Werde ausspioniert

• Guten Abend,
    ich weiß sowohl, dass ich hier verkehrt bin, als auch, dass meine Frage sehr komisch und hilflos anmutet...und genau so geht es mir auch.
    Mein Mann "überwacht" meinen PC...wie? ich weiß es nicht. Er weiß, genau, was und wann ich es am pc tue. Er hat Internetforen und Chatseiten mit einem Passwort geschützt, also eine Art Kindersicherung für seine Frau. Er ist als Admin angemeldet, wartet meinen PC, ich nutze sein W-Lan...seltendoof...selber schuld...ja, ich weiß. Aber wie genau komme ich da raus? Wäre für ernstgemeinte Hilfe dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Du musst mit deinem Mann reden und ihm die Vertrauensfrage stellen. Alles andere ist zwecklos oder sinnlos, weil er am längeren Arm sitzt.
    Du fühlst dich überwacht und das gefällt dir nicht!!!
    Z.B.:
    Das Passwortsichern sollte ein Schutz für dich sein, damit kein anderer deine Daten abgreift.
    Deshalb musst du auch das Passwort besitzen.

• Der Eisbär hat Recht. Das ist eine Sache zwischen dir und deinem Mann und kann leider von uns nicht gelöst werden. Eine Aussprache zwischen euch beiden wäre die einzige Lösung! Und dieser Rat ist von uns beiden ernst gemeint!

Internetter Gruß
    Günther ...Oldie But Even Goldie....
    Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!

• Hallo Ähm,

wenn Dein Mann an Deinem PC als Admin angemeldet ist, kannst Du leider nichts machen, denn um sein Konto zu löschen brauchst Du die Adminrechte. Du könntest bestenfalls das Bios mit einem Kennwort belegen, dann kann auch er den Rechner nicht mehr starten, aber das ist nur ein schwacher Schutz, denn das Bios kann man durch entfernen der Bios-Batterie, zurücksetzen. Ich denke das wird Dein Mann auch wissen. Du könntest also höchstens den PC komplett platt mache, also Windows neu installieren, dabei alle Daten verlieren und dann ein neues Admin-Konto einrichten.

Am Ende sitzt das Problem aber in der Tat tiefer und dieses könnt nur Ihr beide lösen.

• Stimme da meinen Vorpostern zu. Rede mit ihm und mache ihm klar das sich solch ein verhalten in einer Beziehung nicht gehört. Da er alles sieht, wie du selbst beschreibst, was du im Netz für Aktivitäten nachgehst, macht er sich zeitgleich auch strafbar. Strarfbar macht er sich aber nur DANN wenn er dir im Vorfeld nichts davon gesagt hat und es somit heimlich tut (202a StGB).

Reden ist hier die beste Alternative. Sollte reden nichts bringen muss man schauen wie man vorankommt. Entweder man lässt dich weiter ausspionieren oder man fährt schwerere Geschütze hoch.

Sowas bezeichne ich im übrigen auch nicht als Liebe.

• Hallo,

würde mir ein günstiges Laptop (mit SSD Festplatte) kaufen, das WLAN dürfte sicher sein und die Laptop Festplatte ist schnell ausgebaut (frag vorher, wie das geht), die kannst du dann mitnehmen oder an einem sicheren Ort lagern. Durch das neue Windows bist du dann automatisch der Admin und dann kann er dir nichts mehr. Sollte er dort ohne deine Erlaubnis rangehen, macht er sicht strafbar, auch wenn es sein WLAN bzw. seine Wohnung ist.
    Natürlich ist es immer besser darüber zu reden, aber vielleicht findest du hier Hilfe:
    http://www.hilfetelefon.de/

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Firefox to Go, oder Portable Firefox ... Firefox Portable nutzen. Hat mich Jahrelang durch die Lehre gebracht ohne eine Spur zu hinterlassen. Der Firefox Portable sollte natürlich auf ein USB - Stick sein, denn man abziehen kann und für sich behalten kann.

