Preiswerter PC-Stick von ARCHOS vorgestellt

• ARCHOS stellt einen leistungsfähigen und dabei sehr preiswerten PC-Stick vor. Der ARCHOS PC Stick lässt sich an jeden Monitor anschließen, der über einen HDMI-Eingang verfügt. So wird in Sekunden jeder handelsüblicher Fernseher zum vollwertigen PC. Tastatur, Maus und weiteres Zubehör lassen sich per Bluetooth oder den USB-Port verbinden. Der ARCHOS PC Stick ist mit einem Quad-Core Prozessor von Intel und Intel HD Graphic Prozessor ausgestattet, verfügt bei 2 GB RAM über 32 GB Speicher und lässt sich per microSD-Karte mit zusätzlichem Speicher erweitern.

Der Stick hat die Größe eines herkömmlichen Einwegfeuerzeugs und ist deutlich kleiner als ein Bleistift, wie das beigefügt Bild zeigt. Der ARCHOS PC Stick wird zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 119,99 Euro Ende Juli in den Handel kommen.

[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/images/archos/stickstift_kl.png]

DisplayJeder beliebige Monitor mit HDMI-Eingang als Display passend
    BetriebssystemWindows 10
    CPUIntel® Atom™ Processor Z3735F / Quad-Core mit 1,33 GHz
    GrafikIntel HD Graphic (Gen7) / Dual-core
    RAM2 GB
    Flash32 GB
    SpeichererweiterungJa, per microSD
    Tastatur/MausSmartphone App
    Bluetooth-Tastatur & -Maus
    oder RF-Tastatur & -Maus (angeschlossen über USB Port)
    KonnektivitätWifi, RF, Bluetooth Smart Ready (4.0), Micro USB, USB
    Maße113 x 37,6 x 14 mm
    Gewicht60 g
    UVP119,99 Euro

[Blockierte Grafik: http://www.paules-pc-forum.de/images/archos/stickdisplay_kl.png]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Was es nicht alles gibt :8O:

Und im Gegensatz zu Raspberry Pi sogar brauchbar.

• Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen. Wer den RasPi dafür nutzt, wozu er gedacht ist, für Einbindung in Elektronikprojekte etc, kann mit so einem Stick allein mangels GPIO gar nichts anfangen!
    Das Konzept dieser Sticks ist übrigens nicht neu und wurde mal wieder von Intel als Alternative zum Chromecast erschaffen.

:!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

Re|kur|si|on, die <lat.>:
    siehe Rekursion

• Ich hab nix gegenteiliges behauptet. Ich sagte nur das war Intels Reaktion auf den Chromecast weil man auch nen Stick rausbringen wollte. Umgesetzt hat man ihn dann à la 0815-Android-HDMI-Stick.
    Ist auf jeden Fall ein interessantes Produkt das mMn durchaus seine Daseinsberechtigung hat.

:!: Bitte kein PNs zu wichtigen Themen oder Supportanfragen schicken! Ich checke meine PNs nicht regelmäßig! :!:

Re|kur|si|on, die <lat.>:
    siehe Rekursion

• Wie setzt man eigentlich das OS neu auf wenn man es zerschossen hat? Oder man fleißig auf Virenfang war?

• Ich denke wenn es mal win 10 als ISO gibt kann man das dann mit einem
    Programm wieder aufspielen, weis aber nicht wie es mit den Treibern ist.
    Entweder muss man die dann auch suchen oder macht von vornherein
    ein Backup und speichert es auf einem PC und dann kann man´s wieder
    einspielen, anlich wie bei einem USB Stick mit Windows.

Gruß Christian

Eine dunkle Minute hat auch nur 60 Sekunden

• Die Idee finde ich klasse und ich würde das gerne auch mal austesten wollen. 120 Euro wäre noch im Rahmen. Allerdings hat das System natürlich auch so seine Schwächen, denn ich muss zum kleinen Stick der in die Hosentasche passt, ja auch immer eine Tastatur und eine Maus mit schleppen und brauche vor Ort natürlich auch einen passenden Fernseher bzw. Monitor. Am Ende ist der Größenvorteil schnell wieder dahin.

