Ordner Anwendungsdaten verschachtelt sich bei Sicherung mehrmals in sich selbst

• Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Problem:.

Ich sichere mit COBIAN BACK UP GRAVITY 11 auf eine externe Festplatte:

Eine differentielle Sicherung beider Laufwerke C und D erfolgt jeweils einmal die Woche und zwar automatisch über einen Zeitplan.
    Die beiden Sicherungen der letzten Wochen haben jeweils eine Gesamtgrösse von mehr als 110 GB/Sicherung, obwohl auf den beiden Laufwerken nur insgesamt ca. 70 GB sind.

In beiden Sicherungen finde ich im Ordner ALL USER jeweils einen Ordner ANWENDUNGSDATEN, der sich ca. 15 Mal in sich selbst verschachtelt hat. Das gleiche finde ich auch im Ordner PROGRAMMDATA.
    Ich hab keine Ahnung woher das stammen kann.
    Gibt es eine Lösung wie ich das verhindern kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Momemt warten - ich schreibe ein Scriüt für dich. Bitte alle Daten erst wieder löschen, wenn der Fehler beseitigt ist. Ich werde dir am Schluss erklären, woran das genau gelegen hat.

• Das tun:

• Von hier den PPFScanner herunterladen und die ZIP in einen eigenen Ordner entpacken (zum Beispiel nach C:\PPFS).
    • PPFScan.exe starten.
    • Lass auf Nachfrage des Programms die 64Bit Version des Scanners starten.
    • In das Texteingabefeld über dem Button Script ausführen folgenden Text einfügen (das was in der Box steht - ohne das Wort Quellcode und die Zeilennummern):

• Klicke dann auf den Button Script ausführen und bestätige die erscheinende
      Messagebox mit Ja.
    • Warte, bis der Scanner sich selbst beendet.
    • Lasse das Script bei einer Meldung nicht abbrechen!
    • Es befinden sich im Ordner C:\PPF_Scan2 dann einige Textdateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort findest, bei http://speedyshare.com/ hoch und poste die Downloadlinks hier im Forum.

Einmal editiert, zuletzt von AxT (3. Februar 2015 um 22:58)

• z.B.

G:\Cobian Back Up\Gesamtsicherung differentiell\C und D\C 01-23-2015 22;03;54 (Differential)\ProgramData\A\A\A\A\A\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten

es geht mit den Verschachtelungen dann noch weiter.
    Die Buschstaben A stehen jeweils für Anwendungsdaten

mfg Klaus aus

• zu 1: ja, das alte Account läuft mit admin. Rechten und bis vor zwei Wochen war das das einzige Account. Ein neus habe ich damals erst wg. der Flasdh Player Problematik angelegt.

zu 2: aus den Sicherungen ja, da ich nichts mehr wg. fehlenden Platz auf diese Platte sichern konnte.

Soll ich heute Nacht nochmal so eine Sicherung laufen lassen?

mfg
    Klaus aus

• Nein. Auf deinem System fehlt was. Keine Sicherung machen, wir müssen erst den Fehler beheben.
    Nochmals: Hast du auf deinem System irgendeinen "Ordner" gelöscht?
    C:\Programdata\Anwendungsdaten zum Beispiel?
    Der fehlt bei dir...

• Das tun:

• Von hier den PPFScanner herunterladen und die ZIP in einen eigenen Ordner entpacken (zum Beispiel nach C:\PPFS).
    • PPFScan.exe starten.
    • Lass auf Nachfrage des Programms die 64Bit Version des Scanners starten.
    • In das Texteingabefeld über dem Button Script ausführen folgenden Text einfügen (das was in der Box steht - ohne das Wort Quellcode und die Zeilennummern):

• Klicke dann auf den Button Script ausführen und bestätige die erscheinende
      Messagebox mit Ja.
    • Warte, bis der Scanner sich selbst beendet.
    • Lasse das Script bei einer Meldung nicht abbrechen!
    • Es befinden sich im Ordner C:\PPF_Scan2 dann einige Textdateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort findest, bei http://speedyshare.com/ hoch und poste die Downloadlinks hier im Forum.
  • Zur Info:
    Immer dann, wenn es bei Fehlern auf einem Rechner zu einer merkwürdigen Hintereinanderkettung der selben Ordnerstruktur kommt (wie zum Beispiel C:\Users\All Users\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\...), kann man im Prinzip davon ausgehen, dass eine symbolische Verknüpfung oder deren Handhabung durch ein Programm daran Schuld ist.

