Hallo,
möchte einen älteren Rechner mit xp, auf Unbuntu umstellen.Wie mache ich das am besten ?.32 oder 64 Bit?
möchte auf einem älteren Rechner mit xp, unbuntu instalieren
-
Woody 1 -
30. März 2015 um 19:32
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Auf meinem Uralt-Laptop war auch ...XP und ich habe dann UBUNTU 14.1 - 32Bit installiert.
Läuft an sich gut.
Wie es mit 64Bit aussieht, musst du selbst entscheiden.
Würde an deiner Stelle zuerst die 64Bit-Version installieren.
Läuft sie, ist alles OK, läuft sie nicht, 32Bit-Version "drüberbügeln" -
Ok,aber wie und wo soll ich es laden,über einen Stick?Gibt es dafür eine Anleitung wie es funktioniert zum lesen?Ich habe nix brauchbares im Netz gefunden.
-
Lade dir bei CHIP die 64Bit-Version runter und brenne daraus eine DVD.
Damit kannst du UBUNTU installieren oder von der Scheibe testen...
Hier gibt es auch die 32Bit-Version -
32/ 64Bit richtet sich in aller erster Linie was für ein PC du hast. Wenn du keinen 64Bit fähigen PC hast, kannst du dir die Installation der 64Bit Version schenken. Wenn du weißt welchen Prozessor du im System hast kannst du entweder hier fragen, oder im Internet suchen ob dieser Prozessor 64Bit fähig ist. Und dann ist es auch noch sinnvoll zu Wissen wie viel RAM (Arbeitsspeicher) man im PC verbaut hat. Steht bei Windows XP alles in der Systemsteuerung/ System. Hast du nur 1 - 3 GB RAM lohnt sich die 64Bit Version ebenfalls nicht. Auch 32Bit kann mit 64Bit Prozessoren umgehen. Nur 32Bit Software kann in aller Regel nicht mit Arbeitsspeicher umgehen der größer ist als 4GB.
-
Ist ein Pentium m 715 ,es geht aber nix,habe heute Lubuntu probiert, vorher in den Bootoptionen Forcepae eingetragen ,es installiert sich nicht.Weiß noch einer Rat.
-
Wauw, ein Pentium M 715 mit 1,5GHz Single Core Mobile CPU. Da kann man sich alles 64Bit mäßige völlig sparen. Normal sollte Lubuntu ab einen Pentium 2 laufen. Für die Grafische installation gebrauch es zwischen 380 - 800MB RAM.
Es wäre jetzt toll zu Wissen warum es nicht installiert. Gibt es Fehlermeldungen? Schimpft der Installer bei irgendwas?
-
Es kommt bei der Installation zur dieser Meldung, please use a kernel appropriate for your CPU"
-
Wie oben schon erwähnt: Welcher Prozessor sitzt im Gerät?
Eine 64Bit Version von Ubuntu kann nicht auf einem 32Bit Prozessor installiert werden.
Ich wurde sowieso Lubuntu verwenden, eine aktuelle Version und keine Testversion - und mit Version 13 anfangen. Die wurde ich auch nicht sofort installieren, sondern mit Live-CD erst antesten.
Mit der 13er Version lässt sich zum Beispiel der WLAN Key wesentlich einfacher einstellen, als mit Version 14. Für einen Anfänger ist das bei der Installation leichter. -
Wie oben schon erwähnt: Welcher Prozessor sitzt im Gerät?
Eine 64Bit Version von Ubuntu kann nicht auf einem 32Bit Prozessor installiert werden.
Ich wurde sowieso Lubuntu verwenden, eine aktuelle Version und keine Testversion - und mit Version 13 anfangen. Die wurde ich auch nicht sofort installieren, sondern mit Live-CD erst antesten.
Mit der 13er Version lässt sich zum Beispiel der WLAN Key wesentlich einfacher einstellen, als mit Version 14. Für einen Anfänger ist das bei der Installation leichter.Liest man hier eigentlich die Threads bevor jemand antwortet?
