Wurde Virus komplett von Antiviren Software entfernt?

• Also, während ich im Internet gesurft habe hat sich auf einmal so eine "Interpol"- Seite geöffnet auf der man Zahlen soll. Durch damalige Vorkenntnisse wusste ich, dass es sich mit Wahrscheinlichkeit um einen Virus handelt, weshalb ich erstmals die Internetverbindung beendet habe um dann Panda Internet Security durchlaufen zulassen. Das Programm hat auch einen Virus gefunden und ich habe ihn mit Hilfe des Programmes 'desinfiziert'. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das Programm ausreicht?!

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Einmal in Panda schauen ob du bei den Ereignisse findest, welche Datei da genau gelöscht wurde. LOG hier reinstellen, wenn möglich.
    Das dann tun:

• Von hier den PPFScanner herunterladen und die ZIP in einen eigenen Ordner entpacken (zum Beispiel nach C:\PPFS).
    • Danach die PPFScan.exe starten.
    • Lass auf Nachfrage des Programms die 64Bit Version des Scanners starten.
    • Klicke im PPFScanner oben links auf den Menüpunkt Programm, es öffnet sich dann ein Untermenü.
    • Wähle im Untermenü Script laden und ausführen.
    • Du hast dann im daraufhin erscheinenden Dialog die Möglichkeit, durch die Ordner zu browsen und eine Datei auszuwählen. Wähle hier die Datei Erweiterter Scan.scp aus, die sich im PPFScanner Ordner befindet, klicke dann auf Öffnen und bestätige die erscheinende Messagebox mit Ja.
    • Nach dem Scan beendet sich der Scanner und es öffnet sich im Windows-Explorer der Ordner C:\PPF_Scan1. Es befinden sich dann im Ordner C:\PPF_Scan1 einige Text-Dateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort findest, bei http://speedyshare.com/ hoch und poste die Download Links hier.
  • Ein kleiner Einwurf von mir. Panda ist ein Cloud basierter Scanner. Die Malware Erkennung findet ausschließlich bei einer bestehenden Internetverbindung statt. Von daher ist ein Scann ohne Internetverbindung zum größten Teil sinnfrei. Damit ist die Aussage "Normal sind Antivirenprogramme recht zuverlässig" hinfällig. In diesem Fall ist keine bzw kaum eine Erkennung gewährleistet. Auch der Mechanismus zum entfernen der Malware lagert in der Cloud...

• Die Vollversion von Panda kenne ich nicht. Die Freeware ist extrem resourcenschonend - ist meist das einzige an Scannern, was auf sehr langsamen Rechnern überhaupt läuft. Ist erst mal was im System verankert, dürfte man zumindestens mit der Freeware die wenigsten Chancen haben, da effektiv was zu beseitigen. Egal was hier raus kommt - ohne Sandbox würde ich mit der Freeware von Panda nicht ins Netz gehen. Den Scanner halte ich aber gerade für langsame Geräte für sehr gelungen.

• Das sehe ich zur Zeit:

Ist aber nicht von dem gelöschten Befall. Da bräuchte ich das Datum und Uhrzeit noch - dann schauen wir noch mal speziell.
    Danach fegen wir die Sachen weg.

4 Mal editiert, zuletzt von AxT (26. März 2015 um 20:35)

• Das tun:

• PPFScan.exe starten.
    • In das Texteingabefeld über dem Button Script ausführen folgenden Text einfügen (das was in der Box steht - ohne das Wort Quellcode und die Zeilennummern):

Code
      CREATE_FOLDER->C:\PPF_Scan2
      SET_SCANLIST->1
      SET_OPTIONS->-205,217
      SEARCH_FILES_WITH_DATES->*
      ->
      ->20150325
      COPY_SCANFILES->C:\PPF_Scan2
      OPEN->C:\PPF_Scan2
      END->
    • Klicke dann auf den Button Script ausführen und bestätige die erscheinende
      Messagebox mit Ja.
    • Warte, bis der Scanner sich selbst beendet.
    • Lasse das Script bei einer Meldung nicht abbrechen!
    • Es befinden sich im Ordner C:\PPF_Scan2 dann einige Textdateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort findest, bei http://speedyshare.com/ hoch und poste die Downloadlinks hier im Forum.
  • Bevor wir hier Anfangen:
    Du hast einiges an Adware im System - unter anderem einen Treiber und Dienste. Proxyeinstellungen des Systems sind ebenfalls nicht so, wie sie sein sollten. Ich rechne im Augenblick nicht damit, das was passiert - es könnte aber sein, dass du beim Ausführen der Virenscanner, die wir verwenden werden, den Internetkontakt auf dem Rechner verlierst (besonders wenmn ich da noch was versteckt, was ich zur Zeit nicht sehen kann). Hast du die Möglichkeit, zur Not mit einem anderen Rechner diese Seite hier aufzurufen?

