Gmx Freemail läßt sich nicht löschen

• Ich hatte ja geschrieben, dass mein Freund letztes Jahr gehackt worden ist.
    Er hat ja einen Onlineshop und deshalb brauchten wir schnell etwas Neues.
    Ich hatte einen gmx Freemail Acount und habe ihm den ebenfalls empfohlen.
    Jetzt sind wir aber von vielen Sachen genervt bei gmx und möchten beide unsere Accounts stilllegen.
    Ich könnte ja einfach abwarten und mich nicht mehr einloggen, aber bei ihm gehen vielleicht Kundenanfragen ins Leere.
    Wenn ich auf Account stilllegen gehe ist da aber scheinbar ein Bug.
    Nachdem ich beim Feedback den Grund und noch einmal mein Passwort eingegeben habe sollte ich nach "übernehmen"
    eine Meldung von Gmx bekommen, dass der Acount stillgelegt wird und ich abgemeldet werde.
    Dann dürfte ich mich nicht mehr einloggen können und wer versucht mich anzuschreiben sollte eine Meldung über die Stilllegung kriegen.
    Bei mir kommt aber nach "übernehmen" immer nur wieder dieselbe Seite.
    Es ist auch egal welchen Grund ich anklicke und das Passwort ist auch korrekt.
    Ich hab den PC zwischendurch sogar aus gehabt, komme aber immer noch in mein Freemailkonto.
    Mit dem Support komme ich nicht weiter weil ich keine Kundennummer habe, da es Freemail ist.
    Kennt einer von euch dieses Problem?

Grüße aus Cottbus

Einmal editiert, zuletzt von Westernlady (8. April 2015 um 21:19)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Mit dem Support komme ich nicht weiter weil ich keine Kundennummer habe, da es Freemail ist.

Auch Freemailer haben bei gmx eine Kundennummer.
    Du findest sie, wenn du im Bereich E-Mails in der linken Spalte ganz unten auf Einstellungen klickst und in der neuen Spalte, die sich dann direkt daneben aufbaut auf Passwort / Konto. Auf der Seite, die sich dann öffnet, steht die Kundennummer ganz oben in einem blauen Feld. Darunter steht (ebenfalls im blauen Feld) "Ihre Kundennummer ist wichtig für Supportanfragen und lässt sich auch zum Login nutzen".

• Hallo Westernlady,

ich würde die Mailadresse nicht abschalten, sondern eine Weiterleitung auf die neue Mailadresse einrichten und die alte Adresse dann im Laufe der Zeit auslaufen lassen. Das erspart deinem Freund den Verlust von Kunden, welche die Mailadressänderung evtl. nicht bemerken.
    Wo du die Kundennummer findest, kannst du auch in ->diesem Video erkennen-<.

Darüber hinaus noch ein paar Tipps...

Du sagt, dass dein Freund einen Onlineshop betreibt, und daher eine Mailadresse braucht. Beim Betreiben eines Onlineshops sind Zuverlässigkeit und Wiedererkennbarkeit genauso wichtig wie Datensicherheit und -konsistenz. All dies ist bei einem Freemail-Anbieter wie GMX zumindest als fragwürdig einzustufen.

Ein Beispiel:
    Zwar ist nach den augenblicklichen allgemeinen Geschäftsbedingungen die gewerbliche Nutzung des Dienstes nicht untersagt, das kann sich allerdings durchaus jederzeit ändern. Hat man also nach einiger Zeit der Nutzung eine bekannte Mailadresse, die dem eigenen Kundenstamm gut bekannt ist und GMX ändert seine Geschäftsbedingungen und untersagt die gewerbliche Nutzung, steht man vor dem Problem, diese Mailadresse zu ändern, ohne den Kundenstamm zu verlieren. Das ist in der Regel bei einem Onlineshop ausgesprochen schwierig.

