• Guten Morgen zusammen,

durch einen netten Hinweis, bin ich auf dieses Forum gekommen und möchte mich nun hilfesuchend an euch richten.

Folgendes Problem kann ich schildern:

Ich versuche seit Ewigkeiten mit Avira einen Systemscan zu machen.... aber egal ob manuell oder per Zeitplaner, während des Scans bleibt der PC komplett stehen an einer bestimmten Stelle und friert dann ein.
    Nach mehrmaligem deinstallieren und neuinstallieren von Avira hat sich mein Problem auch nicht gelöst. Mir ist aber aufgefallen, dass er (ohne dass ich das jetzt nochmal unbedingt freiwillig testen möchte) an einer bestimmten Datei stehen bleibt und dann alles einfriert. Auch wenn ich diesen betreffenden Ordner öffne, friert der PC nach einigen Sekunden/Minuten ein.

Malewarebytes und AdwCleaner haben bisher keinen Erfolg gebracht.
    Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe, ihr könnt mir helfen. Anbei ein Foto, was ich machen konnte, als mein Rechner an besagter Datei eingefroren ist:

[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/11.02.15/rev4rq4u97ct.jpg]

Mein Betriebssystem: Windows XP mit SP3

Einmal editiert, zuletzt von Pummelfee (11. Februar 2015 um 14:26)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Hallo Pummelfee,
    :willkommen:
    Es wäre vorteilhaft, wenn du zu deinem Problem dann noch erzählen würdest, welches System du hast und welche Datei das Problem verursacht. Ab Windows 7 gibt es ein Tool womit man Bilder von Desktop oder auch von Dokumenten machen Kann. Das Programm heißt "Snippingtool". Man findet es in den Programmen im Zubehör. Anleitung: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/…s#1TC=windows-7 Dann solltest du, wenn du ein Bild mit Pic Upload geladen hast, eine andere Verknüpfung hier einstellen, damit man dein Bild sofort sieht.
    Beispiel: [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/11.02.15/am4gf3ufly2.gif] Klick auf das Bild!
    Aber, warte nun zuerst ab, bis ein Spezi sich hier meldet.

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

2 Mal editiert, zuletzt von Guepewi (11. Februar 2015 um 12:32)

• Hallo Guepevi

einen Screenshot direkt konnte ich mit dem PC selber nicht machen, da er ja wie oben beschrieben, einfriert
    daher musste meine Fotokamera für einen Shoot herhalten, Fotoverlinkung bessere ich oben gleich aus und die Info zu meinem Betriebssystem setze ich direkt mit dazu, danke für den Hinweis :)

btw: die Datei, die das problem evt. verursacht ist auf dem Shoot direkt zu sehen

• Hallo Pummelfee,

der gezeigte Pfad im Screenshot könnte von einem temporären Pfad von den Windows Updates stammen. Kannst du im Avira Control Center bitte auf Berichte gehen, den fehlgeschlagenen Suchlauf-Bericht - Report anklicken und die letzten Zeilen - inkl. des gezeigten Pfades - hier posten?

Working@Avira

• Das bitte auch noch tun - will mir das mit ansehen:
    Das tun:

• Von hier den PPFScanner herunterladen und die ZIP in einen eigenen Ordner entpacken (zum Beispiel nach C:\PPFS).
    • PPFScan.exe starten.
    • Lass auf Nachfrage des Programms die 64Bit Version des Scanners starten.
    • In das Texteingabefeld über dem Button Script ausführen folgenden Text einfügen (das was in der Box steht - ohne das Wort Quellcode und die Zeilennummern):

• Klicke dann auf den Button Script ausführen und bestätige die erscheinende
      Messagebox mit Ja.
    • Warte, bis der Scanner sich selbst beendet.
    • Lasse das Script bei einer Meldung nicht abbrechen!
    • Es befinden sich im Ordner C:\PPF_Scan1 dann einige Textdateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort findest, bei http://speedyshare.com/ hoch und poste die Downloadlinks hier im Forum.
  • Hallo :)
    der Suchbericht gehört wohl zu einem Prozess-Scan weil dieser weniger als 1 Minute dauerte und ohne Fehler durchlief.

Um dir weiterzuhelfen empfehle ich, das fragliche Verzeichnis zu entfernen. Erscheint eine Fehlermeldung bitte die Festplattenüberprüfung durchführen und etwaige Fehler beheben lassen.

Danach den Report-Level für den Suchlauf in der Avira Konfiguration auf Vollständig stellen und den Suchlauf erneut durchführen. Sollte dieser erneut stoppen, bitte die letzten 10 Zeilen oberhalb der Statistik aus dem Bericht hier posten.

Last but not least: Die Windows XP Updates wurden eingestellt, Microsoft empfiehlt seit Mitte letzten Jahres den Umstieg auf ein aktuelles Betriebssystem.

Working@Avira

• Ohne die Berichte nun gelesen zu haben, würde ich noch empfehlen die SMART-Werte der Platte mal mit CrystalDiskInfo auszulesen, um einen eventuellen Festplattendefekt vorab festzustellen...

Nicht verzagen. Kato fragen!
    Wo geholfen wird, da fallen Späne...

• Hallo :)
    der Suchbericht gehört wohl zu einem Prozess-Scan weil dieser weniger als 1 Minute dauerte und ohne Fehler durchlief.

Um dir weiterzuhelfen empfehle ich, das fragliche Verzeichnis zu entfernen. Erscheint eine Fehlermeldung bitte die Festplattenüberprüfung durchführen und etwaige Fehler beheben lassen.

Danach den Report-Level für den Suchlauf in der Avira Konfiguration auf Vollständig stellen und den Suchlauf erneut durchführen. Sollte dieser erneut stoppen, bitte die letzten 10 Zeilen oberhalb der Statistik aus dem Bericht hier posten.

Last but not least: Die Windows XP Updates wurden eingestellt, Microsoft empfiehlt seit Mitte letzten Jahres den Umstieg auf ein aktuelles Betriebssystem.

nachdem ich besagten Ordner gelöscht hatte ... lief der Scan problemlos durch
    gefunden wurde auch nichts.
    lag es jetzt nur an diesem Ordner? und wenn ja, gehörte der zu den XP-ServicePacks?

• ich habe mich wohl zu früh gefreut :(

jetzt lief zwar Avira problemlos durch, aber der PC friert jetzt ohne Grund zwischendurch ein (war vorher auch so, aber da dachte ich bis dato, es läge an Avira) .. erst ist es die Taskleiste und dann nach kurzer Zeit alles.. so dass ich nur Kaltstart machen kann :(

• Das tun - aber bitte genau so machen, damit du dir keine Adware einfängst:

• Von hier CristalDiskInfo herunterladen: CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online
    • Wähle bei der installation des Programms die Benutzerdefinierte Installation (nicht die Schnellinstallation).
    • Entferne alle Häkchen unter Benutzerdefinierte Installation und lasse das Programm installieren und starten.
    • Klicke im Menü des Programms auf Bearbeiten und Kopieren und füge die Daten hier ein.
  • Festplatte hat scheinbar, wie vermutet, eine kleine Macke:

Zitat

C5 253 253 __0 000000000001 Aktuell schwebende Sektoren

Zitat

05 253 253 _63 000000000001 Anz. wiederzugewiesener Sektoren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!