Neue Facebook AGB - akzeptieren oder austreten!

• Seit Freitag dem, 30. Januar 2015 gelten bei Facebook neue Geschäftsbedingungen. Ein Widerspruch gegen die neuen AGB ist nicht möglich, wer sie nicht akzeptieren möchte, dem bleibt nur die Möglichkeit aus dem Netzwerk auszutreten. Die größte Neuerung besteht darin, dass Facebook nun das Nutzungsverhalten seiner Mitglieder nicht mehr nur innerhalb des sozialen Netzwerkes verfolgt und auswertet, sondern künftig auch über mehrere Webseiten hinweg auswertet. Wer also etwa auf Facebook eingeloggt ist und nebenbei auf in einem Computer-Shop surft, teilt Facebook damit mit, dass er sich Elektronik interessiert und erhält daraufhin auf Facebook und auf deren Partnerseiten, die dazu passende Werbeanzeige präsentiert.

Auch die Standorte der Mitglieder möchte Facebook wissen und verwertet diese. Wer Facebook z.B. über das Smartphone nutzt, teil Facebook darüber auch seinen Standort mit und erhält daraufhin Werbung von lokalen Geschäften und Restaurants.

Vollkommen Nutzlos ist das Posten einer "Widerspruchsgrafik" auf Facebook. Nicht nur, dass dieser Text von Facebook ohnehin nicht gelesen wird, er ist rechtlich auch bedeutungslos. Es gibt definitiv keine Widerspruchsmöglichkeit gegen die neuen Regeln.

[Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/308833…7ju74ckahlp.jpg]

Wer Facebook das Sammeln der Daten ein bisschen erschweren möchte, sollte nach jedem Besuch den Browser anweisen, alle Cookies zu löschen. Zusätzlich kann man auf der Webseite der Allianz digitaler Werber in Europa, kurz EDDA, einzelnen Unternehmen gezielt untersagen, Nutzungsdaten für Werbezwecke zu erheben. http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/ Auch Facebook ist in dieser Allianz vertreten und steht mit auf der Liste. Ob sich auch wirklich alle angeschlossenen Unternehmen daran halten, steht wohl wieder auf einem anderen Blatt.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Da wirft sich mir doch immer wieder die Frage auf "was wollen wir/Ihr da draußen (ja Ihr) eigentlich noch von dem Saftladen?"....was selbiger von uns möchte ist doch klar, oder nicht?! :whistling:;)
    Ich bin schon seit 2012 wieder da weg. Dieses Facebook hat mir nur Ärger bereitet. Besonders im privaten Bereich *zu meiner Ex-Schwägerin schiel* :(
    Hatte mich mal 2010 da nur angemeldet, weil der Hersteller meines SAT-Receivers damals da hin gegangen ist und man Software-Updates, Infos etc. zu meinem Gerät nur noch dort bekam.
    Und nu wo ich den Receiver eh nimmer habe...was soll(te) ich noch bei Facebook?

Und ich vermisse diese Internetseite nicht mal auch nur ein bisschen.
    Wer mich kennt, weiterhin kennen und kontaktieren will/darf, der weiß wo ich wohne, wie meine Handy-/Festnetznummer lautet und gut ist.
    Da muss ich mein privates Dünngeschisse nicht für im Netz zur Schau stellen.
    Naja, und wenn ich des trotz allem hier so weiter verfolge, wie und für was uns Facebook und unsere/eure Daten hält...na bitte schön, dann verkauft euch mal weiter.

Ok, das war jetzt nur ein hier niedergeschriebener Gedankengang von mir. Es soll jetzt nicht als Beleidigung, Bevormundung etc. pp.. und oder ähnliches verstanden werden.
    Nur mal drüber nachdenken, ob man so was wie Facebook und Co. wirklich braucht und wirklich bereit ist, sich/seine Daten für ein Selfie zu verkaufen. Das sollte nicht schaden. :top:
    Der Mensch hat doch so viele andere Möglichkeiten erfunden um in Kontakt zu bleiben...

In diesem Sinne
    Gute Nacht ;)

• Das ist eine unnötige Endlosdiskussion. Der eine isst Fleisch, der andere nicht. Wer will, der nutzt Facebook und wer es nicht will, der lässt es eben sein. Jeder hat seine privaten Gründe es zu nutzen, oder eben nicht zu tun. Keine Gruppe wird es schaffen die anderen mit ihren Argumenten zu einer anderen Meinung zu bringen.

