Durch Handy-Virus Spam-Mails

• So, hier der Handy-Beitrag.

Seit dem ersten "Angriff" keine weiteren Phantom-Mails versendet...
    web.de-Passwort ist geändert, die App auf dem Handy (ist ein HTC One M7, falls das wichtig ist) aus bzw. das Konto dort gelöscht.

Wie gehe ich nun bei meinem Handy vor, um es von einem möglichen Virenbefall zu befreien?

Danke im Voraus :top:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Ob's durchs Handy kommt, wissen wir noch nicht.
    Versuche das einmal durchzuführen:

• Von hier mit dem Handy PPFS Android auf dein Androidgerät herunterladen: Direkter Downloadlink
    • Nach dem Download auf die APK klicken und die Installation von Programmen, die nicht von Google sind, zulassen.
    • Programm starten.
    • Im Menü des Scanners auf Script laden klicken.
    • Bei Assets Scripte die Datei scan_noroot.sca auswählen.
    • Warten, bis der Scan beendet ist (kann 20 Minuten dauern, je nachdem, was installiert ist).
    • Es befindet sich dann unter den Eigenen Dateien eine Datei PPFSAndroid_LOG.txt - die LOG-Datei einmal bei speedyshare.com/ hochladen und den Downloadlink hier posten.
  • Unter den Einstellungen bei Sicherheit / Geräteverwaltung einmal ein Häkchen bei Unbekannte Quellen setzen. Danach noch einmal herunterladen und versuchen, die App zu installieren. Häkchen dort später wieder entfernen.

• Ich bin dann ja in dieser Downloadliste, drücke drauf, im unteren Bildschirmbereich erscheint "Kann Datei nicht öffnen" und das war's dann..

• Geht immer noch nicht. Jetzt hat er mir beim Download auch gesagt, dass er keine Anwendung gefunden hat, mit der er die Datei öffnen könnte.

• OK, dann kann ich mit dem Handy leider nicht helfen. Auf meinen Testgeräten läuft die APP.
    Installiere wenn möglich auf dem Handy mal einen Virenscanner (AntiVir und Avast müssten kostenlos sein). Lass die Kiste einmal scannen.
    Beobachte deinen Mailaccount, ob die Sache nach dem Ändern des Passworts wieder auftritt.
    Ich hatte hier noch einen von Web.de mit dem gleichen Problem. Es muss nicht unbedingt sein, dass einer deiner Rechner infiziert ist. Vielleicht sind die auf anderem Weg an deinen Account gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!