Wie YouTube-Videos in größerem Format einbetten

• Hallo,

Ich möchte auf einigen Seiten einer Website mit responsivem Design Videos einbetten, zum Beispiel welche von YouTube.
    Die Videos sollen dort dann möglicht in etwas größerem Format zu sehen sein, mit einer Breite zwischen 700 und 800 Pixeln.
    Allerdings werden solche auf Mobilgeräten (Tablets, Smartphones) nicht auf die kleinere Displaygröße verkleinert, was sicherlich damit zu tun hat, dass die Codes zum Einbetten Angaben zur Breite und Höhe enthalten, wie in diesem Beispiel:

Code
    <iframe width="800" height="450" src="https://www.youtube.com/embed/abc123?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Bilder kann ich problemlos einfügen, selbst wenn sie über 1000 px breit sind. Diese werden automatisch passend verkleinert.
    Gibt es für eingebettete Videos vielleicht auch eine Lösungsmöglichkeit? Ich möchte sie halt gerne größer als z.B. nur in 640 px breit einfügen.

Grüße,
    Skippy

.
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Wie das gemacht wird, habe ich in der Zwischenzeit längst rausgefunden.
    Falls hier aber jemand auch noch nach einer Lösung suchen sollte, so geht es:

Einfach im Einbettungs-Code das frameborder="0" gegen class="video" austauschen. Dadurch wird ein großformatiges Video proportional auf jedes andere kleinere Format angepasst, wenn das nötig sein sollte. Der Einbettungs-Code muss dann also so aussehen:

Code
    <iframe width="800" height="450" src="https://www.youtube.com/embed/abc123?rel=0" class="video" allowfullscreen></iframe>

.
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!