• So wie Schwabi sagt: "Der eine isst gern Käse, der andere geht lieber in die Kirche"! Was mich aber gewaltig stört ist, obwohl ich nicht bei diesem "Fratzenbuch" bin, bekomme ich Mails, bei denen ich dort meine "Freunde" besuchen soll. Woher haben die meine Adresse?
    Dazu hat Michael H. hier(#18) etwas so richtig bemerkt! Und das ist leider "Big Brother" zur heutigen Zeit in höchster Form und lässt sich vom "kleinen Mann" wohl nicht ändern.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Und das ist leider "Big Brother" zur heutigen Zeit in höchster Form und lässt sich vom "kleinen Mann" wohl nicht ändern.

Na ja, der 'kleine Mann' hat ja auch Studi- und Schüler VZ in die Wüste geschickt. Da wundert es mich schon dass nicht auch Facebook schon Konkurrenz gekriegt hat.

Ich glaub' 11 'Freunde' habe ich dort bei Facebook.

Erfahrung nach einer halben 'Lehrstunde Facebook' durch einen Bekannten letzte Woche: Eine Userin schreibt mich dauernd an ob ich mit ihr spielen will. Dabei ist es nicht sie persönlich sondern eine bei Facebook automatisierte Anfrage, weil ich auch schon mal Angry Birds gespielt habe und sie ein anderes Spiel gespielt hat. Nach dem Motto 'Spieler mögen Spieler'. Unverschämt solche Vorgehensweise :evil: Vielleicht bin ich auch einfach zu doof um die Meldungen abzustellen.

Nochmals diesen Hinweis: http://www.deutschlandfunk.de/neue-nutzungsb…ticle_id=310218

Zum Spass noch den hier: https://www.youtube.com/watch?v=Q7s5aSCzuxY

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

• Na ja, der 'kleine Mann' hat ja auch Studi- und Schüler VZ in die Wüste geschickt.

Die sind damals alle zu Facebook abgewandert. Aber eigentlich ist es doch ganz einfach, würde alle, die sich an den neuen AGB stören konsequent handeln und Facebook verlassen, würde der Dienst nicht mehr lange überleben oder es könnte ein Konkurrent entstehen. Am Ende schimpfen zwar viele, nutzen Facebook aber munter weiter. ;)

• Stimmt Günther, solche Mails gibt es, war mir schlicht entfallen. Ich selbst habe solch eine Mal aber noch nie erhalten. dazu passt aber dieser Artikel, auch wenn er schon etwas älter ist. http://www.heise.de/newsticker/mel…iss-921350.html Im 2. Absatz ist beschrieben, wie Facebook diese Daten, auch von Nicht-Mitgliedern, sammelt.

• Die sind damals alle zu Facebook abgewandert. Aber eigentlich ist es doch ganz einfach, würde alle, die sich an den neuen AGB stören konsequent handeln und Facebook verlassen, würde der Dienst nicht mehr lange überleben oder es könnte ein Konkurrent entstehen. Am Ende schimpfen zwar viele, nutzen Facebook aber munter weiter. ;)

Na ja, das ist die Crux an der Sache. Ich möchte schon noch Kontakt zu den ausgewanderten und alten Freunden hegen. Ohne Facebook scheint es nicht zu funktionieren.
    e-mail, na klar, aber was der eine oder andere macht interessiert mich schon. Ich stelle so gut wie nichts hinein... obwohl zum guten Schluss könnte ich eigentlich nochmal loslegen *g*
    Das mache ich auch nachher. Die können mich mal mit ihren Bilderrechten....

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

• Man müsste ein deutsches Facebook gründen, das sich an die deutschen/europäischen Datenschutzgesetzen hält. Aber das ist nahezu aussichtslos, das sieht man auch an WhatsApp. Der Dienst galt auch lange als unsicher und man wusste, dass auch hier Daten gesammelt und ausgewertet werden, und dennoch waren die Leute nicht bereit auf sicherer Alternativen zu wechseln. ;)

• Hallo,

ich glaube kaum, dass bei der heutigen Weltsituation, in der wir uns befinden, ein Deutsches Facebook sicherer wäre. Die da oben hängen doch ALLE an unserem Lan-Kabel und zapfen, was das Zeug hält!

• Im 2. Absatz ist beschrieben, wie Facebook diese Daten, auch von Nicht-Mitgliedern, sammelt

Danke Jörg, für den Link. Da es über die hier im Forum bekannte Adresse passiert, ist es durchaus möglich, dass "meine Freunde" im Forum meine Adresse in ihrem Adressbuch haben und sich auch im Facebook tummeln. ;):whistling:

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!