Ist dein Mann eventuell krankhaft Eifersüchtig und hält dich an der kurzen Leine? Miteinander reden wie die anderen sagten wäre mal der erste Lösungsversuch, gibt es keine Einsicht, dann in den Arsch treten und sich mit der Scheidung auseinander setzen. Dies rüttelt so ziemlich jeden wach wenn es dann soweit ist. Manche Menschen brauchen erst die Vorschlaghammer Methode bis sich was ändert.

Und wenn es doch zur Scheidung kommt, eegal. Freiheit ist ein kostbares gut. Und hier springen genug Männer herum :grinz:

• Hallo,

nur mal so nebenbei im den Raum geworfen:

- da keine weitere Reaktion vom Gast bis jetzt kam,
    könnte es da nicht sein, das die Situation genau anders
    rum möglich ist, nämlich eine eifersüchtige Frau ohne
    große PC-Kenntnisse, versucht auf diese Weise von Euch
    die Tipps zu bekommen, ihrenMann, bzw. dessen PC,
    auszuspionieren?

Alles, was bisher hier geraten wurde ist richtig, besonders
    das das "Paar" reden soll, aber mir gibt es zu denken,
    denn wenn sie sich wirklich "ausspioniert" fühlt und hier
    Hilfe sucht, was ja schon merkwürdig ist, dann ist es noch
    merkwürdiger, keine weitere Reaktion zu schreiben.

Ich hoffe, ich irre mich ....

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren (B.Brecht)

• Sie beschrieb doch schon Maßnahmen, Sie hat also die Kenntnis zu kontrollieren. Was bringen ihr da Maßnahmen GEGEN die Kontrolle?

• Evtl. schreibt ÄHM (Gast) ja nicht vom heimischen Computer, der bekanntlich ausspioniert wird, sondern aus einem Internetcafé. Würde ich zumindest in dieser Situation so machen. Und den Aufenthalt dort muß sie dann so timen, dass es der eifersüchtige Göttergatte nicht merkt.

Also abwarten und Tee trinken....

• Hallo Günther,

brauche Deine Hilfe, denn mein Französisch
    ist ziemlich rudimentär und ich kriege es nicht
    hin:

- es ist eines, das Männer denken oder ist
    männlich, das die anders denken...male als böse??
    - oder Ich" sollte nicht böse/schlecht denken...?

• Hallo Günther,

Danke für´s Übersetzen und mit meinem letzten
    Versuch lag ich ja gar nicht so falsch.

Antwort: Ich bin eine Frau und Frauen denken in
    solchen (extremen) Situationen anders und raffinierter
    und daher kam ich auf diese Idee und glaube mir, so an
    eine Sache ran zu gehen, ist wirklich nicht neu und ich
    habe ja am Ende geschrieben, das ich hoffe, das ich
    mich irre.
    Warten wir es ab...

• Genauso kann es sein, Ähm hat ihren Ehemann erschlagen, und ist nun auf der Flucht, und kann deshalb nicht mehr antworten.

Das nennt sich dann jugendliche Interpretation, wir Männer haben so was auch ;) :D

• Ich frage mich immer, warum so eine kaputte Partnerschaft immer noch geführt wird?
    Es gibt doch soviele Fische im Teich.

Wer auf Nr. sicher gehen will, der kauft sich ein Prepaid Surf-Stick oder SIM und macht es wie von mir oben beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Ich frage mich immer, warum so eine kaputte Partnerschaft immer noch geführt wird?
    Es gibt doch soviele Fische im Teich.

Alleine wenn es gemeinsame Kinder gibt, da weisst Du nicht was der Mensch alles ertragen kann..

Viele Fische sind immer Masse, aber nicht unbedingt Klasse.

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

• Immer noch besser als der Ist Zustand.

Ein frommer Wunsch dass alles andere als das Jetzt besser ist.

Manchmal stimmt's, aber nicht selten denkst Du 'schlimmer gehts nimmer' und dann kommt der nächste Nackenschlag.

Die beiden sollen sich mal Rossinis OTELLO anschauen dann wird der Herr Gemahl bestimmt ruhiger in seinen Aktivitäten. ;)

Glaube mir, dass eine Stunde der Begeisterung mehr gilt, als ein Jahr einförmig dahin ziehenden Lebens. " ( Christian Morgenstern )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!