Aber - was zum Kuckuck sind symbolische Verknüpfungen?
    Auf einem Datenträger, die im Dateisystem NTFS formatiert sind, existieren neben Dateien und Ordnern noch Sachen, die ein klein bisschen anders sind - nämlich sogenannte symbolische Verknüpfungen. Diese Dinger muss man sich im Prinzip, wie eine Art "Umleitung" im Dateisystem vorstellen. Öffnet man eine symbolische Verknüpfung, so öffnet man nicht das eigentliche Objekt (symbolische Verknüpfungen sind leer), sondern das Objekt, zu dem es im Dateisystem verlinkt ist. Symbolische Verknüpfungen können sowohl als Datei existieren, die auf eine andere Datei zeigt, als auch die Form eines Ordners haben, der auf einen anderen Ordner verlinkt ist. Man kann mit solchen Verknüpfungen, ohne großartig Speicher zu belegen, von verschiedenen Orten des Dateisystems immer das gleiche reale Objekt öffnen lassen - in manchen Fällen kann das sehr nützlich sein. Auf Betriebssystemen ab Windows Vista sind symbolische Verknüpfungen keine Seltenheit mehr. Sie sind dort in der Regel als Ordnerumleitungen vorhanden und dienen unter anderem zu Kompatibilitätszwecken - zum Beispiel mit XP.

Au weia - die Umleitung in den Kreisverkehr...
    Wenn man sich nun aber vorstellt, dass so einen symbolische Verknüpfung eine Umleitung darstellt, könnte ja diese Umleitung auch auf den Anfang der Straße zeigen (also auf den Ordner, in dem die symbolische Verknüpfung steht). Bei einer Dateisuche könnte es dann beispielsweise dazu kommen, dass sich das suchende Programm in einer Endlosschleife verirrt, so dass es beim Suchen immer wieder im selben Ordner landet. 8O
    Aber wer würde so eine "Umleitung" in einen "Kreisverkehr" denn erstellen? Ganz einfach - Microsoft tut das. Auf Betriebssystemen ab Vista sind solche symbolischen Verknüpfungen, die auf ihren Oberordner zeigen, generell schon vorhanden.
    Die "Umleitung" C:\Users\All Users zeigt zum Beispiel auf den Ordner C:\Programdata. In C:\Programdata ist wiederum eine "Umleitung" vorhanden, die Anwendungsdaten heißt und wieder auf C:\Programdata zeigt. :wacko:

Warum hängt sich denn dann nicht jedes Programm auf, das nach Dateien sucht?
    Das Aufrufen dieser Umleitungen findet quasi auf Low Level Ebene statt - damit haben die Programme selbst nichts zu tun. Beim Erstellen einer solchen Verknüpfung werden deshalb die Zugriffsrechte auf die Verknüpfung so gesetzt, dass jedem normalem Programm verboten wird, Daten auszulesen. Will man eine solche symbolische Verknüpfung zum Beispiel im Windows Explorer weiter verfolgen, passiert normalerweise das:
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/tests462c09jkn.jpg]
    Normal hängt sich da also nichts auf...

Was ist heutzutage schon normal?
    Problematisch wird die Sache eigentlich erst, wenn ein Programm mit besonderen Privilegien ausgestattet ist, also Zusatzrechte besitzt. Von solchen Zusatzrechten gibt es in Windows einige - für unseren Fall ist erst mal das Sonderrecht mit dem Namen SeBackupPrivilege (SE_BACKUP_NAME) wichtig. Besitzt ein Programm dieses Zusatzrecht und aktiviert es zusätzlich, kann es im Prinzip Verbote durch Zugriffsrechte vergessen und alles lesen. :thumbup:
    Gedacht ist diese Zusatzrecht für Backupprogramme - was diese nicht lesen können, können sie ja auch nicht sichern.
    Weil das ein extrem mächtiges Recht ist, besitzen es nur Programme, die als vollwertiger Administrator laufen. Ist dieses Privileg also nicht aktiviert, fängt sich das Programm nicht in einer Endlosschleife, auch wenn es mit vollwertigen Administratorrechten ausgeführt wird.
    Problem dabei ist, dass ein Programm diese SeBackupPrivilege Recht gar nicht selbst aktivieren muss - das kann auch durch ein anders Programm von außen aktiviert werden. Behandelt dann das jeweilige Programm symbolische Verknüpfungen wie normale Ordner und folgt diesen Umleitungen, führt das direkt in den Kreisverkehr und in eine Endlosschleife.