Als Alternative rate ich dazu, für die geschäftliche Nutzung grundsätzlich von Freemail-Angeboten abzusehen.
    GMX wird von 1&1 betrieben. 1&1 bietet auch ->Mailadressen<- für die geschäftliche Nutzung an. Besser wäre es gleich eine eigene Internetadresse (so genannte "Domain") zu buchen, auf die dann verschiedene Mailadressen für verschiedene Zwecke angelegt werden können ("info@meinonlineshop.de", "rechnung@meinonlineshop.de", "support@meinonlineshop.de", etc.). Derartige Angebote sind bereits für sehr wenig Geld zu erhalten, ->hier ein Beispiel<-.

Die Vorteile einer eigenen Internetadresse liegen gerade für einen Gewerbetreibenden klar auf der Hand:

- Dauerhafte Erkennbarkeit
    - Als Eigner der Domain gehört die Internetadresse dir. Selbst, wenn der Provider Konkurs anmeldet, bleibt dir zunächst die Internetadresse erhalten.
    - Alle Mailadressen sind auf der eigenen Domain nutzbar, da keine "bereits vergeben" sein kann. Also auch gängige und professionelle Mailadressen sind wie oben beschrieben möglich.
    - Die Außenwirkung und die Vertrauensbildung von Kunden ist mit einer eigenen Internetadresse erheblich professioneller, als bei einem Webshop, der nur über "ihr.webshop654@freemailer.de" erreichbar ist.
    - Spamfilter sind bei Freemailern in der Regel auf private Nutzung zugeschnitten. Bei Kontakten ins Ausland sind diese Filter in der Regel ungeeignet.

Herzlichen Gruß,
    Tunarus

• Danke für die Hilfe. Mit der Kundennummer werde ich es hoffentlich schaffen zum Support durchzudringen.
    Mein Freund hat sie gestern löschen können ohne Probleme, was auch bei allen anderen der Fall zu sein scheint.
    Wir sind noch gar nicht so weit gekommen neue Visitenkarten machen zu lassen.
    Im Shop steht im Impressum seine t-online Adresse. Das ist die zu seiner Domain gehörige.
    Dorthin kommen seine Korrespondenz mit den Großhändlern, Systemmeldungen, Kopien der Bestellung etc.
    Die Bestellungen selbst gehen an die Administration des Shops.
    Damit bei diesen Sachen die Fragen zum Produkt und Kontaktemails nicht untergehen hat er sie ausgelagert.
    Davon bekommt der Kunde aber gar nichts mit. Das läuft gleich über die Administration.
    Er gibt nur seine Kontaktdaten und Frage ein.
    Auf den Visitenkarten steht entweder die t-online Adresse oder die gelöschte von gmail.
    Die haben wir natürlich früher schon verteilt und die restlichen mit der gmail Adresse gelöscht.
    Außer mir kannte keiner bewußt die gmx Adresse.
    Ich hab ihm damals zu GMX geraten weil GMX, t-online und web.de die sichersten sein sollen.

Grüße aus Cottbus

• Im Shop steht im Impressum seine t-online Adresse. Das ist die zu seiner Domain gehörige.

Das ist leider nicht ganz richtig. Die zu seiner Domain gehörende Mailadresse endet immer auch auf den Domainnamen ("info@meinedomain.de"). Die T-Online Adresse ist die nur providereigene, die mitgeliefert wird und primär als Kundenkontakt zu T-Online und zur Identifizierung des Kunden im Onlinebereich von T-Online dient. So kann er beispielsweise zusammen mit der Mailadresse und seinem T-Online Dienste-Kennwort die T-Online Dienste - wie eben z.B. seine Mailadressen - verwalten.
    Der Nachteil der T-Online Adresse ist, dass die Adresse nicht mehr genutzt werden kann, wenn du den Provider mal wechseln willst oder musst. Für diese Adresse gelten dieselben Nachteile, wie ich sie für die Freemailer oben aufgeführt habe. Er sollte sich gerade jetzt am Beginn der Umstellung zeitnah um eine Mailadresse der eigenen Domain bemühen. ->Hier einige Infos<- von T-Online zum Thema.

Lieben Gruß,
    Tunarus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!