• Hallo Schwabenpfeil,

Ich weis nicht für was ich so ein Teil benutzen könnte.
    Zu Hause hab ich einen PC. Wenn ich unterwegs bin hab
    ich ein Net Book, hat Batterie betrieb und Tastatur. Wenn ich bei
    Freunden bin, haben die auch einen PC oder Laptop.
    Bei meinen Eltern, die haben nur einen Fernseher,
    ich glaube aber nicht mit HDMI Anschluss ist schon
    ein älteres Teil.
    Für mich wäre ein großer USB Stick oder eine keine Externe Festplatte
    wichtiger wenn ich mobil sein will.
    Man schleppt ja nicht seinen Fernseher mit sich weil man ein Windows auf
    dem Stick hat ?
    Sonst fällt mir nichts ein für was ich das Teil gebrauchen kann. :(
    Vieleicht wenn mann Programmierer ist ? :)

Gruß Christian

Eine dunkle Minute hat auch nur 60 Sekunden

• Mich stört alleine schon der Umstand dass man Bluetooth Maus, und Tastatur brauch. Kein optisches Laufwerk dazu hat, um DVDs, oder gar BlueRays zu schauen.

Und für Internet ... das kann jeder Smart TV, oder eine Spielekonsole schon als Dreingabe.

Office ... da bin ich mit einem Laptop besser bedient, selbst alte gebrauchte reichen dazu aus.

Videos, Bilder, Musik, ... dies können ebenfalls Smart TVs wahlweise über Netzwerk, USB, Youtube App, eigens dafür erhältliche Multimedia Gehäuse für HDDs/ SSDs, und bei Samsung noch durch Screen Mirroring ab Werk bewerkstelligen.

Ich kann mir den Stick gut für Präsentationen vorstellen, dies erspart den Laptop, Beamer, Leinwand. Oder sofern es eine Webcam über Bluetooth, WiFi, ... gebe als Videochat. Darauf laufen ja sämtliche Chatcliends wie ICQ, Skype, Yahoo Messenger, Windows Live Messenger, Steam Messenger, Facebook, ...

Oder eben Webstreams von div. Anbietern. Aber selbst da gibt es in Smart TVs Apps, oder die Spielekonsole, und rechtfertige keinen ganzen PC.

Bei IP Kameras kann man es als Überwachungseinheit nutzen, und mit passender Hardware direkt über dem TV/ Monitor eher weniger, aufzeichnen.

Oder als Systemmonitor für Prozesse, oder Abläufe, ... die ein Programm erstellt/ oder aus irgendwas (Maschine, Reaktor, Motor, ...) heraus ließt. Obwohl es dafür bestimmt auch dedizierte Set Top Boxen gibt.

• Mich stört alleine schon der Umstand dass man Bluetooth Maus, und Tastatur brauch. Kein optisches Laufwerk dazu hat, um DVDs, oder gar BlueRays zu schauen

Einen USB-Anschluss hat das Teil wohl auch, da könnte man dann auch externe Laufwerk oder Maus/Tatstatur anschließen. Aber es bleibt halt dabei, dass ich immer Maus/Tatstatur mit dabei haben muss.
    So 100%ig habe ich den Vorteil noch nicht erkannt.

• Mit einem ganz normalen USB Port ließe sich dieser ja einfach mit einem USB Hub erweitern. Gibt ja auch welche mit externer Stromversorgung. Ich glaube nicht dass der Stick so viel Reserven hat um damit größere USB Geräte zu befeuern.

Ich weiß allerdings nicht was so eine HDMI Schnittstelle an Power raus gibt. Kann auch ziemlich gut möglich sein dass man damit auch externe 2,5" HDDs betreiben könnte.

Somit hätte man mit VLC eine Plattform was bis auf BlueRay so ziemlich alles abspielt.

• Hast eben nur eine Kiste stehen, den Fernseher. Und eben Maus und Tastatur daneben. Und bei mir ist es umgekehrt, ich habe keinen Fernseher hier stehen sondern einen TV-Stick drin stecken :thumbup: . Auf jeden Fall einen Kasten weniger, der dann rum steht.
    Für unterwegs ist das Ding dann ja auch nur bedingt geeignet. Da müßte dann überall ein passender Fernseher rum stehen und Tastatur und Maus in der Tasche sein. Da sind Laptop und Co. günstiger. Und der TV-Stick paßt notfalls in die Hosentasche ;) . Aber jedem das, was ihm gefällt.

Gruß Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!