Windows 10: Auch eine Neuinstallation soll möglich sein.

• OK, das man Windows 10 auch komplett neu installieren kann, ist nicht weiter verwunderlich und wäre alleine sicherlich keine Meldung wert. Gemeint ist aber eine Neuinstallation mit einem Windows 7- oder Windows 8-Lizenzschlüssel! Wir wir ja nun wissen, wird es Windows 10 für alle Windows 7- und 8.x-Anwender kostenlos geben. Vermutlich wird das Upgrade über die Windows-Update-Funktion möglich sein. Bei einem Upgrade installiert man nun aber das neue System über das alte und nicht jeder Anwender ist von dieser Möglichkeit überzeugt. Dieser, sicherlich einfachste Weg hätte zwar den Vorteil, das man alle Dateien und installierten Programme übernehmen kann und eben nichts weiter tun muss, als das Upgrade zu starten, es birgt aber auch Konfliktpotential. Fehler werden bei dieser "Drüber-Installation" einfach mit ins neue System genommen oder werden erst im neuen System sichtbar.

Der Windows Insider-Chef Gabriel Aul, gab über Twitter ein paar Informationen preis und meinte auf die Frage eines Anwenders, der wissen wollte ob bei der Installation der Lizenzschlüssel wieder aus dem BIOS ausgelesen werde an, dass dies ein komplexes Thema sei, alle Anwender, die einen Schlüssel zu Windows 7 oder 8.x hätten, sich darüber keine Gedanken machen müssen. Das heißt im Klartext, dass jeder mit einem gültigen 7-, 8.1-Lizenzschlüssel auch eine komplette Neuinstallation auf einem neuen PC vornehmen kann.

Ein anderer Sachverhalt ergibt sich, wenn ein neuer Rechner mit einem vorinstalliertem Windows 10 gekauft wird. Das sind OEM-Versionen und der Key wird wieder im BIOS hinterlegt. Auch wenn man diesen mit einem Tool ausliest wird man damit vermutlich keine Neuinstallation auf einem neuen Rechner durchführen können.

Zugegeben, manchmal frage ich mich ja schon, ob es sinnvoll ist diese Wasserstandsmeldungen zu veröffentlichen. Morgen liest man vielleicht schon wieder gegenteilige Meldungen. ;) Wird höchst Zeit, dass Microsoft hier mal für klare Verhältnisse sorgt, allerdings habe ich so das Gefühl, dass man in Redmond selbst noch nicht so genau weiß, wie alles geregelt werden soll. ;)

Weitere Infos unter:
    - http://winfuture.de/news,85990.htm…ign=SocialMedia
    - http://www.drwindows.de/content/5670-w…te-prozess.html

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!