Benutzerkontensteuerung W7

  • Guten Abend ,

    Das Thema ist sicher nicht neu , aber ich finde mich hier nicht zurecht und eine Suchfunktion habe ich auch nicht gefunden.

    Mein Problem :

    Meine Frau ist Mitbenutzer und wird immer von einem Programm genervt welches ich benutze , sie aber nicht.
    Bei jeder Anmeldung erhält sie den Hinweis sich doch bitte auch zu registrieren. Man kann alles schließen und dann ist es gut ; bis zur nächsten Session.

    In der Benutzerkontensteuerung habe ich den Jugendschutz eingeschaltet und alle Programmdateien zu dem o.g. gesperrt.

    Nun erhält meine Frau bei jeder Anmeldung eine Hinweisbox das ich (der Admin) ein Programm gesperrt habe und muss dieses weg klicken.

    Was muss exakt eingestellt werden ? ( Auch div. Updates welche längst Geschichte sind erscheinen schon mal im Systray )

    Dubbele Merci aus Aachen ,

    Markus

    Beste Grüße ,

    Markus Kalf

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Hallo Markus,

    hast Du Windows 7 Home oder Pro?
    Bei der Installation eines Programms kann man i.d.R angeben, ob das nur für Dich oder für alle Benutzer installiert werden soll.

    Ich habe jetzt kein Windows 7 hier um das nachzuspielen, aber schaue mal im Konto Deiner Frau, ob dort das Programm im Autostart liegt.
    Oder rufe im Autostart die Eigenschaften des Programms auf und schaue dann mal in den Reiter Sicherheit. Dort müsstest Du das Programm für Deine Frau sperren können.

    Wie heißt das Programm denn?

  • Programme die mich fragen, ob sie sich nur für mich, oder für alle installieren soll, kann ich an einer Hand abzählen. Die meisten Programme installieren sich ungefragt für alle Konten.

  • Hallo Markus,

    hast Du Windows 7 Home oder Pro?
    Bei der Installation eines Programms kann man i.d.R angeben, ob das nur für Dich oder für alle Benutzer installiert werden soll.

    Ich habe jetzt kein Windows 7 hier um das nachzuspielen, aber schaue mal im Konto Deiner Frau, ob dort das Programm im Autostart liegt.
    Oder rufe im Autostart die Eigenschaften des Programms auf und schaue dann mal in den Reiter Sicherheit. Dort müsstest Du das Programm für Deine Frau sperren können.

    Wie heißt das Programm denn?

    Moin ,

    ich habe Windows 7 Professional

    Im Konto meiner Frau befindet sich nichts im Autostart

    Die Eigenschaften des Programms kann ich im Konto meiner Frau nicht sehen da das Programm dort überhaupt nicht auftaucht. ( Start / Programme / alle Programme )

    In meinem (Admin) Konto habe ich den Reiter Sicherheit unter Eigenschaften in Augenschein genommen.
    Dort sind eingetragen : a) System , b) Markus (Markus_PC\Markus) , c) Administratoren (Markus_PC\Administratoren)

    Das Programm : My Heritage Family Tree Builder ( Genealogie / Ahnenforschung )

    Ich habe das Programm schon vor sehr langer Zeit installiert und es gab keine Einstellungen für Benutzer.

    Beste Grüße ,

    Markus Kalf

  • Klicke mal auf Start - Alle Programme und führe dann einen Rechtsklick auf Autostart aus. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, müsstet Du nun Zugriff auf den Autostart des aktuellen Nutzers und aller Nutzer haben. Steht dort das Programm ebenfalls nicht drin?

  • Hi,
    möglicherweise hat die Anwendung einen Dienst installiert der immer mitstartet.
    Also auch mal in der Diensteverwaltung nachsehen.
    Gruss Micha

    Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

  • Hallöchen ,

    - nix in Autostart ( beim Mitbenutzer ) , bei mir auch nichts außer Kalender

    - Keinen Dienst gefunden ( services.msc )

    - in der MSConfig allerdings fündig geworden bei Register Systemstart : Dort "MyHeritage Family Tree Builder check up for Updates " ausgeführt.

    Das ist aber nicht der Programmstart. ( My Heritage.exe )

    In der Benutzerkontensteuerung / Jugendschutz habe ich jetzt nur noch die " My Heritage.exe " und ein paar weitere Applikationen gesperrt.

    Jetzt klappt es ! Die Meldung bleibt weg.


    Euch allen aber trotzdem einen schönen Dank für die Hinweise. Auf die Dienste wäre ich wohl nicht gekommen , obwohl ich da öfter mal rein schaue.

    Beste Grüße ,

    Markus Kalf

  • Danke für die Rückmeldung. Autostart und Systemstart sind im Prinzip das gleiche, eben alles was beim Start von Windows mitgestartet wird. Unterschied ist nur, dass im Autostart der Benutzer nur jeweils die Programm, aber keine Dienst ausgeführt sind. Aber Du hast ja den richtigen Weg über msconfig gefunden und konntest nun das Problem lösen! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!