Du bist hier leider nicht der einzige bei dem mir dies jetzt mal stellvertretend auffällt, denn die Antworten gibt es bereits schon.- Es ist ein Pentium M 715 mit 1,5GHz Single Core CPU von Anno dazumal
- Der Themenstarter will ja schon Lubuntu installieren, und scheitert dabei.
- Das mit der 32Bit/ 64Bit Geschichte weiß er von mir mittlerweile auch schon
Welche Version nun versucht wird zu installieren, ... OK, das ist jetzt was, was noch nicht erwähnt wurde.Es kommt bei der Installation zur dieser Meldung, please use a kernel appropriate for your CPU"
Der Prozessor den du hast, wird von der Version nicht mehr unterstützt. Das heißt die Aussage/ Fehlermeldung.
-
Die Meldung kommt laut meinen Infos, wenn auf einem 32Bit Prozessor versucht wird, die 64Bit Version zu installieren.
-
Von welcher Seite am besten lubuntu 13 laden?Mein Versuchs Lubuntu war übrigens ein 32 Bit.Der Pentium M müsste doch eine versteckte Pae Unterstützung haben?
-
Hier 14: http://lubuntu.net/
Hier 13: http://lubuntu.net/tags/lubuntu-1304
-
Wie gesagt, erst mal mit Live-CD schauen, ob du die Kiste überhaupt zum Laufen bekommst. Bei ganz alten Rechnern hatte ich bei mir nur mit Puppy Linux eine Chance (Lubuntu lief da nicht, wegen fehlender Hardwareunterstützung beim aktuellen Kernel) - Puppy entspricht aber bei weitem nicht dem, womit man arbeiten kann oder auch möchte.
-
Der Pentium M müsste doch eine versteckte Pae Unterstützung haben?
Der Intel Pentium M hat zwar PAE, doch wenn diese versteckt ist, muss man laut Ubuntu Buch Info tricksen .
Hab gerade sehen, du hast auch diesen Trick (forcepae) schon versucht. -
Der Intel Pentium M hat zwar PAE, ...Nä! Der 715 ist einer der älteren Dothans und der hat keine PAE-Implementierung. Und die Banias haben das sowieso alle nicht.
Für ältere Kisten (und auch noch viel ältere Kisten) wäre Antix 14.4 "MX" non-pae eine gute Sache.
-
Nä!
Kommando zurück! PAE-Implementierung haben die ja alle. Hab ja selbst so'n Teil. Vorher war da ein 730er (1.6Ghz) drin und jetzt ein 725er, der per Pin-Mod auf 2.13GHz läuft. Ich hatte aber letztens auch versucht Mint 17 zu installieren und es ist mir trotz allen nonpae- und sonstigem Gefriemels nicht gelungen, das auf dem Laptop zu installieren. Blieb immer meldungslos beim Hochfahren hängen.
Die Prozessoren haben aber u.a. wegen des großen L2-Caches mehr Zug als man denkt. Solche Krücken sind das gar nicht. Man braucht natürlich auch ausreichend RAM - je nachdem, was drauf soll. -
Könnte man das http://www.heise.de/open/artikel/U…er-2152983.html noch ausprobieren?Hab da noch etwas herunter geladen.
-
Auf einer nicht aktuellen Version von Ubuntu laufen aktuelle Programme eventuell nicht - oder du bekommst dafür gar keine mehr (beim Flash Player kann dir das passieren). Probiere die Links aus, die ich dir oben gegeben habe. Kannst du den Rechner nicht von Live-CD oder von bootbarem USB-äStick mit den Versionen booten, kannst du den Rechner besser wieder mit XP bestücken.
-
Nach all den Tipps melde ich mich auch wieder...
Andreas hat Recht. Sollte eine aktuelle Version von UBUNTU nicht laufen, gibt es 2 Möglichkeiten:
Zurück zu ...XP oder
das Teil entsorgen
(letzteres kann, muss aber nicht) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!