Hallo,
hat Jemand Erfahrungen mit diesem Tool, das die Neugier-Funktionen von Apps für Smartphones unterbinden soll?
Hallo,
hat Jemand Erfahrungen mit diesem Tool, das die Neugier-Funktionen von Apps für Smartphones unterbinden soll?
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Einen ausführlichen Test und den Bericht kannst Du Dir hier durchlesen: https://www.androidpit.de/fragwuerdige-s…ch-srt-appguard
ZitatNicht unerwähnt sollte auch die Tatsache bleiben, dass die Modifikationen welche der SRT AppGuard in den App’s vornimmt, dazu führen können, dass die modifizierte App nicht mehr so funktioniert wie sie eigentlich sollte. Im Zweifelsfall kann das zu einer wesentlich höheren Gefährdung des Anwenders führen als ohne den SRT AppGuard.
Mein Tipp: lass es bleiben!
Im Übrigen wurde die APP aus dem Playstore entfernt, nicht ohne Grund!
Danke für Deine Antwort.
Den verlinkten Artikel hatte ich bereits gelesen, Oldviking. Darauf gibt es aber auch Antworten, die den Inhalt nicht nur relativieren, sondern die App ausdrücklich empfehlen. Was ich bisher gelesen habe, entspricht in der Summe deutlich mehr Pro als Contra. Deshalb habe ich hier nach Erfahrungen gefragt.
Und dass das Teil aus dem PlayStore (von Datenkrake Google) entfernt wurde, spricht ja auch wohl eher für eine Nutzung. Dass denen "AppGuard" als Datensammlungsverhinderer ein Dorn im Auge sein muss, scheint mir auf der Hand zu liegen. Ein mir bekannter (eventueller) Nachteil könnte wohl sein, dass bei Apps aus dem PlayStore dann kein Update mehr möglich ist. Das würde ich in Kauf nehmen.
Eine weitergehende Frage wäre, ob man erst Apps heruntergeladen haben muss, um die Spionage-Funktionen danach per "AppGuard" zu unterbinden, oder ob man erst "AppGuard" installieren kann und danach die Apps, die man nutzen möchte. Ich habe bisher nur gelesen, dass man das bei bereits installierten Apps durchführen kann. Vermutlich aber deshalb, weil das auf die weitaus meisten Anwender zutrifft. Ich habe mir bisher jegliche Apps verkniffen, weil ich jede Installation abgebrochen habe, nachdem ich gelesen hatte, welche Rechte und Zugriffe ich erlauben soll. Das empfinde ich als unfassbar dreist und offensichtlich für die jeweilige Nutzung als total unnötig. Da verzichte ich eher - wenn manchmal auch etwas zähneknirschend.
"AppGuard" erscheint mir als gangbare Lösung, trotzdem diverse Apps zu nutzen, ohne diese unverschämt verlangten Rechte einzuräumen.
"AppGuard" erscheint mir als gangbare Lösung, trotzdem diverse Apps zu nutzen, ohne diese unverschämt verlangten Rechte einzuräumen.
Okay, musst Du entscheiden.
Ob die Apps nach Entzug von Berechtigungen aber noch 100% funktionieren steht auf einem anderen Blatt.
Ich benötige SRT zum Glück nicht, mein Huawei hat ab Werk einen Berechtigungsmanager und ist von mir gerootet.
Ein Grund dass ich immer noch Android 4.2.2 nutze und nicht KitKat.
Dort musste Huawei nämlich diesen Berechtigungsmanager wegen Google entfernen.
Aber wie auch immer: Apps mit unverschämten Berechtigungen nutze ich nicht mehr.
Dass denen "AppGuard" als Datensammlungsverhinderer ein Dorn im Auge sein muss, scheint mir auf der Hand zu liegen.
Darum geht es Google weniger, es geht eher darum dass SRT die Apps "modifiziert", was logischerweise nicht erlaubt ist.
Sämtliche Werbe-Blocker-Apps sind ja auch aus dem Playstore entfernt worden.
Wie z.B. AdFree (nutze ich).
Aber mit der Werbung finanzieren sich die Developer, also hat Google diese Werbeblocker entfernt.
Ich möchte es gern mal ausprobieren.
Es gibt zwei Möglichkeiten: eine ältere (Gratis-) Version, oder eine aktuelle, deren kostenfreie Nutzung auf die Einstellung von vier Apps begrenzt ist. Ich weiß noch nicht, welche und wieviel Apps ich installieren will, ein Viel-Nutzer werde ich so oder so nicht. Am meisten liegt mir im Moment an "Shazam".
Und kannst Du was dazu sagen, ob ich erst "AppGuard" installieren kann und danach die gewünschten Apps und dann die Einstellungen vornehmen?
Und kannst Du was dazu sagen, ob ich erst "AppGuard" installieren kann und danach die gewünschten Apps und dann die Einstellungen vornehmen?
Hatte SRT früher mal getestet, leider die Reihenfolge vergessen.
Ich glaube aber ich hatte SRT zuletzt installiert, musst Du mal probieren.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!