Hallo,
seit einigen Wochen passiert es alle paar Tage mal, dass sich der PC beim Runterfahren aufhängt.
Ich will ihn ganz normal ausschalten, durch das anklicken von "Herunterfahren", aber dann hängt er fest und das kreiselnde Lade-/Ich-arbeite-gerade-Symbol hört nicht mehr auf zu kreiseln. Ich muss den PC dann per drücken des Ein-/Ausschalters ausschalten. Beim nächsten Start meckert er dann und ich habe die Seite vor mir, wo ich "Windows normal starten" auswähle.
Wie kann ich feststellen, wo da das Problem ist? Anfangs dachte ich, dass es immer nur an den Tagen passiert an denen ich irgendein Windows-Update installiert habe, aber es kommt auch an anderen Tagen vor.
Etwa seit der gleichen Zeit hängt sich der Browser (Firefox) manchmal für ein paar Sekunden auf. Mal passiert das z.b. beim Wechseln zwischen Tabs oder wenn ein Link angeklickt wird. Das Bild hängt dann für etwa 10 Sekunden und danach kann man wieder ganz normal weiter surfen.
Können dieses Browser-Hängen und das Aufhängen des Rechners bei Runterfahren etwas miteinander zu tun haben?
Der Firefox ist aktuell, das Internet-Security-Programm ist auf dem neuesten Stand, ich habe den Rechner nun schon zwei Mal auf Viren, Malware, Trojaner und andere böse Dinge getestet, aber nie wurde etwas gefunden.