• Verlierst du irgendwann den Internetkontakt, hier sofort melden. Ich kann zur Zeit noch nicht sagen, ob ich wirklich alles sehe und das Ding uns Schwierigkeiten bei der Entfernung macht.

Das tun:

• Von hier den PPFScanner herunterladen und die ZIP in einen eigenen Ordner entpacken (zum Beispiel nach C:\PPFS).
    • PPFScan.exe starten.
    • In das Texteingabefeld über dem Button Script ausführen folgenden Text einfügen (das was in der Box steht - ohne das Wort Quellcode und die Zeilennummern):

Messagebox mit Ja.
    • Lasse das Script bei einer Meldung nicht abbrechen! Der Rechner wird sich neu starten.
    • Es befinden sich im Ordner C:\PPF_Scan2 dann einige Textdateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort findest, bei http://speedyshare.com/ hoch und poste die Downloadlinks hier im Forum.

Dann das tun:

• Lade dir bitte von hier den AdwCleaner herunter und speicher es auf dem Desktop ab.
    • Schließe alle offenen Programme und Browser.
    • Starte die adwcleaner.exe
    • Klicke im Hauptfenster auf "Suchen"
    • Warte bis der Scan beendet ist.
    • Klicke im Hauptfenster auf "Löschen"
    • Bestätige die erscheinenden Meldung mit OK
    • Der Rechner wird sich neu starten.
    • Nach dem Neustart öffnet sich ein Textdokument.
    • Lade das Log AdwCleaner[S0].txt, das sich nach dem Neustart geöffnet hat, bei http://www.speedyshare.com/ hoch und poste den Downloadlink hier im Forum.

Dann geht es so weiter:

• Wir werden dann über den PPFScanner noch einen Virenscan mit dem Eset Onlinescanner starten.
      Erschrecke bitte nicht, wenn sich die Maus wie von Geisterhand über den Bildschirm bewegt und Einstellungen im Scanner setzt - das ist so gewollt und wird durch das Script gesteuert. Der Scanner verleiht dem Tool der Antivirenfirma erweiterte Rechte, die es von der Programmierung her nicht hat - der PPFScanner tritt dem Tool also quasi in den Hintern, damit es bessere Ergebnisse für mich bringt. Lies dir zuerst genau durch, was du tun sollst - führe das danach erst aus.
      Während der Scan läuft, gibt es weitere Infos von mir.

Das tun:

• PPFScan.exe starten.

Messagebox mit Ja.
      • Lasse das Script bei einer Meldung nicht abbrechen!
      • Der Eset Onlinescanner (Virenscanner) wird sich selbst herunterladen, starten und selbst die Einstellungen setzen. Finger weg vom Rechner, bis der Scan von Eset gestartet wurde!

Einmal editiert, zuletzt von AxT (30. März 2015 um 14:57)

• obwohl ich der Beschreibung gefolgt bin wird mir gleich beim ersten Schritt angezeigt, dass es sich um ein ungültiges Script handeln soll :/
    Was soll ich nun tun?

• Das Script wird zwar angenommen, aber erst kommt eine Meldung, das bei Ausführung des Scripts vieles beschädigt werden kann, welche ich dann trotzdem bestätigt habe. Danach habe ich eine Meldung bekommen, dass das Script nicht errfolgreich ausgeführt werden kann :/ Selbst wenn ich der Anweisung gefolgt bin und das Script nicht durch eine Meldung stoppen ließ, startete der Computer neu. Nach dreimaligen Abstürzen und immer wieder erneuten Versuchen, konnte das Script weiterhin nicht ausgeführt werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!