auf ein neues Modell wechselst? Wenn schon, denn schon. Du kannst zwar mit dem alten SP noch eine Weile Glück haben, aber das Risiko eines defektes ist imho größer, als bei einem Neuen. Dann müsstest du wieder erneut einrichten. Außerdem sind die neuen besser an die IT-Telefonie angepasst. Ich kann da z.B. kabellose Telefone und auch Smartphones einbinden, so viele ich möchte. So kannst du daheim auch am Handy telefonieren oder ein Gespräch annehmen, wenn du beispielsweise kein kabelloses Telefon hast. Das Handy ist dann Ersatz für ein solches.
    Aber ich möchte dich nicht drängen, sondern nur informieren! ;)

Internetter Gruß

• Aber ich möchte dich nicht drängen, sondern nur informieren! ;)

Danke! :)
    Ich schreibe es auf meine To-Do-Liste für Sommer und verbinde es dann mit dem Zeitpunkt einer neuen Festplatte fürs Notebook und lass dann den örtlichen PC-Doktor (der hat sein Geschäft in Schwennigen aufgegeben und ist jetzt nur noch in Villingen :flopp: ) alles regeln. Aber jetzt muß es halt der alte Router noch eine Weile tun. Bis zum Sommer hält der schon noch durch. Und die Festplatte hoffentlich auch... :pfeif:

Und jetzt gehe ich mal meine Papierstapel aufräumen, damit ich die Sache endlich zügig abschliessen kann.

• Meine Telekomdaten teilen gerade das Schicksal von Flug MH370 - unauffindbar!!!
    Das gibt´s doch gar nicht... da hat die Meisterin der Prokrastination mal alle Fragen geklärt und dann soll es an sowas scheitern? :motz:

Wenn ich sie morgen im Laufe des Tages nicht finde, wende ich mich am Montag an die Telekom.

Bitte nicht wegschalten...hier geht es bald weiter. ;)

• Houston, uns liegen nun alle erforderlichen Daten vor und wir haben inzwischen direkten Sichtkontakt zum Planeten speedport.ip.

Leider verweigert speedport.ip die Annahme unserer neuen Anschlusskennung. :kA:
    Das konnten wir herausfinden als wir via Tablet (Android) mit dem Konfigurationsmenü kommuniziert haben. Win7 hat ja nicht nötig sowas mitzuteilen.

Nein, Houston, wir sind nicht zu doof unsere Anschlusskennung richtig einzutippen. ;)

Wir stellen das Raumschiff nun auf Parkposition und wenden uns der allsonntäglichen Putzaktion unserer Unterkunft zu.
    Heute nachmittag fliegen wir den Planeten speedport.ip nochmals neu an.... allerdings mit wenig Hoffnung.

PS: Sorry, aber man kann es echt nur noch mit Humor nehmen. Gott sei Dank bin ich derzeit unglaublich tiefenentspannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!