Was ist heutzutage schon normal - zweite Runde...
    Eine zweite Möglichkeit, bei der normale Programme so einer symbolischen Verknüpfung in einen Kreisverkehr folgen könnten, wäre das Bestehen eines Festplattenproblems. Hat es durch einen Dateisystemfehler die Sicherheitsbeschreibung der symbolischen Verknüpfung zerschossen, wurde evtl. durch Vererbung eines Oberordners da mehr erlaubt, als sein darf. So etwas kann unter Anderem durch Rechnerabstürze zum falschen Zeitpunkt passieren - da ist dann also unter Umständen etwas auf der Platte nicht mehr OK, das repariert werden sollte.

Mit dem Script oben überprüfe ich die Zugriffsrechte von weiteren Symbolischen Verknüpfungen und erstelle eine bei dir fehlende neu. Die Ursache kann bei dir an verschiedenen Ecken liegen - auch am Backup Programm selbst.

3 Mal editiert, zuletzt von AxT (8. November 2016 um 11:00)

• Einmal jetzt eine neu Sicherung machen. Testen, ob in der Sicherung der Sachverhalt noch wie vorher auftritt.
    Im Augenblick keine Sicherung auf dem Rechner wieder einspielen.

• Hallo AHT,
    ich habe gerade eine Sicherung gestartet, die geschätzte Sicherungsgrösse ist lt. COBIAN noch immer ca 110 GB.
    Das wir jetzt wohl einiges an Zeit brauchen. Sobald sie durch ist melde ich mich wieder, ev. erst morgen.

mfg
    Klaus aus

• Ich kenne das Backupprogramm leider nicht. Sollte das Probleme mit Symbolischen Verlnüpfungen haben, würde ich ein anderes nehmen und auf keinen Fall mit dem irgendwelche Sicherungen einspielen (siehe meine Erklärung oben).

• Hallo AHT,

ich benutze COBIAN seit ca. einem Jahr.
    Jeweils ohne Problem(e).
    Dieser Fehler tritt erst seit ca. 2 Wochen auf. Da ich einmal die Woche differentiell sichere, ist es mir erst jetzt aufgefallen, da die ext. Platte (1 Tb) durch Größe der beiden Sicherungen weiteres Speichern abgelehnt hat.

Auffällig ist, dass die angezeigte Sich. Größe der geplanten und jetzt gestarteten Sicherung ca. 110 GB beträgt.
    Ich melde mich, wenn sie durch ist.

mfg
    Klaus aus

• Überprüfe in der Sicherung, ob noch an anderer Stelle diese Verschachtelung auftritt. Auch da müsste ich den genauen Ordnernamen wissen, wenn das der Fall. Grund dafür ist definitiv, dass Symbolischen Verknüpfungen gefolgt wird. Mit einer bestimmten Ordnerlänge hört das ganze Kreiselspiel auf. Je mehr Dateien in dieser Endlosschleife sitzen, desto größer wird die Sicherung.

• Hallo AHT,

die Sicherung ist jetzt durch. Grösse: 103 GB
    Ein/Der Ordner Anwendungsdaten taucht in der Sicherung nicht mehr auf (an keiner Stelle) und auch nirgends verschachtelt.
    Auffällig ist, das der Ordner BENUTZER 2 Mal auftaucht (mit jeweils allen Unterordnern) und ihre Grösse annähernd gleich ist (ca. 31,5 GB).
    Der Pfad des ersten Ordners: G:\Cobian Back Up\Gesamtsicherung differentiell\C und D\C 02-03-2015 17;07;43 (Komplett)\Dokumente und Einstellungen
    Der Pfad des zweiten Orners: G:\Cobian Back Up\Gesamtsicherung differentiell\C und D\C 02-03-2015 17;07;43 (Komplett)\Users
    Das File Symbol des ersten ist nur blass gelb, während der zweite mit dem normalen gelben Symbol erkennbar ist.

Ebenso taucht der Ordner PROGRAMME doppelt auf (ca. 4,3 GB/Ordner). In jedem der Ordner sehe ich die gleichen Programmunterordner.
    Der Pfad des ersten: G:\Cobian Back Up\Gesamtsicherung differentiell\C und D\C 02-03-2015 17;07;43 (Komplett)\Program Files. Da Symbol ist hier normal gelb.
    Der Pfad des zweiten: G:\Cobian Back Up\Gesamtsicherung differentiell\C und D\C 02-03-2015 17;07;43 (Komplett)\Programme. Hier ist das Symbol blasses Gelb.
    Screenshot findest Du bei Speedyshare unter:

http://speedy.sh/NgmaB/screenshot-Cobian-Sicherung.JPG

Hilft Dir das weiter?

Gruss
    Klaus aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!